Beiträge von El-Tommy

    Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Ich möchte über meine diesjährige Erfahrung mit einem meiner schwarzen Völker berichten:


    Letztes Jahr bekam ich von Kai eine seiner F1 Königinnen.
    Diese überwinterte in einem 8 Waben DNM Ableger (Naturwabenbau). Über das Frühjahr entwickelte sich das Volk gut, es sitzt nun auf 3 Zargen.


    Trotz genügend Platz entschied sich das Volk zu schwärmen (ganz in meinem Sinne!). Den Schwarm habe ich eingefangen in einen Ablegerkasten einlogiert. Dieser wurde schnell ausgebaut. Ich hatte leider keine Beute zur Verfügung, sodass ich nicht erweitern konnte. Es kam wie es kommen musste, der Ableger kam (unbemerkt) noch einmal in Schwamstimmung, zum Glück war ich anwesend als der Schwarm fiel, so habe ich ihn erneut eingefangen. Diesmal kommt er gleich in eine Zarge mit 12 Leerrähmchen DNM.


    Leider habe ich keine Kamera zur Hand gehabt! Ich hätte dieses Schauspiel gerne auch auf Bildern festgehalten!


    Ich habe sehr viel Freude an meinen Bienen!


    Lg,
    Tommy

    Na, dass die Vorschwärme mir erhalten bleiben ist für mich doch ziemlich sicher! Da werd ich schon drauf achten ....!


    Und auch die Nachschwärme werde ich fleißig einfangen ^^ :D
    (Wenn es überhaupt so viele gibt!! )


    Ich habe "genug" Körbe :)


    Die Schwärme werden diese besiedeln!


    Beste Grüße,
    Tommy

    Hallo Kai!


    Die Völker sind trotz des abendheuerlichen zwangsweise späten Auffüttern sehr gut über den Winter gekommen! Bei 8°C fand an einem lauen Tag Anfang Februar der Reinigungsflug statt!


    Insgesamt hat eine sehr schöne Volksentwicklung stattgefunden.


    Mittlerweile sind die Völker fleißig dabei Drohnen zu ziehen, Spielnäpfchen konnte ich allerdings vor einigen Tagen noch nicht entdecken!
    Ich bin äußerst gespannt, wann sie so richtig in Schwarmlust geraten und wie sich diese dann äußern wird !


    Ich hoffe wenn der Vorschwarm ausgezogen ist, werden die Völker sich nicht in Zig Nachschwärme auflösen... 1 Nachschwarm + das Restvolk wären ja ganz OK, aber das wird die Zeit zeigen, ich werde weiterhin berichten :)


    Beste Grüße,
    Tommy


    Super geniale Idee!
    Ich bin begeistert von den Möglichkeiten die sich dadurch auch der Korbbienenhaltung eröffnen!


    Und lieber Markus, ich bin vollkommen deiner Meinung, was das kapitalistische Gierdenken und das Verschwinden der Bienen angeht!



    Beste Grüße an alle,
    Tommy

    Liebe Leute,


    Heute morgen erreichte mich ein wirklich dringenderer Aufruf zum Protestieren gegen die neuen Gentec-Maissorten !


    Ich stelle ihn hier als Zitat rein:



    Zitatbegin:
    Es ist fünf vor zwölf bei der Agro-Gentechnik in Brüssel.
    Die EU-Kommission und die interessierten Unternehmen haben eine massive Attacke
    auf die Gentechnikfreiheit in Europa gestartet:


    Erstmals seit 1998 sollen zwei neue Gentechnikmais-Sorten
    (bt 11 von Sygenta und 1507 von Pioneer/DuPont)
    neu zugelassen werden.


    Außerdem sollen die Regierungen von Ungarn, Österreich,
    Frankreich und Griechenland gezwungen werden,
    ihre nationalen Verbote für den Anbau
    der einzigen derzeit zugelassenen Gentechnik-Sorte, Mon 810, aufzuheben.


    - Am kommenden Montag findet die erste Abstimmung im Ministerrat
    statt: Werden die Verbote von Mon 810 in Österreich und Ungarn per
    Ukas aus Brüssel aufgehoben oder nicht?


    - Danach stehen die Mon 810 Verbote in Frankreich und Griechenland
    zur Abstimmung


    - Schließlich muss der Ministerrat entscheiden, ob erstmals wieder
    zwei neue Gentechnik-Sorten zugelassen werden (Bt 11 und 1507)


    Wir bitten Sie deshalb, unseren zuständigen Ministern,
    Frau Ilse Aigner und Herrn Sigmar Gabriel zu schreiben und Sie aufzufordern, gegen den Zwangsanbau in anderen Ländern und gegen die Zulassung neuer Gentechnik-Sorten zu stimmen. Bisher scheint es so als wolle sich die Bundesregierung bei diesen Abstimmungen der Stimme enthalten. Das käme allerdings einer Zustimmung gleich.


    Denn nur wenn die Vorschläge der EU-Kommission mit zwei Dritteln der Stimmen
    im Ministerrat abgelehnt werden, treten sie nicht in Kraft.
    Die 29 Stimmen von Deutschland sind dabei
    entscheidend.


    Den Brief an die Ministerin und den Minister können sie hier online unterschreiben:


    http://www.keine-gentechnik.de/gentechnik-alarm.html


    Dort finden Sie auch nähere Informationen über die Hintergründe und den
    aktuellen Stand der Dinge und können den Brief auch zum Ausdruck und
    Sammeln weiterer Unterschriften herunterladen.


    WIR BITTEN SIE, NOCH HEUTE AKTIV ZU WERDEN UND DIESEN BRIEF AUCH AN
    MÖGLICHST VIELE FREUNDINNEN UND FREUNDE WEITERZULEITEN.


    Vielen Dank und herzliche, gentechnikfreie Grüsse!


    Benedikt Haerlin
    Save Our Seeds
    Marienstr.19-20, 10117 Berlin, Tel. 030 27590309, Email:
    info@saveourseeds.org
    http://www.saveourseeds.org


    Zitatende.


    Herzlichst,
    Tommy

    Zitat von Hobbyimker


    ...
    vielleicht freut sich ja noch jemand die neuen Infos zu lesen
    ...
    imkerliche Grüße


    Ja sicher !
    Ich bin immer froh neues zu erfahren!
    Danke!!


    Tommy


    Hallo Hobbyimker!
    Das sind ja erschreckende Zahlen ...
    Ich stimme dir voll und ganz zu! Das ist ja wirklich traurig ...


    Beste Grüße,
    Tommy

    Hey Hobbyimker!


    Ich bin auch der Zeit dabei mich mit dem Thema gedanklich auseinander zu setzen ... Im nächsten Jahr will ich mich, mit den ganzen Werten, im praktischen genauer auseinandersetzen ...
    Auf deine Fragen antworte ich lieber nicht, da ich selber erst anfängliches Wissen bezüglich des Themas habe ...
    Einen Link möchte ich dir jedoch nennen... :
    http://www.pexa.de/MessenD.htm
    Dort werden, wie ich finde, die verschiedenen Indexe schön aufgezeigt und erklärt !


    Lg, Tommy

    Zitat von Hobbyimker

    Hallo Tommy
    Hier mal nee Kleine Linkinfo...vielleicht magste die mal lesen.Dort gibts auch ein Foto von dem Urzüchter von 1888....find das intresant...vielleicht kennste das ja auch schon ??
    http://www.apis-mellifera-mell…e2f931d13c3e0b/index.html
    imkerliche Grüße


    Hey Hobbyimker!
    Danke für deine schnelle Antwort!
    Ich kenne die Seite tatsächlich schon... Hast du viellleicht eine Ahnung, wo es heute noch die Nigra gibt !?


    Lg, Tommy

    Hallo allerseits !
    Habt ihr eine Ahnung ob es die Apis mellifera mellifera nigra = Die Schwarze (Alpenländische) Biene heute noch in reiner Form gibt ?
    Wenn ja, kann man sie noch beziehen und wo !?


    Beste Grüße,
    Tommy

    Zitat von Guenther

    Hi Tommy
    Weisst Du zufaellig, wie's den Bienen beim traditionellen Schwarmimker geht? Hat er auch mit Virus und Brutkrankheiten und Milben zu kaempfen?
    Oder haengt der Anstieg dieser Krankheiten vielleicht mit "schwarmtraegheit" und moderner Betriebsweise zusammen?


    gruss guenther


    PS: lovely bees


    Hallo Guenther!
    Also Anspielungen diesbezüglich habe ich schon öfters gehört! Genaues weiß ich jedoch nicht, ich werde jedoch gerne mal Heideimker fragen!


    Liebe Grüße!

    Zitat von Horst

    Hallo Tommy, die Heidebiene lehzenii ist eine Zuchtform der deutschen Biene, hier ist eine Eigenschaft der ehemals heimischen Biene auf eine Tracht bzw. Betriebsweise ausgelesen worden. Aber was soll das, gibt es noch so viele Heideflächen der Calluna vulgaris? Gibt es nicht genug deutsche Bienenstämme ohne diese unsägliche Schwarmsucht? Bitte tu es deiner Umgebung nicht an. Probleme mit der Durchsetzung der alten deutschen Honigbienenart haben die Verfechter genug und werden sie noch lange haben.
    LG. Horst


    Hallo Horst!
    Zu deiner Beruhigung, ich habe nicht vor im großen Steel mit der Lehzenii zu imkern! Jedoch möchte ich gerne Erfahrungen mit dieser Biene machen, die Imker der nahen Umgebung weiseln sowieso jährlich mit Zuchtköniginnen um, daher haben sie nichts dagegen, dass ich es mal (als Test) mit der Lehzenii versuche.
    Dass die Lehzenii eine Zuchtform der A. m. m. ist, ist mir durchaus bewusst... Auch, dass es nurnoch wenige Heideflächen gibt ist mir klar.


    Ich möchte selber möglichst viele Erfahrungen sammeln, sollte ich mit der Biene nicht klarkommen, werde ich ihre Haltung mit Sicherheit (schnell) wieder aufgeben...
    Von einem traditionell arbeitenden Heideimke weiß ich z.B., dass er mir die Bienen liebendgerne abnehmen würde, da seine Bienen zu wenig Schwarmlust haben.


    Liebe Grüße,
    Tommy

    Zitat von imkerforum-nordbiene


    .....
    Sind die Bienen richtig schön "schwarz"?
    .....


    Hallo allerseits!
    Ja Kai, sie sind richtig schön schwarz :)
    Die Fotos sind mittlerweile schon auf dem Weg ins Forum, sobald Kai sie ins Netz gestellt hat, werde ich sie ins Forum stellen!


    Es ist unglaublich schön die Bienen zu beobachten, sie haben solch einen seidig schwarzen glanz, einfach herlich!
    Ich bin gespannt was ihr (sobald die Fotos da sind) zu den Bienen sagt!


    Lg, Tommy

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Ein schönes Zeichen...! :) Freut mich sehr. Wir sind schon sehr gespannt auf Fotos. Sind die Bienen richtig schön "schwarz"?


    LG
    Kai


    PS: Meine ersten Dunklen Bienen, mit denen ich 1983 Erfahrungen sammeln durften, stammten übrigens auch aus Norwegen ;)


    Also, die Fotos hatte ich, da ich schulisch ziemlich was zu tun hatte, fast schon vergessen, heute werde ich welche machen und in den nächsten Tagen an dich senden Kai!


    Lg, Thomas