Dunkle Biene F1 - Dank Johannes

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine ersten Königinnen der Dunke Biene schwedischer Abstammung, F1, von Johannes erhalten. Einmal Linie Sikas, einmal Skedvik.


    Ich bin schon gespannt, wie sie angenommen und wie sich die Völker entwickeln werden.

    Ein Ableger und ein Volk mit schwacher Königin habe ich dafür ausgewählt gehabt.


    Werde berichten.


    Nochmals auch auf diesem Wege Dank an Johannes und seine intensiven Bemühungen! Das ist nicht Selbstverständlich!




    Grüße


    Steve

  • Danke danke! Hatte voriges schon Anlauf genommen, aber es hat einfach nicht gepasst. Umso erfreulicher für mich, dass ich dieses Jahr zwei Königinnen erwerben konnte :)

  • Kurze Statusmeldung. Habe heute auf Annahme und Eilage kontrolliert. Beide Damen wurden angenommen und sind in Eilage. Wunderschöne Tiere auf der Wabe. :love:


    Gruß

  • Ich danke Johannes für drei Sikas-Weiseln auch.


    Zwei gingen in Brut, eine leider nicht. Bei der füllte ich nochmals Immen nach, Weisel zuvor gekäfigt, nach 24 h "entlassen". Wurde daraufhin zunächst erneut angenommen, hing putzmunter mit in einer "Bienenkette", am nächsten Tage war sie leider doch nicht mehr am Leben. :-( Mit Lebewesen kann eben immer etwas schiefgehen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo allerseits,


    auch ich bedanke mich für die schönen Königinnen, die ich von Johannes im Spätsommer 2018 bereits erhielt. Beide leben noch und sind wohl auf.


    Zufällig durfte ich heute eine der beiden Schönheiten fotografieren; eine wunderschöne Dunkle Königin (F1) umringt von ihren Töchtern.


    LG

    Kai


  • Leider hatte ich weniger, genaugenommen überhaupt kein Glück mit den schwarzen Royals. Eine lebt noch mit ihrem Minivölkchen, aber vom anfänglichen Legeenthusiasmus ist bei ihr nichts übriggeblieben. Keinerlei Brut. Deutlich kleiner ist sie auch schon geworden. Am liebsten träte ich ihr in den Hintern, wenn sie denn einen hätte...Das andere Minivolk war nach meinem Urlaub verschwunden, evtl. habe ich das mit einem nicht richtig placierten Deckel befördert. So stehe ich vor einem weiteren umsonst ausgegebenen Hunderter...ist eben so, wenn man sich auf das Risiko des Lebens einläßt. Andere kaufen für zigtausend € eine Zuchtpferd, und das liegt am nächsten Tage tot auf der Weide. Fasse ich den Hunderter eben als Dank und Spende für Johannes' unermüdliche Erhaltungszucht auf. Hatte extra zur Sicherheit drei Weiseln bestellt, weil ein Ausfall so sicher wie das Amen in der Kirche ist, und ein Volk wäre mir zu wenig gewesen. Aber ein Totalausfall aller drei ist mir zu viel.


    So sehr mich die einheimische Biene anspricht, so wenig Lust habe ich, das bzw. sie zu einem Geldfaß ohne Boden werden zu lassen. Dafür ist mir die Imkerei einfach zu teuer. Allein das Finden halbwegs akzeptabler, nein, rundum zufriedenstellender Oxalsäureverdampfer ist bei mir ein ähnliches und ähnlich kostspieliges Versuch-Und-Irrtums-Suchspiel wie bei Herrn Engfer, leider. Denn alles andere als Oxalsäureverdampfung, sofern man bei natürlichen Mitteln bleibt, ist nur Murks und dilettantisches Herumdoktorn an dieser Bienenparasitose.


    Vielleicht gebe ich "der Schwarzen" in ein paar Jahren noch mal eine Chance. Allerdings wird sie auch dann wohl kaum den Mehrwert liefern, den sie mehr kostet, ganz im Gegensatz. Und den Südskandinaviern werde ich definitiv keine dreistelligen Beträge für ein Insekt liefern, das ich zum Nulltarif in ähnlicher Qualität selbst nachgezüchtet bekomme.


    Auch wenn man sich auf "die Dunkle" eingeschossen hat, so bekommt man sie wegen Bastardisierung/Hybridisierung leider nimmer auch nur wenige Jahre halbwegs rein erhalten. Mein nächster Bienennachbar z.B. imkert schon im übernächsten Garten mit der Carnica. Keine Chance. Das träfe dann aber auch für seine (und meine) Carnicas zu. Außer man besamt künstlich, aber so etwas lehnen viele, so auch meine Wenigkeit, ab.


    Es müßte schon eine konzertierte mitteleuropäische "Rückrassungsaktion" geben, als Antwort auf das, was seinerzeit zu Zeiten des (un)menschlichen und imkerlichen Rassismus' geschah, um sozusagen das Rad der Geschichte zurückzudrehen, um die Nordbiene wieder zu etablieren. Doch das ist illusorisch.


    Meine immer noch vorhandene Neugier, mein Interesse wurde und wird nunmehr von starker Ernüchterung überdeckt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Zufällig durfte ich heute eine der beiden Schönheiten fotografieren; eine wunderschöne Dunkle Königin (F1) umringt von ihren Töchtern.

    Naja, manche haben eben das richtige (glückliche und kompetente) Händchen für "die Weiber".


    Aber im Ernst, was sind denn das für Töchter?! Die gelben Hinterleibsringe verraten die Bastardierung! So edel und reinrassig die schwarze Majestät auch sein mag, aber das möchte man doch auch beim Nachwuchs wahrnehmen, um das reine schwarze Wesen als Volk, als Bien wahrzunehmen!


    Bitte nicht mißinterpretieren: Das ist KEIN Gemoser an Johannes' Zuchtmühe, aber ohne instrumentelle Besamung ist die Reinrassigkeit wohl ein wenig ein Glücksspiel.


    In meinem Imkerverein klagte der wohl erfahrenste und kompetenteste Bienenzüchter (knapp 80, jahrzehntelanger Züchter, Ehrenmitglied des Landesimkerverbandes, züchtet die Carnica), daß es "von Jahr zu Jahr schwieriger" werde, "die gelben Ringe zu vermeiden". Insofern wird es Bienen ohne Gelb langfristig wohl kaum noch geben.


    In Kombination mit der allgegenwärtigen Domestikation mag man diesen Rückgang natürlicher Vielfalt schade finden - wie meine Wenigkeit - oder auch nicht, aber es gibt inzwischen schon einige Lebewesenarten, die es nur noch (nennenswert) in domestizierter Form gibt, als Wildform kaum oder gar nicht mehr. Die westliche Honigbiene wäre beileibe nicht die erste Tierart, die das beträfe. Wenigstens zwei Vorteile hat das: Diese jeweilige Art gehört zum elitären Kreis der menschlichen Bevorzugung, und sie hat tendenziell dem Menschen genehmere Merkmale. Auf Neudeutsch eine Win-Win-Situation.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Vielleicht gebe ich "der Schwarzen" in ein paar Jahren noch mal eine Chance. Allerdings wird sie auch dann wohl kaum den Mehrwert liefern, den sie mehr kostet, ganz im Gegensatz. Und den Südskandinaviern werde ich definitiv keine dreistelligen Beträge für ein Insekt liefern, das ich zum Nulltarif in ähnlicher Qualität selbst nachgezüchtet bekomme.


    Es müßte schon eine konzertierte mitteleuropäische "Rückrassungsaktion" geben, als Antwort auf das, was seinerzeit zu Zeiten des (un)menschlichen und imkerlichen Rassismus' geschah, um sozusagen das Rad der Geschichte zurückzudrehen, um die Nordbiene wieder zu etablieren. Doch das ist illusorisch.

    Ich versteh deinen Frust. Du hattest anscheinend ziemlich Pech. Was meinst du mit "Mehrwert"? Für'n Honigkübel vielleicht nicht. Die Dunkle ist was für Idealisten. Leute wie Johannes, die sie vermehren und Verbandsarbeit leisten , haben sicher Vorstellungen wie es konstruktiv weiter gehn soll. Ich denke, die Lobby um die Dunkle wächst und vielleicht sind Dinge die jetzt noch illusorisch wirken bald Realität? Anpacken ist halt gefragt... Ich bin mal vorsichtig optimistisch:/


    Gruß

  • Ich versteh deinen Frust. Du hattest anscheinend ziemlich Pech. Was meinst du mit "Mehrwert"? Für'n Honigkübel vielleicht nicht. Die Dunkle ist was für Idealisten. Leute wie Johannes, die sie vermehren und Verbandsarbeit leisten , haben sicher Vorstellungen wie es konstruktiv weiter gehn soll. Ich denke, die Lobby um die Dunkle wächst und vielleicht sind Dinge die jetzt noch illusorisch wirken bald Realität? Anpacken ist halt gefragt

    Mit Mehrwert meine ich ganz schnöde einen Mehrertrag an Honig. Den hat sie nicht, kann sie nicht haben, das war mir vorher klar. So gesehen, bin auch ich Idealist. Aber für die Katz' zu investieren, kann Idealismus ziemlich dämpfen bis zerstören. Was ich auf jeden Fall nicht teile, ist ein aggressiver Rassismus gegen die schwarze Biene. Es sollen sogar schon Stände mit ihr zerstört worden sein - was für "Bienenliebhaber"! Ob das mit der gesteigerten Aggressivität der Hybriden nun stimmt oder nicht (es ist sicher volksabhängig): Es gibt wenige Probleme unter der Sonne, die sich so leicht wie Stechgezicke lösen lassen. Auch der mutigste und tapferste Imker, dessen Völker ach so sanftmütig sind (dieses Lob vernahm ich sehr oft, fand es aber nur teilweise bestätigt), hat mit ziemlicher Sicherheit noch seinen Stechschutz irgendwo herumliegen. Und wie welche ohne Schutz und ohne Rauch auskommen, ist mir bis heute ein Rätselbuch mit sieben Siegeln, denn ich benötige grundsätzlich mindestens eines davon, manchmal sogar beides.


    Lange Rede, bin weiterhin interessiert und positiv eingestellt, nur werde selbst vorläufig die Finger von dieser Unterart lassen.


    Eine generelle Ursache für diese Schwierigkeiten - das muß man nüchtern so sehen - ist, daß wir unnatürliche, nicht artgerechte ("wesensgerechte") Dinge mit den Honigbienen veranstalten. Deshalb mag ich Schwärme, sofern sie nicht gerade entwischen, tausendmal mehr als Maden(r)umgepule, Kunstschwärme, Zusetzkäfige, Ableger, Brut-, Flug-, Feg- und Sauglinge, totale Brutentnahme sowie allerlei andere wenig artgerechte Zumutungen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Hallo Freizeitimker


    So ganz verstehe ich deine Ausführungen nicht.

    Um was geht es dir hier eigentlich.

    Geht es um die Kosten einer Königin,oder um Den Honig den sie einmal produzieren könnten.

    Oder ist das einfach nur Frust ,dass die Natur nicht immer so funktioniert wie wir wollen ?


    Oxalsäure Verdampfen: Warum nicht ein relativ günstiger Pfannen Verdampfer ?

    Einige hier im Forum verwenden diesen,,mit gutem Erfolg" Es muss nicht der Mercedes unter den Verdampfern sein !


    Dann diese Zeilen von dir!

    Zitat

    Eine generelle Ursache für diese Schwierigkeiten - das muß man nüchtern so sehen - ist, daß wir unnatürliche Dinge mit den Honigbienen veranstalten. Deshalb mag ich Schwärme, sofern sie nicht gerade entwischen, tausendmal mehr als Madenumgepule, Kunstschwärme, Zusetzkäfige, Ableger, Flug-, Feg- und Sauglinge, totale Brutentnahme sowie allerlei andere wenig artgerechte Zumutungen


    Verstehe ich nicht.

    Alles bewährte Sachen !

    Hättest du mal in einen Kunstschwarm eingeweiselt hätte es vielleicht....vielleicht geklappt.

    Ging bei mir übrigens dieses Jahr auch einmal schief.

    Das ist halt Natur


    Ich Denke du bist enttäuscht,verstehe ich.

    Nächstes Jahr sieht es wieder anders aus.

    Du solltest dran bleiben.

    Die Dunkle Biene wird es dir vergelten !


    Grüsse Dirk

  • Trifft leider nicht meine Zustimmung. Ein wenig kenne ich mich mehr mit Bienen durchaus aus, anderenfalls wäre die dunkle Biene dieses Jahr noch nicht gewagt worden.


    Hätte ... natürlich waren es alles Kunstschwärme. Was soll solche Besserwisserei, ohne zu wissen, was ich tat?


    Ich hatte mich doch klar genug ausgedrückt: Mir ging es erstmal überhaupt nicht um Honig, schon gar nicht um mehr, sondern um, stabile, überwinterungsfähige Völkchen. Ist doch für den Anfang nicht zuviel verlangt, sondern das einzig realistische Ziel.


    Und völlig für nichts verausgabt (verschwendet) doch niemand sein Geld gern.


    Natur (die Sie wiederholt anführen) und KUNSTschwarm sind zudem in gewisser Weise ein Widerspruch.


    Pfannenverdampfer ... schon wieder solch eine Schlaumeierei. Als ob ich den nicht schon kenne. Klar, funktioniert, immerhin wesentlich besser als keine OS-Behandlung. Ist jedoch eine Applikationsform sowohl vom Niveau als auch Preis für lau.


    Bewähren im engeren Sinne tut sich überhaupt kein menschliches Rumgemache an den Bienen, denn sonst wäre das alles nicht mit einem gewissen Risiko vebunden.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Uuuiiiii


    Das ist aber jemand angepisst !


    Erstes : Du brauchst nicht Sie zu schreiben.

    Mein Name ist ,, Dirk "


    Tut mir leid wenn du alles als Besserwisserei und Schlaumeierei abtust.


    Anscheinend bist du in der Bienenhaltung ein Profi.


    Da kann ich als Anfänger,mit nur 5 Jahren Erfahrung mit der Dunklen Biene Dir

    nicht das Wasser reichen.


    Da du ja eh schon alles besser weißt bin ich hiermit raus.


    Der Besserwisser ( Schlaumeier ) Dirk

  • Moin Kai,

    da haben sich Johannes seine Ligustikadrohnen wohl ordentlich ausgetobt,

    die Kö.sieht aber sehr ordentlich aus.

    Ich warte noch auf Kö. von Ingvar,noch hat er sich nicht gemeldet.

    LG Herbert

  • Moin Kai,

    da haben sich Johannes seine Ligustikadrohnen wohl ordentlich ausgetobt,

    die Kö.sieht aber sehr ordentlich aus.

    Ich warte noch auf Kö. von Ingvar,noch hat er sich nicht gemeldet.

    LG Herbert

    Moin Herbert,


    ja, soweit ich mich daran erinnere, wurde diese eine Königin bewusst am Ligustica-Stand begattet (ist mir sehr Recht, mir kommt es ja auf die Drohnen an, die ja rein sind). Das andere Volk von Johannes sieht richtig dunkel aus.


    Ich warte auch auf die Königinnen von Ingvar. Letzte Woche bat ich um Absendung am Montag, auch ich habe noch keine Bestätigung. Verständlich bei dem ganzen Zuchtstress.


    LG

    Kai

  • ...soweit ich mich daran erinnere, wurde diese eine Königin bewusst am Ligustica-Stand begattet (ist mir sehr Recht, mir kommt es ja auf die Drohnen an, die ja rein sind). Das andere Volk von Johannes sieht richtig dunkel aus...

    LG

    Kai

    Exakt so war es! :)

    Deshalb habe ich diese Königin auch Kai gegeben, weil er damit umzugehen weiß.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Exakt so war es! :)

    Deshalb habe ich diese Königin auch Kai gegeben, weil er damit umzugehen weiß.


    Gruß Johannes

    Danke, es sind zwei super Königinnen, sowohl physisch wie auch in den Eigenschaften*. Ich hoffe, ich kann sie beide bald fotografisch festhalten.


    LG

    Kai


    * Nachtrag: volksstark, sanft, schwarmträge, fleißig und robust. So sind diese beiden Dunklen F1 Völker von Johannes, also für uns alle eigentlich optimal.

  • Ich war eben noch mal kurz vor der Dunkelheit bei meinen Bienen. Da ist mir aufgefallen, dass grad die Dunklen F2 noch ganz aktiv aus der Heide zurückkommen, die scheinen sich irgendwie an ihre Vorfahren bei uns zu erinnern. Hoffe nächstes Jahr auch mal wieder etwas reinere Dunkle zu haben, da kann ich dann noch besser Vergleichen.

  • Und ich durfte heute am Sonntag schöne Aufnahmen von meinen Dunklen und von den Dunklen F1 von Johannes machen.


    In Kürze werde ich die hier einstellen. Für heute bin ich aber fix und fertig. Es war wieder mal ein Bienenwochenende.


    LG

    Kai