Beiträge von El-Tommy

    Hallo Leute !



    Vor kurzem habe ich mir über die Seite http://www.apis-ev.de/index.php?id=14 (bitte etwas runter scrollen) die "Korbflecht-Fibel" der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für die Schutzgebür von 3 € gekauft.
    Diese Fibel ist farbig bebildert und neben dem Film, den Kai letztens rein gestellt hat, eindeutig die beste mir bekannte Anleitung zur alten Korbflechtetradition !
    Schritt für Schritt ist alles in Farbbildern und ein zweites mal als Skizze dargestellt.


    Gestern habe ich meinen ersten Stülper so gut wie fertig gestellt !
    Ich selber bin begeistert wie er unter meinen Händen Stück für Stück angewachsen ist ! Ich konnte selber zusehen, wie er runde um Runde immer mehr Form annahm!


    Zum Flechten an sich: Besonders der Anfang ist schwer! Man muss mit viel Geduld dabei bleiben und auf keinen Fall aufgeben ! :) Wenn man dann die ersten 3 Runden geschafft hatt, und auch die Techniken des "Nähens" mit dem Flechtband, immer besser beherrscht, geht es immer zügiger voran.
    Für mich war die gröste Herrausvorderung die gleichmäßige Wölbung hinzubekommen!
    Insgesamt für das Flechten des gesamten Stülpers habe ich ca. 8,5 Stunden gebraucht.


    Jetzt werde ich mich auf die Suche nach einem Bio-Kuhhof in der umliegenden Gegend bei mir machen, um an Kuhfladen zu kommen.


    :?: Hat jemand von euch eine Ahnung mit was für einem Gemisch der Stülper eingeschmiert werden muss ??? :?:




    Insgesamt für das Flechten ist mein Fazit: Es ist mit ein wenig Übung für handwerklich geschickte, ohne große Probleme zu erlernen !


    Ich werde mich bald an den nächsten Stülper machen ...


    Hier nun ein paar Bilder von meinem Stülper:



    [attachment=4]korb1.jpg[/attachment]



    [attachment=3]korb2.jpg[/attachment]



    [attachment=2]korb3.jpg[/attachment]



    [attachment=1]korb4.jpg[/attachment]



    [attachment=0]korb5.jpg[/attachment]



    [attachment=5]korb6.jpg[/attachment]



    Jetzt fehlen mir nurnoch die Heidebeienen !! :!:


    Herzliche Grüße,
    Thomas :D

    Zitat von kleffmann

    Ich habe übrigens seit 10 Tagen einen Lüneburger Stülper im Betrieb. Habe ihn neu mit Kuhmist verschmiert, mit Speilen versehen und Wabenanfänge eingeklebt. Dann einen Kunstschwarm mit Königin eingeschlagen. Sie haben den Korb sofort angenommen. Bin gespannt, wie schnell der Wabenbau vorangeht.
    Schöne Grüße, T.K.


    Ich bin auch schon ganz gespannt auf Bilder und einen Bericht deinerseits ! Denkst du auch noch mal daran deinen Bekammten nach den Bienen zu fragen !?


    ________


    Bei mir hat sich ein wegig getan. Ich habe langhalm Roggenstroh erwerben können, sodass ich mich jetzt an des Binden meines ersten Stülpers mache.
    Ich hoffe, dass mir das gelingt. Sobald ich definitif sicher bin, dass ich einen habe, werde ich alle Hebel in Gang setzen um an ein Heidebienenvolk zu kommen!


    Lg,
    Thomas

    Ich habe bei der Durchschau meiner Völker vor ca. 2 Wochen feststellen müssen, dass eine meiner (carnica-) Jungköniginnen, vom Begattungsflug nicht wieder gekehrt war.
    So habe ich beschlossen eine von Kai´s dunklen F1 Königinnen zu bestellen. Am Mittwoch, den 23.7. hat mir Kai die Bestellbestätigung gesendet und versichert, er werde am folgenden Tag (also am Donnerstag, den 24.7.) die Königin versenden.
    Nachdem die Königin sowohl am Freitag, den 25.7., als auch am Samstag, den 26.7., nicht mit der Post bei mir an kam, wurde ich langsam wirklich unruhig, da ich mir sorgen um die Königin machte und es mittlerweile Wochenende (26. + 27.7.) geworden war. Es ist nämlich so, dass die Post über die Wochenenden in Luftdichten Behältnissen gelagert wird. Im Kontakt mit Kai stellte sich nun heraus, dass er die Königin wie versprochen am Donnerstag, den 24., versandt hatte. Als die Königin am Montag, den 28.7. immer noch nich kam, habe ich die Hoffnung fast auf gegeben.


    Gestern (Do. 31.7.) nun die große Überraschung!
    Der Brief mit der Königin kam per Post. Mir viel es natürlich recht schwer, den Brief zu öffnen...


    Kaum war er offen die riesige Überraschung, die Königin und 2 Begleitbienen lebten noch, sie hatten die anderen Bienen scheinbar aufgefressen, denn diese waren vollkommen zerfetzt.
    Ich habe sofort ein Kieler Begattungskästchen fertig gemacht (mit schon fertig ausgebauten Waben, damit die Königin sofort in Eilage gehen kann), aus einem meiner starken Völker Bienen für dieses genommen und die Königin alleine zum Freifressen zugesetzt. (Das Volk welches weisellos gewesen war, hatte ich leider zwei Tage zuvor aufgelöst). Die Königin war sichtlich "matschig" (ich habe sie natürlich mit Wasser, Honig und Pollen versorgt), aber sie lebte. Das Begattungskästchen habe ich vorerst ins Kühle, im Keller gestellt. Nun beobachte ich die nächste Zeit, ob die Königin sich erholt und in Eilage geht. Beim Lauschen an dem Kästchen klingen die Bienen zufrieden, daher hoffe ich, sie haben die Königin angenommen.


    Ich bin unglaublich von der Vitalität der Könign beeindruckt, daher schreibe ich diese Zeilen hier im Forum!


    Ich berichte weiter.


    LG,
    Thomas



    :D

    Hallo Kai!


    Ist zwar schon ziemlich spät, wenn man bedenkt, dass du im März die Frage gestellt hast, aber ich habe heute in der "neuen Bienenzucht - Norddeutsche Imkerzeitung" auf Seite 280 von Herrn Bernhard Jaesch einen Artikel zu Bienenbaum gefunden.
    Er selber bietet jungpflanzen an und kann sicher auch mit Saatgut weiterhelfen.


    Lg,
    Thomas

    Zitat von kleffmann

    Das stimmt. Bei den dunklen Heidebienen meines niederländischen Freundes handelt es sich wohl um alte Bestände, die aber mit C und B-Bienen verkreuzt sind. Sie zeigen aber laut seiner Auskunft noch das typische Verhalten der Heidebienen, dh. vor allem, daß sie unglaublich schwarmlustig sind. Wenn er aus dem Urlaub zurück ist, werde ich ihn fragen.
    Schöne Grüße, T.K.


    Hallo Kleffmann,
    das was du schreibst macht mich schon so richtig heiß auf die Bienen!


    Ich bin gespannt auf die Antwort deines Bekannten!


    Lg, Thomas

    Hallo, ich berichte mal wieder von meinen Vortschritten:


    Also: Ich habe den Herrn Klindworth angerufen, er sagte mir, er könne jetzt noch nichts dazu sagen, ob er Schwärme bzw. Königinnen über haben werde. Meinen Namen wollte er sich auch nicht notieren, das war ihm wohl zu umständlich.


    Außerdem erzählte er mir über seine Bienen, sie hätten mittlerweile stark die charakteristischen Eigenschaften der Heidebiene verlohren und seien sehr stark carnica dominiert.
    Nebenbei erwähnte er, dass es in Dänemark noch eine Insel gebe, auf welcher es noch in ziemlich ursprünglicher Form die Heidebiene gebe, er werde u.U. im nächsten Jahr von dort, einige Königinnen bekommen.
    Als ich hellhörig wurde und fragte, wo das denn sei, meinte er er werde mir das bestimmt nicht verraten, er sei froh, wenn er einige Königinnen bekähme(...).


    Hat zufälligerweise einer von euch eine Ahnung um welche Insel es gehen könnte ?


    Ich bin überzeugt, dass ich irgendwo her noch Heidebienen bekommen kann !


    Bis bald,
    Thomas

    Hallo Kai !


    Super tolle Idee, eine eigene Rubrik für die Korbimkerei zu eröfnen !
    Ich freue mich riesig, und hoffe, dass diese Rubriek auch viele andere interessierte anzieht, sodass reger Austausch entstehen kann !


    Also bis bald !


    Lg,
    Thomas

    Zitat von kleffmann

    Guten Tag Thomas,
    ich kenne einen Imker in den Niederlanden, der mit der Heidebiene (recht dunkel, aber mehr oder weniger verkreuzt) in Strohkörben nach alter Väter Sitte imkert. Vielleicht gibt der auch ein Volk ab.
    Schöne Grüße, T.K.



    Hallo Kleffmann!
    Würdest du bei deinem Bekannten vielleicht mal für mich nachfragen, ob er einen Schwarm, oder zumindest eine begattete Königin abgeben könnte, das wäre super toll!
    Vielleicht könntest du ihn auch nach seiner "Preisvorstellung" fragen?


    Wäre wirklich super nett von dir !
    Danke, bis bald,


    Lg, Thomas

    Liebe Forumsmitglieder!


    Ich habe etwas interessantes gelesen und möchte Euch dies nicht vorenthalten. (Da ich nicht wusste wo ich dieses Thema einordnen sollte, habe ich es erst einmal hier eingeordnet: )


    Ich habe einen Artikel aus der Zeit gefunden, "Sanfte Bienen sind Schlampig", so der Titel :


    http://images.zeit.de/text/196…fte-Bienen-sind-schlampig


    Ich würde mich sehr über Eure Meinungen zu dem Artikel freuen! Was haltet Ihr von den Behauptungen ?


    Lg
    Thomas

    Hallo Kai!
    Ich werde gerne in der nächsten Zeit noch ein Thema eröffnen und über meine (schönen) Erfahrungen mit den dunklen Bienen, welche ich von Dir bekommen habe, berichten.
    Hier nun aber erst ein mal zurück zu den Heidebienen:


    Mir ist vollkommen bewusst, dass die heutigen Heidebienen Einschläge anderer Rassen haben; Ich meine mit "echte Heidebienen", die Bienen, welche heute noch in traditioneller Form in Stülpern gehalten werden (können) und traditionell bearbeitet werden.
    Also eine mellifera Biene welche nicht allzu große Völker aufbaut, sehr schwarm- und naturbaufreudig ist (und als Nebeneffekt, angeblich recht stechlustig sein soll. )


    Genau so eine Biene wünsche ich mir für meine zukünftigen Stülper !


    Ich konnte vom Bieneninstitut Celle erfahren, dass es nach Wissen des Institutes nur noch eine traditionelle norddeutsche Korbimkerei gibt. Die Imkerei der Familie Winterhoff aus Hermannsburg/Backebergsmühle. (Die Telefonnummer ist 05052-2306, Homepage http://www.wald-cafe.de).


    Dort habe ich mich umgehend gemeldet und nach einem Heidebienschwarm, bzw. wenigstens einer Königin gefragt, ich wurde jedoch sofort abgewiesen; mir wurde gesagt, sie könnten grade so ihren Bestand halten und könnten nicht ein einziges Volk abgeben. Ich habe natürlich nicht sofort aufgegeben und fast schon penetrant „gebohrt“ und versucht wenigstens an eine begattete Königin zu kommen. Nun, erreicht habe ich, dass ich mich Mitte September erneut melden soll, die Chancen ständen zwar sehr schlecht, aber ich könne ja noch mal anrufen, so mein Gegenüber am Telefon, und mit ungeheurem Glück, hätten sie tatsächlich eine Königin über. (...)


    Ich bin natürlich weiterhin auf der Suche, nach anderen Imkern, welche noch Heidebienen halten.


    @ Kai weist Du zufällig noch wo du genau die genannte Kleinanzeige bezüglich Heidebienenschwärme/ Königinnen gelesen hast, ich konnte nichts finden. ...


    Das mit den Korbbindeseminaren ist eine tolle Sache, aber da es z.Z. kein Seminar gibt habe ich mir vom Bieneninstitut Celle eine (sehr ausführliche) Broschüre zum Thema „Bienenkörbe flechten“ schicken lassen.


    Ich selber habe im Garten bei uns zuhause Roggen angebaut um Stroh zum Flechten mindestens eines Stülpers zu haben, und ich habe tatsächlich (nach langer Suche) einen Imkereifachhandel gefunden, welcher Roggenstroh verkauft (zwar zu horrenden Preisen, die reinste Abzocke, aber was soll man machen).


    Ich werde auf jeden Fall (mindestens einen) Stülper flechten und natürlich hier weiter über mein „Projekt traditionelle Korbimkerei“ berichten.
    Weiterhin bin ich natürlich über jeden Hinweis dankbar und ich würde mich sehr über rege Beteiligung an dem Thema freuen!



    Herzliche Grüße,
    Thomas

    Hallo Liebe Forums Mitglieder !
    Ich bin seit einiger Zeit schon stiller Mitleser in diesem Forum, nun habe ich selber auch mal eine Frage, aber erst will ich mich kurz vorstellen:


    Ich heiße Thomas, bin 17 Jahre alt. Ich bin begeisterter Naturfreund und imkere jetzt selber seit einem Jahr. Ich liebe meine Bienen über alles. Der Zeit habe ich sowohl mellifera, als auch carnica Völkem (insgesamt 5).


    Ich suche nun seit einiger Zeit dringend nach einem echten Heidebienenschwarm ! Ich habe herausgefunden, dass die Heidebienen wissenschaftlich "Apis mellifera mellifera lehzenii" genannt werden. Hat irgend jemand von Euch eine Ahnung wo ich echte Heidebienen noch herbekommen kann, oder wenigstens eine Königin? ? ? Und wo es vielleicht auch langhalm Roggenstroh geben könnte? :?: (Ich möchte die Stülper selber flechten! )


    Danke für die Antworten im Voraus,
    Herzliche Grüße, Thomas