Beiträge von artejagd

    Danke nochmal Kai, für den Tipp! Das Buch (Hummeln..) hab ich mir gekauft-ist wirklich gut.
    Daneben noch. "Wildbienen: Die anderen Bienen , von Paul Westrich" !
    Meine Tochter hat bereits 4 Hummel-u.eine Wildbienenart für unseren Garten "nachgewiesen"!
    Das zu beobachten freut mich gleich "doppelt". Leider haben nur wenige "Teenager" Interesse an "sowas".
    Naja, giebt ja auch immer weniger zu beobachten. :(


    LG Tino

    Hallo Kai


    Zitat

    .....Ich persönlich habe reine Dunkle Bienen bislang nur aus Skandinavien kennen gelernt....... Jede Untersuchung, nicht nur jede DNA, benötigt zum Vergleich Referenzwerte..


    Wie sieht/sehen eigentlich die DNA-Analyse/n dieser reinen Bienen aus? Diese können doch dann Referenzwerte darstellen? Oder sind sie das schon?


    LG Tino

    @ Michal
    Nein, ich mach mich auch nicht "verrückt".!
    Diese Bienen sind wirklich "zäh". Als schlechter Ableger zu mir gekommen-einem Anfänger! Sie haben alle meine Fehler ( ca.1-2 Wochen in Segeberger-Kunststoffbeute mit voll offenem Flugloch gehalten......usw).Dann zuletzt d e n Winter auf den alten, wirklich alten, Waben vom David Lutz und zwei zusammengebastelten Waben (Zander auf DN) von meinem Imkerpaten (der mit mir und meinen "schwachen" Bienen Mitleid hatte) "gesessen".Und zuletzt in der fast völlig schimmeligen Styroporbeute überlebt. Nee nee, von denen trenne ich mich nicht.Das muß erstmal ein anderes Volk schaffen! Allerdings-bei mir braucht kein Volk mehr das durchmachen-ich habe gelernt !
    Ich denke, diese "Kampi`s" sind eine gute Grundlage für weitere Zuchtbemühungen in Richtung Dunkle-mit allen dazugehörenden Merkmalen !
    (Umweiseln werde ich aber doch probieren- an meinem durch vereinigen sehr starken Landbienen Volk.)

    Hallo Kai,

    Zitat

    Zumindest der Cubitalindex dieser Kampinoska scheint mir sehr im Bereich der Carnica zu liegen. :wink:


    Wo du recht hast, hast du recht ! :wink:
    Muß ich mich doch ans umweiseln herantrauen? Als imkerlicher Novice bleibt mir nur d e r Trost- man wächst mit seinen Aufgaben!
    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Reinzucht-Königin für mich ?! :?


    beste Grüße
    Tino

    Hallo Dirk,
    vielleicht lädst du mal Fotos hoch? Aber gerade in so einem Fall wie bei dir, wäre genetische Analytik wohl d i e Methode, sicherzugehen (aber Aufwand : Nutzen vertretbar ?).
    Auch ich habe den Eindruck; daß der optische Unterschied meiner Kampinoska`s zur Carnica oder der von ihr stark beeinflußten Landbienen hier so groß wie erwartet nicht ist. Er ist aber da. Eindeutig wenn man die Bienen nebeneinander (zBsp. aus dem winterlichen Totenfall) betrachtet. Nun, ich bin Anfänger und meine Meinung hat nicht den Hintergrund der Erfahrung.
    Ich habe heute mal den Flügel einer meiner ( verstorbenen) Bienen zwecks Test`s der Methode
    unter den Skanner gelegt, vergrößert und vermessen. Die Idee mit dem Scanner kam mir heute "ein". Leider (oder zum Glück) fand ich nur eine tote "Kampi" auf dem Beutenboden.
    Ich denke, mit besserem Gerät als dem meinen kann es gehen. Man kann eben auch , wenn vorhanden , mehrere Flügel auf einmal scannen und auswerten.
    Oke, das nur am Rande.


    beste Grüße
    Tino

    Hallo nochmal,
    um mich nicht mißverstanden zu wissen: Völlig klar auch für mich ist;daß die/wir Züchter mit dem reinsten Material züchten müssen, was verfügbar ist !!! Dafür ist die neueste und genaueste Analytik gerade richtig. Das Zitat,Kai mit dem Pudel/ Husky als Vergleich ist allerdings unpassend, denn diese beiden kann ich mit meinen Sinnen unterscheiden.Vielleicht, falls ein Vergleich überhaupt notwendig ist, dann vielleicht der zur europäischen Wildkatze. Hier liegen die Probleme aüßeres Erscheinungsbild/genetische Reinheit ähnlich.(Zitat:
    "...was macht den Unterschied? Für mich alles das, was ich mit meinen Sinnen wahrnehmen kann: Aussehen und Eigenschaften !"....)
    Und jetzt abschließend nocheinmal meine persönliche Meinung und Herangehensweise:
    1:Wie für viele andere ist es auch für mich derzeit kaum möglich, an genetisch geprüftes reinstes Bienenmaterial heranzukommen.
    2:Deshalb muß ich mit (reinheitsbezogen!) den besten, mir zur Verfügung stehenden Bienen arbeiten. Mir bleibt nur, nach den Eigenschaften auszulesen. Diese sind beschrieben worden und untrennbarer Bestandteil der Definition der Dunklen Biene! Je treffender diese Eigenschaften der von mir gehaltenen dunklen Biene sind (in Aussehen und Verhalten),umso näher komme ich e i n e m Ziel. Da die Eigenschaften zum großen Teil genetische Ursachen haben, komme ich so vielleicht auch der DNA-definierten Reinheit näher.?
    Mir ist jedenfalls die Kampinoska oder Salzburger Alpenland als vielleicht 90 %-ige Dunkle lieber, als etwa eine Buckfast etc.mit 0% Anteil "Dunkler Gene".
    Nochmal:Der idealere Weg wäre sicherlich der, mit 100 % reinem Material weiterzuzüchten und den jeweiligen Umweltbedingungen des Aufstellungsortes durch Auslese aus nur diesem 100%-igen Bienen anpassen.(Deshalb ist für mich auch die genetische Reinheitsbewertung wichtig.)Aber wer kann das derzeit?Trotzdem sehe ich mich und die vielen anderen Halter der "90 % Dunklen" in der Rolle eines/der Unterstützer´s bei der Verbreitung der Dunklen Biene in Deutschland !
    Also. nicht verrückt machen -aber dranbleiben!
    Ansonsten möchte ich mich auch Michals Beitrag anschließen und allen ein schönes WE wünschen!

    Macht euch nicht verrückt!
    Was ist eine dunkle Biene? Kai-du selbst hat diese sehr treffend beschrieben:(siehe Homepage ). Was macht eine Rasse aus, oder noch einfacher- was macht den Unterschied? Für mich alles das, was ich mit meinen Sinnen wahrnehmen kann: Aussehen und Eigenschaften !
    Die sich ständig weiterntwickelnde und damit "verfeinernde" Analytik (DNA- Test`s) sind für mich nur von akademischer Bedeutung. Interessant auf alle Fälle- aber viel mehr nicht.Kann es überhaupt die absolute DNA-Reinheit bei der Ausbildung von Rassen/Unterarten etc. geben? Ist diese nicht eine ständige Weiterentwicklung bzw. Anpassung (Evolution....)? Ein Prozeß, der nie stillsteht!? Wer/was hat zBsp.den Bienenköniginnen "früher"verboten oder hat verhindert, sich mit Nachbardrohnen angrenzender Rassen/Unterarten zu paaren? Sind da nicht immer (ein-)fließende Übergänge? Wie viel "fremde" Gene lassen sich wohl auch in den "alten " Dunklen Bienen nachweisen? Und wie würden sich die "Alten" an die heute bestehenden Umweltverhältnisse ohne Zutun des Menschen (genetisch) angepaßt haben? Vielleicht wäre der Anteil der südländischen Bienen aufgrund der Klimaerwärmung größer geworden?
    Ich denke , Absolutismus kann es hier nicht geben.
    Ich jedenfalls freue mich, das mein kleines , mickriges Ablegervölkchen aus d e r heiß diskutierten Lieferung vom D.L. es trotzdem in völlig durchnässter Styroporbeute und zum großen Teil verschimmelten Waben über den Winter geschafft hat. Mag die Kampinoska auch nicht 100%-ig "dunkel" sein-die Eigenschaft der guten Überwinterungsfähigkeit/Winterhärte haben sie. Das zählt für mich!

    Habe leider feststellen müssen; daß eines meiner Völker (Ableger aus 2011-1 Zarge DN) den Winter nicht überlebt hat. Am Futtermangel kann es nicht gelegen haben. Wahrscheinlich hat die Varroa hier eine Rolle gespielt. Jedenfalls befinden sich noch etliche volle Waben in der Beute. Da ich ziemlich spät noch Zuckerwasser eingefüttert habe, bin ich nicht so "scharf" auf den Honig.
    Kann ich die Waben aufbewahren für zBsp. eine Schlechtwetterperiode-wenn ja -wie und wie lange?
    Und-kann ich diese Waben (leicht schimmelig zum Teil) bedenkenlos in andere Völker geben?
    Danke im Voraus für die Antwort-en!

    Ja,stimmt leider-es hörte sich so gut an.Ich dachte, es wären Waben in dieser Art:
    http://www.immenfreunde.de/for…c.php?f=31&t=268&start=20
    http://www.douglasfarm.com/equipmentparts.htm oder
    http://www.simpsonsbeesupply.com/
    http://www.resistentebienen.lapalmamiel.com/
    Sollen auch kleine Zellen sein,angeblich gut gegen Varroa, vielleicht hat sie schon einer in Deutschland oder Nachbarschaft?
    Aber eins kannst du noch machen, wenn du`s nicht schon getan hast-setze deinen Hilferuf doch auch in andere Imker-/Bienen Foren. Es gibt ja eine ganze Menge davon....
    Ich wünsch dir viel Erfolg!

    Hallo Matthy,
    auch auf die Gefahr hin; daß da der ein oder andere sagt "sowas kann nur einem Laien einfallen" -angesichts deines großen Problems veröffentliche ich hier trotzdem mal meine Idee.Kann man nicht als Notlösung oder besser Übergangslösung - bis du "richtige" Honigwaben hast, künstliche nehmen?( http://www.holtermann-shop.de/…gory/kunststoffwaben.html )Die mit Wachs behandeln wie beschrieben und dann (per spachtel aus weicherer Plastik)Honig in die Zellen streichen?
    Vielleicht würde er rauslaufen? Allerdings, bevor er verdeckelt wird, läuft ja auch nix raus....?
    Wäre eh nur `ne Notlösung?

    Ich staune über die Artenkenntniss vieler Forenteilnehmer!
    Ich würde auch gerne ein wenig dieses Wissens haben wollen!
    Kann jemand gute (Bestimmungs-) literatur empfehlen?
    Gerne "was schönes" in Wort und Bild ! Ganz ideal: mit Bauanleitungen zu zBsp. für Nisthilfen und so.....
    Vielen Dank!

    ."......Gruß Michal
    Ich bin auch interessiert die Transportkosten klein zuhalten, und hab da so Ideen das sie bei 0-50€ pro Tour bleiben....."



    Hallo zusammen,
    falls für nächstes Jahr was geplant ist-ich würde mich auch beteiligen (zBsp. an Fahrtkosten oder mitfahren oder...). Brauche allerdings Ableger.


    mfG Tino

    Leider muß auch ich feststellen- das mit den "Ablegern" vom David Lutz ist nicht gut gelaufen.Ob die paar Bienen, die kaum zwei (von drei!) mitgelieferten Waben belegen, es bis z u m -geschweige denn ü b e r den Winter schaffen werden, ist sehr fraglich.Bin zwar Anfänger und habe gestaunt, das dieser Ableger so ganz anders zusammengesetzt ist ,als in der Literatur ein guter Ableger beschrieben wird, habe dann meinen Imkerpaten zu Hilfe geholt-der war nur traurig beim Anblick dieses "mickrigen Häufleins".
    Ich habe glücklicherweise noch einen sehr guten Ableger vom Herbert (für weniger als die Hälfte des Geldes, was D.L. seiner kam) mit Salzburger Nigra F1. Das ist die reinste Freude denen zuzuschauen!!!
    Danke, Herbert!
    (PS: kann in den nächsten 3 Wochen keine evtl.Reaktionen auf mein hier geschriebenes kommentieren-Urlaub!)