Trockenheit wird zum Problem !

  • Inzwischen brennen überall die Felder.


    Die Bauern trauen sich teilweise garnicht mehr zu ernten weil jeglicher Funkenflug sofort Brand auslöst. :shock:


    https://www.agrarheute.com/mar…chte-getreideernte-546322
    "Der extreme Sommer 2018 könnte den Jahrhundertsommer 2003 in den Schatten stellen. Die Daten zur bisherigen Wetterentwicklung in Deutschland und in Teilen Europas lassen diese Annahme jedenfalls zu."


    Wird mal langsam Zeit in einigen Teilen Deutschlands den Notstand auszurufen !


    Niedersachsen,Schleswig Holstein und eigentlich der gesamte Osten.


    Und mit der Sonne stimmt auch etwas nicht.
    Sie brennt so stark. :shock:
    Mir kommts so vor als ob die Strahlungsintensität zugenommen hat.


    Mfg

  • Ja, es ist wirklich extrem trocken im Norden. Mein Garten sieht furchtbar aus und nichts will so recht wachsen.
    Aber es gibt feststehende Wetterereignisse gegen die auch die Trockenheit nicht ankommt. So hat es wie jedes Jahr pünktlich über die gesamte Kieler Woche usseliges Wetter und Regen gegeben. Alles andere wäre auch nicht vorstellbar gewesen.
    Ende Juli, Anfang August wird es Regen geben - das steht für mich fest wie das Amen in der Kirche!


    Viele Grüße, Heiko

  • Ende Juli, Anfang August wird es Regen geben - das steht für mich fest wie das Amen in der Kirche!


    Dein Wort in Gottes Ohr....


    Momentan ziehen ja auch ein paar Wolken von der Nordsee rein,aber Regen wirds da nix geben. :(
    https://de.sat24.com/de


    Mfg

  • Es ist ganz einfach, ich habe dann Urlaub. Es fängt immer in meiner ersten Urlaubswoche an zu regnen! :oops:
    Letztes Jahr war besonders fatal-es hat bis Weihnachten kaum mal aufgehört. Alles ist im Matsch versunken. Also das genaue Gegenteil unseres jetzigen Zustands.

  • Es ist echt n Witz... :shock:


    Da schleift n richtig schönes Regengebiet schon seit Stunden südlich an Neumünster vorbei,
    und will keinen verkackten Kilometer nach Norden kommen. :evil:
    https://www.niederschlagsradar.de


    Mfg

  • Ok, dann brauche ich meine bessere Hälfte heute Abend wohl nicht zu fragen, ob es in Rendsburg geregnet hat.
    In der Region Hannover hat es gestern übrigens den Tag über durchgeregnet. Das war auch höchste Zeit.


  • HAllo, geht mir genauso. Ich hatte auf mehr Regen gehofft. Aber das Band bewegt sich keinen Millimeter nach Norden.


    LG
    KAi



    [attachment=0]regenband.jpg[/attachment]

  • 0,4mm hats gegeben.
    Hat grad mal zum anfeuchten der Blätter gereicht. :roll:


    Und ätzend schwül isses. :cry:



    Mfg

  • Endlich nennenswert Regen hier.... Ich kann mein Glück kaum fassen. :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ganz ehrlich...
    Mich kotzt das Wetter nurnoch an. :evil:


    Und die 30 Kilometer die ich momentan täglich radel,führt mich durch eine immer mehr sterbende Landschaft.


    Es macht echt keinen Spass mehr !


    Die Bienchen bekommen jetzt Neopoll und extra Pollen weil es hier einfach nix mehr gibt woran sich Bienen gütlich tun könnten,ausser vielleicht noch die verklebten Bäume die man inzwischen aus einem Kilometer glitzern sieht.


    Ich freu mich auf den Herbst,wobei was die Laubfärbung betrifft,er hier schon Einzug hält. :(
    Und nächstes Jahr werden die Gärtnereien wahrscheinlich den Umsatz ihres Lebens machen.
    Was schon alles verreckt ist.


    Mfg

  • Hallo zusammen,
    auch bei mir vertrocknet so einiges,ich wundere mich wo meine Jungvölker den Pollen noch herholen,
    Regen wünsche ich mir natürlich auch,allerdings wird er meine vertrockneten Topinambur dieses Jahr
    nicht mehr zum blühen bringen.


    LG Herbert

  • Boahhh,ist das heiss. :oops:


    Inzwischen ist das hier die heftigste Dürre seit Wetteraufzeichnung.
    Inzwischen nehmen die Bäume Herbstfärbung an,Büsche teilweise mit grünen Blättern vertrocknet,da blieb keine Zeit mehr zum gelbwerden. :shock:
    Alles in allem nurnoch ein erbärmlicher Anblick.



    Mfg

  • Trockenheit wird unser geringstes Problem sein...


    Nichts für Optimisten !
    https://www.vice.com/de/articl…r-bald-selbst-ausloeschen


    Der Regen vorgestern hat auch nix gebracht.
    10mm.
    Das Sterben geht weiter. :(
    Aber die Bienen tragen Pollen ein wie verrückt. :mrgreen:
    In Kürbisblüten fühlen sie sich besonders wohl,
    weil da 10 Stück auf einmal drin sind.


    Mfg

  • Irgendwie scheint der Regen an uns dieses Jahr auch vorbei zu gehen. Ringsherum gab es Wolkengüssen, teils ergibig. Aber bei uns im Ort nichts. Schon verrückt das Jahr. Ausharren heißt es jetzt bis zum erlösenden Niederschlag.

  • Hallo
    Mal eine Meldung aus dem Südwesten. Hier ist der Boden auch stocktrocken und selbst die Maisfelder beginnen abzuwelken, am Stängel über einem Meter lang sind die Blätter schon gelb. Sowas habe ich noch nie gesehen. Die Blätter selbst sind eingerollt und zumindest in den nächsten 2 Wochen ist kein Regen angesagt und es soll noch bis zu 40 Grad heiss werden....
    Für unsere Bienen, woher sollen die in den nächsten Wochen die Pollen bekommen, die für die Ausstattung zur Winterbiene notwendig sind.....die Balsamine fällt zusammen und die Goldrute hat kein Wasser, um Nektar anzubieten und so als Pollenspender attraktiv zu sein. Sonstige Blühpflanzen Fehlanzeige! Durch die Pollenarmut werden die Völker den Brutumfang weiter einschränken.....
    Wenn ich Anfang,Mitte September (irgendwann wird es ja mal regnen) irgendwo blühende Senffelder sehe, werde ich die anwandern, damit auch "richtige"Winterbienen aufgezogen werden.
    An manchen Stellen letzte Woche hier gingen richtige Platzregen runter, nur direkt bei mir nicht. Dort wird dann hoffentlich der Senf blühen.


    Grüsse aus dem Oberrheintal