Kampinoska


  • [attachment=1]P1060638.JPG[/attachment]



    [attachment=2]P1060650.JPG[/attachment]



    [attachment=3]P1060635.JPG[/attachment]



    [attachment=0]P1060634-kleiner.jpg[/attachment]


    Hallo hier ein paar Bilder der sich schön entwickelnden Kampi Völker.



    So bin auf ehrliche Meinungen gespannt und hoffe das das mit dem Hochladen geklappt hat. Auf dem letzten Mini Plus Volk müßte die Qualität ausreichen um das Flügelgeäder zu erkennen.


    Grüße


    Simon


    [Anm.: das letzte Foto habe ich von 3 Megabyte auf 800 Kilobyte reduziert. LG Kai]

  • Hallo Simon,


    schönen Dank für die Fotos. Ich lass den anderen mal den Vortritt. :D Ich schaue gerade DSDS und weiß, wie schwer es ist, Qualitäten zu bewerten.


    Also, was sagen die anderen? Bitte unbedingt Filzbinden, Körperfigur und Cubitalzellen beachten.
    LG
    Kai

  • Hallo traut sich keiner ???


    Mir wäre die Meinung der Leserschaft schon wichtig ;-)


    Im übrigen handelt es sich bei der Königin auch um eine die direkt vom Institut kam.


    Also bitte bitte


    Grüße


    Simon

  • Hej Lieber Simon,


    mit etwas mehr Rückmeldung hätte ich auch gerechnet.


    Bevor ich mich äußerem erlaube mir bitte 2-3 Rückfragen:


    • Bist Du sicher, dass das schon Bienen der Königinnen sind?
    • Verflug kann ausgeschlossen werden?
    • Sind das wirklich Bienen dieser Völker?


    LG
    Kai

  • Tja Veeflug kann nicht ausgeschlossen werden da am stamd noch c und b bienen sind. die königin wurde im august via kunstschwarm eingweiselt und im september mit brutwaben verstärkt. sobald es mal wirklich warm ist mach ich mal bilder von der wabe. Ich bin bis jetzt nicht so glücklich über das gesamtbild vor alkem weil ich das volk bisherr als zuchtvolk auserkoren hatte.


    Die Aufnahmem sind ca 9 tage alt
    Was denkt die gemeinde?
    grüße Simon

  • Hallo Simon,


    hm, also ich denke, das sind noch Bienen von der vorherigen Königin. Die durfte ja noch bis August Eier legen, oder?


    Ich zeige Dir mal ein paar Fotos von idealtypischen Dunklen Bienen:


    Dunkle Biene aus Schweden: http://www.blomsidor.se/bibild/bi-P4300748.jpg


    Dunkle Biene aus Frankreich: http://www.espace-sciences.org…Magazines/210/210.6.1.jpg


    Reine Dunkle Biene bei Bernd Klotz: http://kvarnhult.immenhonig.de/typo3temp/pics/e4097da5ac.jpg


    Meine Dunklen aus Skandinavien: http://www.nordbiene.de/mediat…egory/5-dunkle-biene.html


    Ich denke, die Unterschiede sind eindeutig.


    Auf den Fotos von Dir könnte ich möglicherweise bei EINER der Bienen die Mellifera wieder erkennen. Alle anderen sind nicht mellifera-typisch.
    LG
    Kai

  • Hallo Simon,
    da ich hier im Forum als Untersuchungs- Fanatiker schon öfteren unangenehm aufgefallen bin( unser alle erste Mails im letztem Jahr), möchte ich mich kurz auch melden. Eine Diagnose oder Beurteilung via Fotos ist recht gut um Diskussionen am laufendem zu halten. Da unsere Bienen (vor allem die 2323?) irgendwie Verwandt sind habe ich auch Interesse an der Wahrheitsfindung. Wenn die erste Drohnenbrut da ist schick mir bitte 20-30 Stück und dann auch bitte min. 50 Arbeiterinnen.
    Die eine Biene die denn schönen 1 Ring hat kann von der September Verstärkung kommen oder was natürlich unangenehmer ist auch nicht. Ich hätte dazu auch gern näheres gewusst. Deine Königinnen sind am 04. und 05 August geschlüpft. Wann genau hast Du sie eingeweiselt? Waren sie schon vorher in einem Volk oder vom Besamung bis zum KS im Käfig? Konnten sie danach fliegen?
    Ich werde dieses Jahr die von der2054/2008 stammende Völker untersuchen auf Rassestandard nach vorgaben der Polnischer Zucht und wenn es Positiv ist auch dann eine D N A Untersuchung durchführen. Die Ergebnisse gleich, egal wie sie ausfallen, stelle ich hier rein. Dann hast Du auch einen Anhaltspunkt. Deine 2323 ist mit den Geschwisterdrohnen meiner Königinnen besamt worden.


  • Liebe Kollegen,


    da ich mich noch in der Lernphase befinde, aber alles aufsauge an Wissen was ich finde. Möchte ich auch anhand dieses Threads lernen.
    Woran erkenne ich anhand eure Bilder typische Mellifera-Merkmale?
    wenn nötig lieber Kai einen neuen Thread dafür aufmachen?

  • Hallo Brigitte,


    einen neuen Thread zu dem Thema können wir gern mal aufmachen.


    Der erste Einduck (nicht nur in der Liebe) ist entscheidend. Jeder, der schon einmal die Dunkle Biene gesehen hat, wird den ersten Eindruch nicht vergessen, er "brennt" sich ein.


    Ich gebe hier mal 3 typische Bilder, einmal von einer Carnica, und einmal von einer Mellifera F1, und dann von einer reinen Mellifera.


    Carnica:


    Mellifera F1:


    Reine Mellifera:


    Fazit: die Mellifera hat kaum sichtbare Filzbinden, eine kompakte Körperfigur und einen eigenartig silbrigen Glanz.


    Bei allen Bienen mit deutlichen Filzbinden oder/und einer schlanken Figur kann man sich jede weitere Untersuchung sparen; es sind keine Mellifera Bienen. Dennoch sollte man spaßeshalber mal die Flügel untersuchen. Das Ergebnis wird die genetische Vermischung bestätigen.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Hier mal ein interessanter Link mit Fotos zur Kampinoska, Augustowska, und einem interessanten Artikel über die Bedeutung der Genanalyse zur Erhaltung der Dunklen Biene in Polen.Leider nur auf polnisch.
    http://www.shiuz.pl/upload/fil…je/INFORMATOR-49-2011.pdf
    Am besten ausdrucken, höchst wertvoll.
    LG
    Kai


    Irgendjemand hat auch mal die Übersetzung angeboten.
    Wichtiger sind aber die Bilder. Da kann man es vergleichen. (In der Ü Seite 5)
    Schau Dir auch mal die Fotos;
    http://imkerforum.nordbiene.de…?f=40&t=1045&p=6748#p6748
    Sollten Die Bilder ( was wie gesagt als Stein der Weisheit über die Rassen Zugehörigkeit eigentlich als Lachhaft zu beurteilen ist) nicht dem AMM Ideal entsprechen stellt sich immer noch die Frage, handelt sich vielleicht doch um echte Kampinoska. Es ist möglich das wir das schon in kürze beantworten können. Ich hab mal geschrieben; Sollte es in Polen keine 100% reine Mellifera geben, halte ich halt polnische Landbiene.
    Gruß Michal

  • DAnke Michal für die Fotos.


    Ich habe meine Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es in Polen noch die Dunkle Biene gibt. Nach Auskunft von ... (Namen vergessen, es war ein Züchter der SHiUZ) soll die Augustowska die am besten erhaltene sein.


    Ich erhielt einst eine Kampinoska, die zeigte aber ganz leichte Carnica-Einflüsse. Das muss aber noch nichts heißen. Warten wir mal die Bienenfotos von Simon ab.


    Von daher bin ich gespannt auf meine weiteren Versuche insbesondere mit den Polnischen Bienen.
    LG
    Kai


    PS: Bezeichnend ist aber, dass sowohl die Polen, aber auch die Österreicher, Versuche mit Importen aus Skandinavien machen. :P

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für die Aufnahmen,


    sehr schöne Bienen die dunklen....


    Krasser Unterschied zwischen der F1 und der reinen Mellifera. Das hätte ich wirklich nicht vermutet.


    Gibt es auch einen für das Auge sichtbaren Flügelunterschied?


    Vielleicht sogar Bilder mit den erkennbaren Merkmalen (erkennbar für Anfänger)?


    So, muss arbeiten gehen, bis später...

  • HAllo Brigitte,


    ja, gibt es auch. Die Flügeluntersuchung ist dann ja bereits die zweite Stufe.


    Gut dargestellt auf: http://www.kvarnhult.de/index.php?id=4&type=1


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    DAnke Michal für die Fotos.


    Ich habe meine Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es in Polen noch die Dunkle Biene gibt. Nach Auskunft von ... (Namen vergessen, es war ein Züchter der SHiUZ) soll die Augustowska die am besten erhaltene sein.


    Ich hab auch die Unterlagen in der Hand gehabt und hier im Forum zu Diskussion gestellt gehabt.
    Ich hab gerade an die Uni in B. geschrieben und warte, dass sie mir noch mal eine Erklärung die auch ein Otto Normal Imker versteht zuschicken. Eine Detaillierte Rassen Rassen Standards sind angeblich schon an mich unterwegs, es sind die in ApiJournal in den 80-ger veröffentlichter arbeiten von Gromisz sobald sie eintreffen, werden sie Übersetzt.Voraussichtlich ist das Zuchtmaterial das ich dieses Jahr Bekomme nicht nur in denn Dortigen Zuchtbüchern eingetragen sondern auch DNA geprüft.


    Zitat von imkerforum-nordbiene

    PS: Bezeichnend ist aber, dass sowohl die Polen, aber auch die Österreicher, Versuche mit Importen aus Skandinavien machen. :P


    Ich weis ja zwar nicht alles, aber ist mir nicht bekannt. SHIUZ hat Zeitlang die Norwegischen Linien angeboten hat aber mit Versuchen die AMM zu erhalten nichts zu tun die züchten und verkaufen auch canica, caucasia und jede menge "syntetische" wie es dort heisst Bienen Rassen. Die Erhaltungs Zucht der Staatlichen Stellen ist klipp und klar an die 4 heimischen Linien beschränkt und wird vom polnischem Staat ja auch unterstützt und überwacht. Meines Wissens zahlen sie einen Zuschuss für die Haltung , egal ob MA MK MP MAsta 25,-€ / Volk
    zusätzlich ca. 12,000.- für die shiuz für die Polnocna , 40,000.- Kampi und 50,000.- Aug. Für die Norweska oder Kaukaska gibt es nichts .
    Gruß Michal

  • Zitat von imkerforum-nordbiene


    Ich erhielt einst eine Kampinoska, die zeigte aber ganz leichte Carnica-Einflüsse. Das muss aber noch nichts heißen. Warten wir mal die Bienenfotos von Simon ab.
    ...... :P


    Ja wie schon geschrieben, eine Kampinoska sollte nur dann Kampinoska heissen wenn sie die in Kampinos geltende voraussetzungen erfühlt und das ist zur zeit unter anderen der Eintrag in das Herdbuch. Simion seine Bienen sind es. Dann geht es zur Stuffe 2. Mann ist so Blauäugig und denkt mit der Künstlicher Bessamung haben wir alle Weisheiten der Bienen Welt erfroscht, ist leider aber nicht so. Mit dem Suchen der Beiträge hab ich leider nicht so deswegen; Kai hat geschrieben ; achten dass die Königin in der Eilage ist in polnisch "Matka ze sprawdzonym czerwieniem", nach der Besamung gehören sie weggespert bis sie in der Eilage sind. Die die Flügel noch haben, nicht in der Eilage sind und zu allem Übell in ein Carnica Volk eingeweiselt sind werden so lange getrieben bis sie rausfligen. Punkt.

  • So des Rätsels Lösung ist 8)


    laut meinen Aufzeichnungen habe ich das Volk welches die Königin am 24.8.11 via Kunstschwarm erhalten hat am 28.8.11 und am 10.9.11 mit je einer gut besetzten Brutwabe aus meiner C/B/L Bienenmischung verstärkt.
    Dies erklärt so denke ich das doch sehr gemischte Bild. Werde sobald es jetzt mal hübsch warm ist den Kasten öffnen und schauen wie es so auf der Wabe aussieht so langsam müßten die Winterbienen ja weniger werden. Alles in allem ist das Gesamtbild der Bienen schon recht dunkel.
    Michael ja dies Volk ist das der 2323/2011 von daher sind wir jetzt verschwägert :wink: werde das auf jeden Fall weiter beobachten
    Die Königin wurde am 14.8. besamt wenn ich das Papier richtig lese und kam bei mir am 24.8. an . Ich habe sie via Kunstschwarm eingeweiselt und ich habe am 9.9. das erste mal stifte gesehen. Ob sie nochmal ausgeflogen ist ?? Es würde mich wundern, da ich in meiner Nachbarschaft nur B und L Bienen habe die alles einfärben und zumindest ein Teil der Bienen scheint dunkel. Habe ein Volk gebildet aus unbegatteter Kampi welches an jeder Biene die Einfärbung zeigt. Diese sind auch recht Wachsam aber top entwickelt. Sobald ich da reinschaue stelle ich mal Photos rein.



    Es müßten insgesamt viel mehr Photos hier rein.


    Grüße


    Simon


  • Hallo,


    ich auch nicht, zumal ich wirklich glaube, dass die aufgenommenen Bienen nicht von der erworbenen Königin stammen, sondern es sich noch um Winterbienen handelt. Auch hatte ich persönlich bislang lediglich ein einziges Kampinoska-Volk. Hier das Foto aus 2009:



    [attachment=0]kampinoska-2009.jpg[/attachment]
    LG
    Kai

  • HAllo allerseits,


    ein älteres Thema mal wieder ausgegraben:


    Hat sonst noch jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen mit der Kampinoska machen können? Dies würde mich sehr interessieren. Wo sind all die Imker geblieben, die vor einem jahr Kampi-Königinnen von Dumoint und DAvid bezogen haben.


    Dass die Fotos im ersten Beitrag dieses Threads vielleicht zur Kampinoska, aber nicht zur Dunklen Biene gehören, ist, glaube ich, deutlich geworden.


    LG
    Kai