Beiträge von El-Tommy

    Zitat von manne

    Nun sei mal nicht beleidigt, dass wir dir auf eine unklare Frage klare Antworten gaben!


    Gruß
    Manne


    Hey Manne,
    so schnell bin ich sicher nicht beleidigt! Ich setze jetzt einfach alles dran, das es gut geht! Weil ich fast das gesamte letzte virtel Jahr etwas dafür gemacht habe um diese Bienen zu bekommen...


    Es muss jetzt einfach gut gehen :)


    Ich bin natürlich für jede Antwort dankbar! Meine Antwort war nicht negativ gemeint!


    Lg, Tommy

    Na jetzt macht mal keine Panik!
    Mein Kolege macht das nun seit (wie ich erst kürzlich erfahren Habe) seit Jahren so, dass er seine Völker (mehrfach auch schon die Lehzenii aus Norwegen) erst jetzt auffüttert !


    Den Wabenbau müssen sie ja nicht mehr errichten, ich habe sie ja auf Waben bekommen, ich muss sie jetzt nur noch auffüttern!
    Das schaffen die Bienen schon! :) Ich bin und bleibe Optimist ! Sonst wäre ich schon lengst untergegangen!



    Und sonst, wenn sie nix mehr nehmen sollten, würde ich volle Futterwaben in die Völker hängen ! Das wird schon klappen!


    Lg, Tommy

    Hallo allerseits !


    Meine Lehzenii's sind da ! Ich hatte noch nicht die Möglichkeit Fotos zu machen, aber das werde ich noch nachholen!


    Eine Frage, es ist ja schon ziemlich Spät im (Bienen-)Jahr und die Bienen nehmen wahrscheinlich das Futter nicht mehr problemlos an, wie kann ich da nachhelfen!?


    Das Auffüttern muss jetzt einfach klappen....


    Beste Grüße und Danke für Antworten im Voraus !

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Ok. Mal ein Tipp: Vorsicht ist immer geboten; ich würde mir vorher genau überlegen, wem ich was erzähle etc. Es hat schon Übergriffe (Verbrennung von Völkern) durch intolerante Imker gegeben.


    LG
    Kai


    Hallo Kai!


    Danke für den Tipp! ich werde in Zukunft etwas weniger erzählen!


    Lg, Thomas


    Also meine dicht anliegenden Kollegen wissen alle bescheid! Die meisten waren sehr tollerant, da sie sowieso jährlich ihre Königinnen tauschen, ist ihnen das egel (...).
    Ein imker der seine Jungköniginnen standbegattet, war auch nicht abgeneigt, nachdem ich ihm näheres über die Nordbiene erzählt habe.
    Im großen und ganzen haben es alle recht freundlich akzeptiert.
    Ich wurde von einem anderen jedoch belehrt, dass ich doch wahnsinnig sei, mir solche Bienen zu besorgen, er werde mich in einem Jahr mal fragen, wie viele Stiche ich denn bekommen hätte, aber er hat mich auch machen lassen (er tauscht jährlich seine Könignnen... ).


    Lg, Thomas

    Hallo allerseits!


    Nun ist es, zwar mit etwas versögerung, endlich so weit !
    Am Sonntag bekomme ich meine Heidebienen ! 8)
    Sie sind schon in Deutschland, bei meinem Kolegen, der kümmert sich liebenswürdiger Weise noch solange um sie !


    Ich werde dann Fotos machen und ausführlich berichten!
    Ihr glaubt nicht wie ich mich freue !


    Beste Grüße, Thomas

    Zitat von Hobbyimker


    ....
    zum Thema kleine Zellen stellt sich mir die Frage: Kann man optisch eventuell auch mit Sicherheit ersehen wenn sich das Leben einer Biene in einer kleinen Zelle (unter 5,3mm) sich entwickelt hat oder gibts auch kleinere Bienen in normal großen Mittelwand vorgegebenen von Bienen erstellten Zellen? oder kommen da auch noch andere Ursachen zum tragen wenn die Bienen kleiner sind ?? Mir ist bei einigen Völkern auf gefallen das sich nee Menge kleinerer Bienen in den Völkern tummeln.Man siehts auch schon beim Aussendienstbetrieb auf dem Flugbrett deutlich,jedenfalls kann ich unterschiedliche Bienengrößen ersehen,wobei auch kleine und größere Drohnen deutlich zu unterscheiden sind.Habe den Wabenbau bisher noch nicht versucht zuvermessen aber man erkennt auch augenscheinlich auffallend zum Teil deutlich unterschiedliche Zellengrößen in einigen Völkern im Brutbereich.Dieses hat mit Sicherheit irgendwelche Gründe und Auswirkungen.Vielleicht versucht ja der Bien sich auf optimale Lebensbedingungen an zupassen wer hat eventuell Ideen oder Erfahrungen und weiß warum dies so geschieht ??
    ...


    imkerliche Grüße


    Hallo Hobbyimker!
    Ich persöhnlich halte selber nichts von Mittelwänden... Ich habe selber noch nicht allzuviel praktische Erfahrungen, aber ich habe mit einem alten Imker, der selber viele Jahre Bienen hatte mich auch über die verschiedenen Zellgrößen unterhalten.
    Er (selber Naturbauimker) versicherte mir, er habe über viele Jahre die Bienen der unterschiedlichen Zellgrößen beobachtet und er sei sich mittlerweile sehr sicher, dass diese nötig seien, um verschieden spezialisierte Bienen hervorbringen zu können. Weiter sagte er, dass sich im Jahreslauf andauernd die Bienengröße ändern würde und dies passiere, damit die Bienen immer möglichst optimal an die klimatischen und biologischen Lebensverhältnisse sein könnten. Er betonte eine einheitliche Zellgröße aufzuzwingen würde den Bienen stark schaden und eben dieses Hervorbringen verschiedener Bienengrößen weitestgehend unterbinden.


    Daher bauen meine Bienen bauen alle im Naturwabenbau, der Prozess der Umstellung (von Mittelwänden meines Vorgängers) war aufwendig, da man bei dieser ein paar dinge beachten muss, damit diese wirklich klappt und die Bienen anschließend auch wirklich schöne Waben bauen!
    Mittlerweile bauen sie wirklich schöne, schlanke und gleichmäßige Naturwaben, das interessante ist jedoch, dass es wirklich verschiedene Zellgrößen gibt , welche auch nicht willkürlich wirken!
    Außerdem sind im gesamtdurchschnitt meine Bienen etwas kleiner geworden!




    Hallo Manne
    Auch wenn ich selber noch keine Erfahrungsberichte, auf der Grundlage mehrjähriger Beobachtungen habe, sage ich mal was ich denke :) :
    Ich glaube das es tatsächlich so ist, dass die Bienen eine gewisse Zeit brauchen werden, bis sie wieder wirklich perfekten Naturwabenbau hinlegen. Die verschiedenen Zellgrößen werden denke ich aber dennoch immer bleiben, da dies für die unterschiedlichen Ausprägungen der daraus schlüpfenden Bienen wichtig sind. Über einen gut gemachten Umstellungsprozess ist allerdings ziemlich schnell schöner Naturwabenbau realisierbar!


    Herzliche Grüße,
    Thomas

    Zitat von Guenther

    Hi Thomas
    Ich bin ganz deiner Meinung.
    Leider habe ich wgen dem verregneten Sommer heuer selbst keinen Honig. Wie kann man denn sonst die Sache unterstuetzen?
    Eine E-Mail an Prinz Charles?
    Gibt es da keine virtuelle Unterschriftensammlung? ( so mit Name, E-Maildaresse)


    gruss guenther


    Hallo Guenther!
    Das weiß ich leider nicht ...


    Lg, Tommy

    Hallo.


    In einem Interview der Zeitung "Daily Telegraph" äußerte Prinz Charles scharfe Kritik an der Agro-Gentechnik und an den Exzessen der industriellen Landwirtschaft.


    Im Deutschen Bienenjournal auf seite 28 befindet sich ein Artikel zum Thema.


    Prinz Charles wurde aufgrund seiner Aussagen von der Gentechnik-Lobby kritisiert und verunglimpft. Deshalb hat sich eine Reihe von Imkerverbänden entschlossen, ihm in dieser Debatte öffentlichkeitswirksam den Rücken zu stärken. Weltweit senden Imker nun ein Glas Honig als Ausdruck ihrer Unterstützung an Prince Charles. Diese Aktion wurde mit seinen Mitarbeitern besprochen. Prinz Charles freut sich darauf, der Presse den Honig aus der ganzen Welt zu zeigen. Der Honig wird karitativen Zwecken zugeführt.


    Die Aktion ist eine gemeinsame Initiative von:


    * Mellifera e.V.
    * Deutscher Berufs und Erwerbsimkerbund (DBIB)
    * European Professional Beekeepers Assoziation (EPBA)
    * Bundesfachgruppe Demeter Bienenhaltung
    * Bioland e.V.


    Unter http://www.mellifera.org/princecharles/
    gibt es weitere Infos!


    Ich bin der Meinung das diese Aktion eindeutig unterstützenswert ist!
    Lg, Thomas



    Hallo Guenther!
    Das mit der modernen Schwarmverhinderung sehe ich auch so!
    Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ich wesensgemäß den Bienen und ihrem Schwarmtrieb begegnen kann !
    Dieses Jahr hatte ich zwei Schwärme und ich hab mich sogar gefreut!


    Ich finde es lobenswert, wenn jemand versucht eine Möglichkeit zu finden, die Bienen wirklich liebevoll und artgerecht zu halten !


    Von Naturwabenbau "Nestduftwaerme", wie du es nennst, und Schwärmen halte ich auch viel!


    Wo Bernd jedoch recht hat hat er recht :) Beim Honigernten aus den Körben wird den Bienen alles gestohlen ... Die Waben und der Honig ! :(


    Daher würde ich persöhnlich nicht in Körben imkern um an den Honig zu kommen...


    Lg,
    Thomas

    Hallo Molle!
    Danke für die ausführliche erklärund !


    Ich bin schon sehr gespannt auf die praktische Umsetzung der Methode!
    Das dürfte einem die Arbeit stark erleichtern !


    Herzlichen Dank für den Tipp! :!:


    Lg, Thomas

    vielleicht bin ich ja auch zu blöd um die zu unterscheiden... :wink:
    aber wenn auf dem Schild "knospenblüher" steht, dann sind das wohl die tauben, oder !?


    Lg, Thomas

    Hallo,


    Ich war schon in verschiedenen gärtnereien und auch Gartenabteilungen von Baumärkten...
    Es gab immer nur Calluna Vulgaris Knospenblüter, und keiner konnte mir sagen wo ich "echte" nektarproduzierende her bekomme...
    Habt ihr einen Tipp für mich !?


    Lg, Thomas

    Hallo Bernd, hallo Guenther !


    Ich sehe es im Prinzip so :
    Natürlich ist die Korbimkerei, als lukrative Betriebsweise, nicht Bienenfreundlich! Ich möchte sie dennoch aus ideellem Grunde betreiben!


    Hier sehe ich es so wie Guenther !
    Ich möchte meinen zukünftigen Heidebienen ein so natürliches und schönes Leben ermöglichen wie irgend möglich und was bietet sich da mehr an, als wie schon von Guenther beschrieben, die Korbimkerei:
    Es sind kleine Bienenvoelker sie bauen ihre Waben im Naturwabenbau und sie dürfen schwärmen ! Ich bin der festen Überzeugung das diese Bienenhaltung natürlicher ist als die meisten andern !
    Und im Endeffekt kommt es doch darauf an WIE man mit seinen Bienen umgeht oder ???


    Lg, Thomas

    Zitat von kleffmann


    ...


    Woher stammen denn deine Heidebienen?
    ...


    Schöne Grüße, T.K.


    Meine Heidebienen stammen aus Norwegen, ich bekomme sie in ca. 2 Wochen ! Es ist eine reine Dunkle ... Nach Aussage des Züchters die Nachfahren der alten deutschen Heidebiene...


    Ich freue mich für dich, dass deine Bienen dan Korb so gut angenommen haben !
    Und danke für den Tipp mit den Speilen!


    Lg, Thomas

    Hallo Molle !
    Danke für die tolle Info !


    Ich habe das System leider noch nicht ganz verstanden ...
    Also man setzt den anderen Korb auf und wartet, bis die Bienen ich in diesen hochziehen ... oder ?


    Nur woher weiß man wo die Königin ist !?
    Und wie fängt man diese aus dem Bienengewimmel heraus !?



    Lg, Thomas