Ableger frisst nicht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe am Donnerstag zwei Ableger bekommen. Freitag hab ich die Königin freigesetzt und sowohl Apifond als auch Zuckerlösung 1:1 zugegeben.


    Folgende Fragen und Probleme - ja, ich habe einen Imkerkurs besucht, dennoch bin ich jetzt komplett ahnungslos.


    Ableger 1 sieht sehr mikrig aus. Ich habe heute Durchsicht gemacht, ob die Königin lebt. Tut sie, stiftet aber nicht. Ab wann sollte sie damit anfangen? Sie war schon in Eilage, geboren Mitte Juni. Die Damen fressen meinen Sirup nicht und ich sehe einige Popos aus der Futterwabe schauen. Das macht mir Sorgen. Kann ein Ableger trotz Futter verhungern? Ich empfinde diesen Ableger als sehr schwach. Allerdings habe ich auch überhaupt keine Erfahrung, vielleicht ist das auch alles so ok. Vielleicht finden sie die Futtertasche nicht? Ich hab nun eine Zarge aufgesetzt und den Sirup in eine Schale mit Schwimmhilfe gegeben. Es wird auch nicht gebaut.


    Habe den Fehler gemacht die Mittelwände an den Rand innen vor die Futtertasche zu setzen. Ich habe sie nun umgehängt, neben das Brutnest.


    Ableger 2: viel Gewusel, Königin lebt, stiftet auch nicht. Sirup 1:1 wird gerne gefressen, habe heute die Futtertasche wieder gefüllt. Hier mache ich mir weniger Sorgen.


    Ich weiß auch gar nicht, wann ich die Windel einschieben muss. Der Imkerkurs war viele Wochen Theorie und 3 Stunden Praxis. Mir fehlt jetzt komplett das Handwerk, um das was ich da sehe zu beurteilen.


    Bitte seid so lieb und gebt mir ein paar Tipps, damit ich die gut in den Winter bekomme.


    Liebe Grüße
    Mellipopelli

  • Vielleicht noch die Info: ich finde es herrscht relativ wenig Flugverkehr. Ich sitze morgens und abends bei den Bienen und beobachte, was passiert. Ja, es fliegen Bienen weg und kommen wieder, aber doch sehr verhalten.


    Ich hab gerade noch einmal kurz den Deckel von Ableger 1 gelüpft um zu schauen, ob der Sirup gefressen wird. Eine Biene war an der Tränke. Das ist nun nicht viel, aber besser als mit der Futtertasche, wo keine einzige war.

  • Moin,
    wieviel ausgebaute und besetzte Rähmchen haben die Ableger und warum wurde die Kö freigesetzt? Wie alt sind die Königinnen? Wird Pollen eingetragen?
    LG Dieter

  • Hallo Dieter, ich habe die Ableger auf 4 Waben bekommen, davon 2 Futterwaben und 2 mit verdeckelter Brut, allerdings nicht komplett zugebaute Rähmchen. Das Brutnest ist ein großer Kreis in der Mitte der Wabe, insgesamt würde ich sagen 25% einer Wabe. Das aber auf allen 4 Seiten der zwei Rähmchen. Auf den Brutwaben fand ich glänzenden Eintrag. Ich kann nicht sagen, ob das Nektar, Zuckerwasser oder Gelee Royal war, da die Waben recht dunkel sind. Ich tippe aber eher auf Futter. Das finde ich seltsam. Warum tragen sie dort Futter ein - verhonigt mir der Brutraum? Auf der anderen Seite rühren sie das Futter nicht an. Auf den Futterwaben habe ich bestimmt 10 Bienenpopos gesehen. Das macht mir Angst.


    Ich habe vereinzelte Rundmaden gesehen. Das schlimme ist: ich habe das heute durchgesehen und schon wieder fast vergessen. Ich muss beim nächsten Mal dringend Notizen machen, um das besser nachhalten zu können.


    Gerade habe ich 15 Minuten das Flugloch beobachtet und die ankommenden Bienen gezählt. 25 waren es. Pro Stunde fliegen also 100 Bienen in die Beute - Mittags 13:00Uhr. Hier heiß, ca. 27°C

  • Der Imker von dem ich die Ableger habe, sagte, dass ich am Folgetag den Käfig aufschieben soll, damit die Kö freigefressen wird. Hab zu spät gesehen, dass kein Futterteigverschluss mehr vorhanden war - also hab ich sie einfach so rausgelassen. Bei Volk 1 war die Königin auch nach 48 Stunden nicht freigefressen, hab daher noch etwas mehr aufgeschoben - Königin raus.


    Wie lange hätte die Kö denn Deiner Meinung nach noch im Käfig verleiben müssen? Sie muss ja auch für Nachwuchs sorgen. Besteht die Gefahr noch, dass der Ableger sie doch nicht akzeptiert und tötet?


    Die Königinnen wurden am 21.06. geboren und sind am 01.07. in eiage gegangen.

  • Ich hab noch ein Problem. Ich verstehe ja, dass ich nicht jeden Tag reinschauen soll, aber wie mach ich das mit der Flüssigfütterung ohne Futterzarge? Kann ich wenigsten den Deckel kurz beiseite schieben und Sirup nachfüllen? Ich habe auch keine Idee wieviel Sirup ein Ableger am Tag verbraucht.


    Hat jemand von euch die Liebig Kompakt und kann was zu der Futterzarge sagen? Taugt die was?
    https://www.holtermann-shop.de…aktbeute-Futterzarge.html

  • Moin,
    ich hoffe du hast die Ableger geschenkt bekommen, da sie aus meiner Sicht geschenkt noch etwas zu teuer sind. Ableger um diese Zeit sollten min. 4 Brutwaben haben. Zur Fütterung würde ich ein Gurkenglas nehmen. In den Deckel viele kleine Löcher von höchstens 1mm machen, die Folie in der Ecke umschlagen, 2 kleine Hölzer 10x10mm auf die Rähmchen und darauf das umgestülpte Glas. Das bedeutet allerdings das du eine leere Honigraumzarge raufsetzen musst. Der Eintrag wird Pollen sein und das sie das Brutnest verhonigen, wird bei so wenig Bienen kaum passieren. Ich begreife immer noch nicht wieso man einen Ableger mit einer fremden Königin an einen Anfänger verkaufen kann, das macht ein seriöser Imker nicht. Der verkauft ein "gewachsenes" Volk.
    LG Dieter

  • Königinnen werden im Käfig normalerweise nur bei Umweiselung eingehängt. Wenn der Futterteig schon aufgefressen war, so war die Königin schon sehr lange im Käfig. Normalerweise sollte sie nach 2 Tagen freigefressen sein.

  • Ich hab pro Ableger 100,- bezahlt. Die Königin kommt von einer Belegstellenbegattung - ob das tatsächlich der Fall ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht hat er mich damit über´s Ohr gehauen. Es ist wie es ist, ich kann es nun nicht mehr ändern. Auf jeden Fall sollen die Bienen nun nicht die Leidtragenden sein und eine gute Chance zur Überwinterung bekommen.


    Was ist denn der Vorteil bei dem Gurkenglas? Ich hab jetzt eine Erdbeerschale mit Schwimmhilfe drin, da passen 500ml rein, In meinen Gurkengläser ist auch nicht mehr drin. Welche Lösung sollte es sein? 1:1 oder 2:3? Und warum tragen sie mit Gurkenglas Pollen ein?


    Ab wieviel Waben ist es denn ein Ableger? Bei 4 Brutwaben, 2 Honigwaben hab ich ja schon fast ein ganzes Volk.

  • Hallo Mellipopelli, das klingt nach einem sehr schlechten Film. Ich behaupte, du wurdest sehr sehr böse verarscht!


    Warum waren die Königinnen überhaupt im Käfig? ... Völliger Blödsinn! Du hättest nur Ableger mit frei laufender, stiftender Königin nehmen dürfen. Bzw. hätte dir nichts anderes angeboten werden dürfen! Gut möglich, dass der Verkäufer da jetzt Unbegattete rein gesetzt hat. Dann hast du noch sehr viel Risiko vor dir. In den Ablegern leben sie ja wohl nicht seit Juni, auch wenn sie da angeblich geschlüpft sein sollen.


    Warum stellst du all diese Fragen nicht dem Verkäufer? ... Er kennt sein Material am besten und weiß, was du nun alles anstellen musst, um die auf den richtigen Kurs zu bringen.


    Was hat dein Imkerkurs gekostet und wo hast du ihn gemacht? ... Wenn du ernsthaft denkst, dass in den Waben Gelee Royal "eingetragen" wurden sein könnte, dann hast du wohl nicht viel gelernt. Nicht mal von der so essentiellen Theorie und 3 h Praxis sind ja wohl eine bodenlose Frechheit. ... Da bucht ein interessierter Mensch einen Kurs, der sicher was gekostet hat und steht am Ende mit völliger Ahnungslosigkeit da. ... Na Danke auch.


    Nichts gegen dich, aber du stehst gerade auf recht verlorenem Posten. (Unverschuldet! Lediglich naiv.)
    Such dir im Umkreis einen Imker, der dich mitarbeiten lässt und frag ihn, ob er dir bei den Ablegern hilft.


    Falls du unbedingt hier die passenden Antworten auf deine Fragen suchst, dann stell schleunigst Fotos ein. Auf Bildern sieht man mehr als zwischen Zeilen.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Entschuldige, aber das steht sogar im Lehrbuch. Alle Larven bekommen in den ersten 3 Tagen Gelee Royal, erst danach werden die Königinnen damit weiter gefüttert, während Arbeiterinnen normalen Futtersaft bekommen...

    Zitat

    Gelée Royale – so nennt man den Königinnenfuttersaft, der von den Ammenbienen gefüttert wird. Alle Larven werden in den ersten drei Tagen mit Gelée Royale gefüttert, „normale“ Arbeiterbienen erhalten ab dem dritten Tag als Larve vermehrt einen Futterbrei aus Pollen und Honig, Bienen-Königinnen werden dagegen während ihres gesamten Larvenstatiums und später während ihres gesamten Lebens ausschließlich mit Gelée Royale gefüttert.


    Ich finde es jetzt nicht komplett abwägig als Anfänger evtl. zu glauben, dass das Gelee Royal in den Zellen der Brutwabe sein könnte, wenn doch die Brut die ersten 3 Tage damit gefüttert wird.

  • Weißt Du, was das schlimmste ist? Seit ich diesen Imkerkurs gemacht habe und in Foren lese oder auf Youtube Videos schaue, bin ich nur damit konfrontiert worden, dass Imker klauen, betrügen und Sachbeschädigungen durchführen. Was ist nur los? Ich käme nie auf die Idee, dass man ständig wachsam sein muss, wenn man von Menschen umgeben ist, die das gleiche Hobby teilen, ich kenne auch solch einen Schlag Mensch überhaupt nicht und verliere gerade total den Glauben an das Gute, meine Naivität, wie ihr das oben nennt. In meiner Umgebung wurde gerade ein illegaler Bienenhalter mit über 100 Völkern erwischt, die Nachbarsimker werden ständig beklaut und anderen werden die Beuten angezündet. Menschliche Abgründe...

  • Natürlich ist das Füttern in einer Schale sehr gut geeignet. Mit dem Glas hast du den Vorteil das keine Bienen ertrinken können. Wo wohnst du denn in Hamburg, Stadtteil? Ansonsten hat Johannes alles sehr deutlich angesprochen.
    LG Dieter

  • Es ist einfach traurig unter Imkern solch Preise zu verlangen, einen Junkimker so reinzulegen, statt ihn zur Seite zu stehen und zu helfen wie man es richtig macht.
    Ableger mit einer oder zwei BW macht man im April, eventuell noch Anfang Mai. Mir kommt es vor, als wenn der Verkäufer selber keine Ahnung hat und wollte nur schnelles Geld machen, 100€ für 2 BW und 2 FW stolzer Preis, ich würde den Kauf rückgängig machen.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus


  • Entschuldige, aber das steht sogar im Lehrbuch. Alle Larven bekommen in den ersten 3 Tagen Gelee Royal, erst danach werden die Königinnen damit weiter gefüttert, während Arbeiterinnen normalen Futtersaft bekommen...


    Ich finde es jetzt nicht komplett abwägig als Anfänger evtl. zu glauben, dass das Gelee Royal in den Zellen der Brutwabe sein könnte, wenn doch die Brut die ersten 3 Tage damit gefüttert wird.


    Es ging mir speziell um das "Eintragen", da du wohl etwas falsche Vorstellungen diesbezüglich hast. Aber egal.... So lange du schreibst, dass die Königinnen nicht legen und somit auch keine junge offene Brut da sein kann, gibt es auch kein Gelee Royale in den Zellen.


    Sieh es ein: Du wurdest verarscht und ich halte es für mehr als fragwürdig, ob diese kleinen Ableger das Frühjahr erleben.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • So, ich habe gestern noch mit meinem Imkerkursleiter telefoniert und er kommt nachher vorbei. Seine ersten Wort waren aber, dass das ein komplett normales Vorgehen beim Erstellen eines Kunstschwarms sei. Zwei Brutwaben ohne offene Brut, zwei Futterwaben, Königin von Belegstelle im Käfig und Bienen von verschiedenen Völkern zusammengefegt ist die beste Möglichkeit Sicherzustellen, dass die Kö angenommen wird.


    Ich habe das nun gerade im Lehrbuch nachgelesen: Grundwissen für Imker von Bienen und Natur, Auflage 2017 - da steht es sogar wortwörtlich, 04-02-04 Hier findet man eine Tabelle, ein "Entscheidungsschema" welches Verfahren beim Einweiseln das beste sei.


    Für Standbegattete Kö, unbegattete und Reinzuchtkönigin ist der Kunstschwarm am besten geeignet. Ich hab den "Ableger" genauso wie es im Lehrbuch beschrieben wurde aus Kellerhaft bekommen. Im Buch steht: niemals sollte man versuchen eine Jungköniging in ein Altvolk einzuweiseln (...) genauso zweifelhaft ist Umweiseln (...) Im Kunstschwarm klappts sicher.

  • Mag sein, das das ein normales Vorgehen ist, aber nur unter den wachsamen Augen des Erstellers.
    Solch mal eben zssammengeworfene Völker an einen Anfänger abzutreten, ist Frevel. weil da einfach noch zu viele Unsicherheiten sind, die du auf dich alleine gestellt, weder erkennen , noch berichtigen kannst.

  • Gut. Umtauschen kann ich die Bienen nicht. Das ist zu weit weg, ich habe dafür keine Zeit.


    Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich evtl. noch Brutwaben von einem anderen Imker dazu hänge, wenn das zu wenig Brut ist, oder? Ich hab nur Sorge, dass die meine Königin töten. Im Lehrbuch steht, dass man warten muss, bis ausreichend Kinder der Kö geschlüpft sind, die ihre Mutter verteidigen. Außerdem sind das dann alles Carnica, hier gibt's keine Dunklen. Die sind dann ja auch viel größer, meine sitzen auf 4,9mm Waben.


    Mein Plan sieht nun so aus: ich schaue, wie sich die Ableger entwickeln und treffe zum Herbst die Entscheidung sie entweder zusammenzulegen und eine Kö abzudrücken oder sie sind stark genug, dass sie den Winter packen.


    Zitat

    Wo wohnst du denn in Hamburg, Stadtteil?


    Mein Imkerleiter riet mir übrigens im Internet nicht den Standort meiner Bienen zu verraten, gerade, wenn man hochwertige F1 Königinnen der Dunklen rumstehe hat.. nichts für ungut.

  • So wie es sich für mich liest, hast du ein etwas komisches Volk bekommen.
    2 BW würden jetzt ausreichen, allerdings nur bei anderen Vorraussetzungen. die wären, das Volk ist aus einem Behandelten Kunstschwarm entstanden. Das Problem was du aber hast, ist das deine Königin gerade erst in den Ableger zugesetzt wurde d.h. kann es schon dauern bis sie anfangen zu Stiften. Rechne mal nach Freigabe, 7 Tage.
    Als nächstes im Zusetzkäfig war kein Futterteigverschlusss drinnen, warum? Entweder zu wenig Futterteig mit reingegeben, dann ist alles OK, wenn der Käfig aber voll war, dann war die Kö mit Sicherheit länger da drinnen (7 Tage +), junge Königinnnen können das nicht ab, da dauert es extrem lange bis sie wieder in Eilage sind, wenn sie denn in Eilage gehen.
    Alle diese Faktoren sind aber nicht die Dinge die dir das Genick brechen werden.


    1. Beide Königinnen sind angenommen, das ist Schonmal gut.
    2. Die Völker haben gerade einmal 4 Waben, zwei davon Brutwaben, 2 Futter, davon ins eine Wabe vollverdeckelte Brut. Wenn die Brut ausgelaufen ist, können sie evtl. 3 Waben bedecken, wahrscheinlich nur zwei Versorgen. Bis zum normalen Behandlungsbeginn wären sie evtl auf 4 Waben locker besetzt, das ist nichts!
    3. Du hast aber nicht genug Waben die bebrütet werden können.
    4. Die Ableger werden nicht merh als eine Mittelwand ausbauen.


    Für das weitere Vorgehen, empfehle ich dir, du fragst im Verein nach, wer bereit ist dir einen Saugling zu verkaufen. Der ist dann Weisellos und hat min 9 Ausgebaute Waben mit Bienen. In diesen Weiselst du dann eine deiner beiden Königinnen ein. Mit Ox einsprühen. Ein Saugling sollte bei etwa 50€ mit Zarge liegen. Wenn die Kö angenommen ist, neu aufbauen, Flugloch, Ausgebaute Waben 1 Mittelwand, Futtertasche.
    Die anderen beiden Völker zu einem Vereinigen und die Überschüssigen Leerwaben aus dem Saugling zugeben. Sommerbehandlung 1 x Ox Sprühen, dann Thymol, danach 1 MS und nochmal Thymol.


    Wenn du keinen Saugling findest, wirst du ein Wirtschaftsvolk kaufen müssen, auf zwei Zargen und das auf eine Zarge drücken und mit die zweite Zarge auf die beiden Ableger verteilen.