Beiträge von El-Tommy

    Zitat von molle

    Hallo Tommy :P
    ich habe bemerkt, dass in den alten Schinken manchmal mehr Weisheit steckt, als in den meisten modernen Bienenbüchern und habe dann gezielt gesucht.


    Unter dem Link "Historische Literatur" hier im Forum habe ich Quellen für freie, digitalisierte Bücher angegeben.


    Bis bald
    Molle :D


    Hallo Molle !
    Ich finde es toll, dass du die Links reingestellt hast, ich werde mich da mal durchgfressen :)


    Lg, Thomas

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Hallo El-Tommy,


    viel zu beachten gibt's da eigentlich nicht. Achte bitte nur darauf, dass es die Art Calluna vulgaris ist, mit geöffneten Blüten. Du kannst auch Erica cinerea dazwischen setzen.


    Die Pflanzen sollten einen festen, feuchten Topfballen haben, und die Triebe sowie Blüten sollten gesund aussehen. Farblich hast Du eine ganze Palette von weiß bis rot zur Verfügung. Im ersten Jahr nach der Pflanzung bitte auf die Wasserversorgung achten!
    LG
    Kai


    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mal sehen, wie sich das weiter entwickelt!
    Lg, Thomas

    Hallo !


    ich würde gerne eine kleine Heidefläche in unserem Garten anlegen, ca. 2-5 m2...


    Die Frage ist auf was ich beim Kauf von Heidepflanzen achten muss !?



    Lg, Thomas


    Fotos mache ich!
    Aber die KUNSTschwärme werden (HOFFENTLICH) nicht nötig sein. Der Imker von dem ich die Bienen bekomme "warnte" mich noch einmal vor der Schwarmfreudigkeit dieser Biene ;) Ich freue mich aber drauf ... und werde den "sicheren" Weg über den Winter nehmen...


    :D


    Lg,
    Thomas

    Hallo Bernd !


    Danke für die schnelle Antwort !
    Mein Bauchgefühl stimmt mit deinem vollkommen überein !


    Und ja, die Bienen müssten ein komplettes Wabenwerk errichten !


    Ich werde die Bienen also auf ihren Waben in einer Holzbeute lassen und im Frühjahr weitersehen !


    Ich freue mich sehr auf die Bienen !


    Lg, Thomas

    Hallo allerseits !


    Ich habe eine wichtige Frage !


    Ich bekomme jetzt in ca. 2,5 Wochen meine Heidebienen ! ! ! :D


    Nun verhält es sich so: Ich bekomme diese auf 3-5 Waben, (kleine Völker, da ja Heidebienen) im Rähmchen.
    Diese Waben passen mit ein paar Modifikationen in meine Beuten (DN) hinein. Soll ich die bienen bis zum Frühjahr so lassen ?
    Am liebsten würde ich die beiden Völker natürlich in meine Lüneburger Stülper einwohnen, aber ist das zu dieser Jahreszeit noch möglich !?


    Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn ihr mir Helfen könntet, die Völker sind mir seeeeehrrrrrr wichtig ! Also darf nichts schief gehen !


    Liebe Grüße,
    Thomas

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe eine allgemeine Frage zur Honigbiene:


    Wie genau siht die Bruttätigkeit der Honigbiene im Jahreskreislauf aus?
    Besonders interessiert mich, ob die Bienen z.B. in der Winterruhe vollkommen mit aufziehen von Brut aufhören?
    Und wann der Höchstpunkt der Brutkurve im Jahresablauf ist ... ?



    Danke für Antworten Im Voraus,


    LG,
    Thomas

    Zitat von bernd


    ...weshalb Du die Kö innerhalb der letzten 5 Tage keinem Ableger zugesetzt hast verstehe ich nicht so recht. Aber gut, jeder mag handeln wie er es für richtig hält. Dass nun mehr fremde als Stammbienen in dem Kästchen waren deutet darauf hin, dass das Völkchen "im auslaufen" ist, und Du zudem möglicherweise flüssig gefüttert hast. Und wenn Du nun nach der Einstellung des Flugbetriebes der "Räuberinnen" das Völkchen inspizieren wirst, wird nicht mehr viel im Kästchen sein. Da hast du (möglicherweise) grundlegende Fehler gemacht. Bei der Pflege von "Begattungsvölkchen" ist sehr viel zu beachten, vor allem im Spätsommer.


    bernd


    Ich habe selber bisher nur Jungvölker und ich habe mich nicht getraut, da mir mehrere Imker hier davon abgeraten haben, warum weiß ich nicht ... sie konnten es auch nicht begründen .....


    Sehr traururig, die Königin ist tot....


    Ich hätte auf dich hören sollen Bernd !
    Bitte entschuldige, dass ich mich nicht einmal für deinen Beitrag bedankt habe, das ist bei mir irgendwie untergegangen, es war wirklich keine böse Absicht ! :?


    Bis bald, Tommy

    Oh Mensch ihr glaubts nicht !


    Ich bin verzweifelt !!!
    Heute war bei dem Kieler Begattungskästchen (KBK) riesen Räuberei ! Ich hab es auch nicht einfach schließen können, um es umzustellen, weil mehr Fremdbienen, als eigene drin waren ! Ich werde sobald der Flugverkehr ganz eingestellt ist, das KBK durchschauen, ich kann nur hoffen, dass die Königin lebt ! ! ! Dann werde ich es umstellen !


    Mensch ich wäre soooo traurig, wenn nicht !


    Meine Bienen waren es jedenfals nicht! Es waren eindeutig Ligustica oder Buckfast ... :(
    Naja...
    mal sehn, wie es weiter geht !


    Lg, Thomas

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Das mag gut sein, dass es Nachfahren der alten Heidebiene (aus Deutschland?) sind.


    Auf jeden Fall sind es auch Heidebienen, da an der norwegischen Küste auch Heidehonig geerntet wird. ;)


    LG
    Kai


    Na dann ist ja alles palletti ! Hauptsache dunkle, möglichst reinrassige Heidebienen !


    Lg, Thomas

    Also nach eigener des Züchters sind es Nachfahren der A.m.m.lehzenii .... !?
    Er sagt, er befinde sich in einem geschützten Zuchtgebiet, wo die Nachfahren der Heidebiene noch gezüchtet werden ... !?


    Zum Transport: Ein Bekannter von mir hoch und bringt die Bienen wenn alles wie geplant abläuft mit...


    Lg,
    Thomas

    Hallo Kai!


    Hier in Eckernförde das gleiche, es ist wirklich nervig wie die Wespen um einen herum lungern, ich würde ja gerne was machen, aber weiß auch nicht wirklich was...

    Hallo allerseits !


    Ich habe mittlerweile alle potenziellen Heidebienenverkäufer abgeklappert...


    :!: @ kleffmann:
    Bitte frag dennoch deinen Bekannten nach seinen Bienen ! Ich habe weiterhin großes Interesse an diesen ! :!:


    Jetzt kann ich erst mal nur abwarten!


    Ich bin natürlich für jeden weiteren Tipp dankbar !


    LG,
    Thomas

    Die Königin ist in Eilage gegangen !!


    Ich bin wirklich froh, dass das geklappt hat ...


    jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie bekomme ich sie am besten über den Winter !??
    Ein Kollege von mir hatte die Idee, dass ich die Miniwaben aus dem Kieler Begattungskästchen an den Oberrand von Leerrähmchen binde, und so die Bienen in eine Beute gebe. Mit zusätzlich 2 fertigen Honigwaben und einer Pollenwabe. Was meint ihr !?
    klappt das ? Ist es schon zuspäht im Jahr !?


    Brauche dringend eure Hilfe !


    LG,
    Thomas

    Hi Bernd !


    Ich bin im DAB (Deutsche Apitherapie Bund e.V.) Mitglied, aund aoweit ich weiß, sind die immer auf der Suche nach hochqualitativem Wachs! Unter http://www.apitherapie.de/ kannst du alle Kontaktdaten erfahren...


    Zumindest werden die dir höchst wahrscheinlich Abnehmer vermitteln können, wenn sie selber das Wachs nicht benötigen.


    Ansonsten die Weleda ( http://www.weleda.de/ ) sucht auch soweit ich weiß immer wieder hoch reines Wachs, für medizinische Zwecke.


    Hmmm, sonst fällt mir spontan keiner ein, aber ich denke noch mal nach...



    Lg, Thomas :)

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Ich bin's nochmal, El-Tommy,


    Du schreibst, nur 8,5 Stunden gebraucht zu haben. Das ist ja nicht viel. Ich bin wirklich gespannt auf das Ergebnis. Wie hast Du die gleichmäßige Stärke der Windungen hinbekommen? Woher hast Du das Flechtband? Aus welchem Material ist es? Hast Du Dir ein Muster, eine Vorlage für die Gestalt des Korbes angesehen, oder "frei nach Schnauze"?


    Ich bin schon sehr gespannt!
    LG
    Kai


    Hallo Kai,
    die Pics sind per E-mail an dich raus...
    Zu deinen Fragen: ja, ich habe "nur" 8,5 Stunden gebraucht, aber ich würde sagen, das war schon ziemlich schnell... Sparß hat es auf jeden Fall gemacht !! Die Windungsstärke wird ganz durch ein Flechtrohr reguliert, das ist ein PVC Rohr in der gewünschten Dicke. Ich habe hierfür mir eine CocaCola Flasche an der richtigen Stelle Abgeschnitten. Beim Flechten wird immer wenn man merkt, dass der Strohstrang dünner wird, Stroh nachgeschoben (das ist eine ziemliche Friemelarbeit, da man die Halme immer genau in die Mitte stecken muss.... ).
    Das Flechtband ist aus irgend so einer tropischen Liane... (?) genaueres weiß ich nicht, es wird von einem Imkereifachhandel für Bienenkörbe angeboten...


    Nein eine Vorlage hatte ich nicht, aber ich wusste von Anfang an, bis ins Detai,l wie ich mir meinen Stülper von der Form her vorgestellt habe.
    So ist er mir übrigends auch gelungen !


    Bin gespannt wie euch der Stülper gefällt ... !



    Thomas
    :D