Beiträge von Drohnenfreund

    Selber ist bei mir die Fütterung mitte Ende September beendet. Bienen nehmen das gereichte Futter anfangs zügig ab. Wenn dieses zügige abnehmen aufhört haben sie genug. Selber hebe ich dann meine Völker einseitig an. Und kann mit Bestimmtheit sagen ob sie genug haben. Die Völker haben auch im Frühjahr immer noch ein beachtliches Gewicht. Wenn ich dann im Frühjahr von einigen höre das sie nachfüttern zum Beispiel Futterteig auflegen müssen, bin ich mir sicher das diese Völker beräubert wurden. Man unterschätzt diese Tatsache.

    Wenn Schwärme keine Milben mitführen würden, wäre das ja gut einige würden vielleicht auch überleben. Aber in der heutigen Zeit gehen wohl fast alle mit ihrer Regentin in den Bienenhimmel. Und einige viele betteln sich bevor das passiert in Völker ein die in der Umgebung gerade stehen. Wir sind verpflichtet alle möglichen Mittel einzusetzen um unsere Bienen zu erhalten. Die übertriebene öffentlichsarbeit schadet auch unseren Bienen.

    Aber das ist wohl der Lauf der Zeit.

    Ich weiß das meine Völker Milben haben das eine mehr das andere weniger. Bin heute so weit das ich keine Milben zähle, die in meiner Matratze zähle ich auch nicht.:) Behandle meine Völker auch wenn es mir schwer fällt, 2mal mit AS,,, Nassenheider und Liebig-dispenser.

    Bei zwei von meinen Völkern kommt der Bodenschieber rein nur um zu schauen wie die Wirkung ist. Meine Immen kommen so sehr gut über den Winter. Und das obwohl sie direkt an einer Bahnlinie stehen.

    Völker die ausgeräubert werden, haben keine Weisel, eine zu alte, oder das Volk ist insgesammt schwach. Da kann das Flugloch noch so klein sein. Spurbienen sind den ganzen Tag unterwegs das ist besonders der Fall wenn lange keine Tracht herrscht. Und wenn Ihnen einmal Einlass gewährt wurde ist es um das Volk geschehen. Bienen gehören zu den brutalsten Räubern in der Insektenwelt. So meine Erfahrungen.

    Dieses Jahr zumindest bei uns gibt es schon einige Wochen praktisch nicht,s zu holen für die Bienen . Kleine Ableger oder schwache Völker werden rigoros ausgeräubert. Und wenn dann der Imker in dieser Zeit auch noch die Völker öffnet geht die Post ab.

    Selber mache ich jedes Jahr von der Hälfte meiner Völker Königinnen-Ableger. Ist für beide Teile ein Neuanfang und mit meiner Hilfe als Imker entwickeln sich beide wieder zu guten Völkern. Im übrigen kann ich keinen gravierenden Unterschied zwischen Kunstschwärmen und Ablegern feststellen. Nach dem einfüttern sind beide gleich stark oder schwach. Kunstschwärme bauen besser und schneller Waben aus,was der Bienenmasse zu zuzuschreiben ist. Das war's dann aber auch. Als Völker starten sie im nächsten Jahr mit den gleichen vorausetzungen.

    Und wenn sie mal keinen Nektar abgeben weil zu trocken, fliegen sie die Bienen auch an. Sie werden nur schon vom Duft dieser Blüte angezogenen. Sie übernachten sogar in den Bäumen in der Hoffnung das sie am nächsten Morgen Nektar abgeben.😊


    Gruß Kurt.

    Wenn man Völkern, beim ersten Anzeichen von Schwarmstimmung die Königin entnimmt ist das Volk auch geschwärmt. Die Biene ist zufrieden. Oder man entnimmt 1,5 Kilo Bienen. Diesen entnommenen Bienen kann man zum Beispiel die königinen geben die man den anderen Völkern entnommen hat. Mit beiden Arten entwickeln sich die Völker wieder prächtig. Und mit einer einhergehender Behandlung hat man schon viel für die nächste Saison getan.

    Gruß Kurt.

    Imkere seit geschätzt hundert Jahren.:) Meine Völker stehen am Haus ,stehe auf und gehe auch zu Bett mit ihnen. Beobachte, zum Beispiel die Wassertränken wenn diese stark besucht sind, weis ich gerade im Frühjahr das es aufwärts geht oder keine Tracht herrscht. Auch um die Nachmittagszeit wenn der Jungbienenflug stattfindet sieht man einiges. Aus all diesen Vorgängen weis ich wie es um die Bienen bestellt ist. Ich lebe mit meinen Bienen, nicht um ihnen den Honig wegzunehmen, den bekomme ich als Geschenk weil ich ihre Art erhalte.


    Gruß kurt.

    Wenn man alle Zellen entfernt (alle),,geht nie und nimmer ein Schwarm raus. Sobald nur eine verdekelt ist geht er raus wenn das Wetter passt.

    Selber breche ich Zellen bei jedem Wetter. Das ist terminarbeit.

    Im übrigen ist die hochgelobte kippkontrolle eine unsichere Sache. Wenn du dich auf die verlässt, biste verlassen.😏


    Gruß Kurt.

    Meine Mutter musste in der Schwarmzeit immer mit dem Gartenschlauch ab etwa 11:00 Uhr in hab Achtung Stellung stehen. Mein Vater zog fast immer von Schwarmzellen nach. Ab und an lass ich auch mal das eine oder andere Volk schwärmen die Weiseln haben aber einen gestutzten Flügel. Da bleibt eine Zelle im Volk.


    Gruß Kurt.