Der richtige Zeitpunkt des Schiedens

  • Ich habe sogar in den M+ Schiede :roll:


    Noe, nicht zum Einengen. Als Platzhalter.


    Ich dachte anfangs, die Kisten seien zu gross. Denkste! Dass passt schon. Man braucht ja in den Begattugskaesten hernach Platz fuer die Kabbelzelle. Ohne die Schiedbrettchen ziehen die Bienen jedoch die Waben zu dick aus (falls man "vermittelt) oder errichten am Rande Wildbau. Wohin dann mit der Zelle? Daher die Brettchen :thumbup:

  • Ich habe sogar in den M+ Schiede :roll:


    Noe, nicht zum Einengen. Als Platzhalter.


    Ich dachte anfangs, die Kisten seien zu gross. Denkste! Dass passt schon. Man braucht ja in den Begattugskaesten hernach Platz fuer die Kabbelzelle. Ohne die Schiedbrettchen ziehen die Bienen jedoch die Waben zu dick aus (falls man "vermittelt) oder errichten am Rande Wildbau. Wohin dann mit der Zelle? Daher die Brettchen :thumbup:

    hab ich mir auch gemacht, hauptsächlich deswegen, weil man weniger Bienenmasse für die Begattungseinheit braucht

  • Bei M+ kann ich noch nicht mitreden, denn die sind bei mir noch nicht vorhanden.

    Aber auf Grund der Vidoeserie von Johannes bin ich stark am Überlegen, ob ich mir nicht einige zulegen werde, um meine Reinzuchtköniginnen der Dunklen Biene dort einzusetzen.

    Aber das wird sich in den nächsten Monaten entscheiden, wie es weitergehen wird.