1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Bienenweide - Trachtpflanzen

Bienenweide

  • jaimee
  • March 14, 2012 at 9:34 AM
  • jaimee
    Guest
    • March 14, 2012 at 9:34 AM
    • #1

    Hallo Freunde,
    einen Tipp aus unserer "IG Dunkle Biene Nordost", mit der Bitte es bekannt zu machen. :!:
    http://www.bienenbaum.com/index.html
    Der Bienenbaum - unter vielen Namen bekannt:
    Euodia hupehensis , Evodia hupehensis , Tetradium daniellii hupehensis, Honigbaum, Bee Bee Tree oder auch Stinkesche, was auf den meiner Meinung nach gut duftenden Blättern herführt.
    Hier noch einige genauere Informationen über diese wertvolle Rarität:
    Name: Eu = gut, odia = Duft = Wohlduft, weil angenehmer Blütenduft, und aromatische Belaubung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • March 14, 2012 at 4:29 PM
    • #2

    Hallo Reinhard,

    danke für den Link. Vor einem Jahr erhielt ich genau von diesem Betrieb per PAket 15 Bäumchen geliefert, die dieses Jahr in den Garten gepflanzt werden sollen.

    LG
    Kai

  • Brigitte
    Guest
    • March 15, 2012 at 8:43 AM
    • #3

    Hallo Reinhard,

    ich habe beim Apisticus Tag in Münster 10 einjährige Pflänzchen bei ihm gekauft, mein Schwager ist seit Jahren bei ihm Kunde und sehr zufrieden.

  • Luzifer
    Beginner
    Points
    45
    Posts
    9
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option35
    6
    • March 15, 2012 at 8:49 AM
    • #4

    Hallo Reinhard,
    habe im letzten Jahr 4 Hochstämme und einen Busch bei der Firma gekauft - alle so um die 2m groß.
    Alle sind gut angewachsen, leider hat noch keiner geblüht, was sie eigentlich sollten.
    Mit der Blüte hoffe ich auf dieses Jahr und bin mal gespannt.
    Einer steht hier im Garten, zweie bei meiner Mutter und zweie noch im brandenburgischen Teil der mecklenburgischen Seenplatte - da wo unsere Bienchen stehen.
    In diesem Jahr möchte ich auch versuchen, per Stecklinge die Pflanze noch zu vermehren. Habe mir dazu
    im letzten Jahr Weidenrinde organisiert, mit einem Pulver davon soll es quasi eine "Anwachsgarantie geben...
    Wenn jemand mit der Form der Vermehrung Erfahrungen hat, kann und sollte er/sie diese bitte weitergeben - danke
    Einen weiteren Anbieter von Bienenbäumen gibt es noch irgendwo in der Lausitz, das sind Nachkommen von Pflanzen, die noch zu DDR-Zeiten eingeführt wurden...

    Arne

  • Dirk
    Guest
    • April 29, 2012 at 12:47 AM
    • #5

    HAllo liebe Kollegen,
    vielleicht kennt der eine oder andere folgenden Staudengärtner schon:
    http://www.syringa-pflanzen.de/?utm_source=ut…%2B%28171244%29

    Bin sehr zufrieden mit den Lieferungen gewesen und Syringa hat auch ein extra Bienenpflanzenpaket für unterschiedliche Gartentypen im Angbot. Die Pflanzen meiner Lieferungen sind prima angewachsen und wer Interesse an schönen Pflanzen mit Mehrwert (Bienenweide, Duft, Aussehen...) hat ist hier für den Haus- oder Bienengarten gut aufgehoben. Lasst uns alle etwas für mehr Leben in unseren Gärte tun... Es gibt mehr als Koniferen und Grasflächen im Garten.

  • wiwi
    Guest
    • April 29, 2012 at 7:44 PM
    • #6
    Quote from imkerforum-nordbiene

    danke für den Link. Vor einem Jahr erhielt ich genau von diesem Betrieb per PAket 15 Bäumchen geliefert, die dieses Jahr in den Garten gepflanzt werden sollen.


    Kann einer den link hier wieder reinstellen?

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • April 29, 2012 at 11:22 PM
    • #7

    Aber gerne doch:

    http://www.bienenbaum.com/

    Ein guter Privatzüchter mit sehr guten Pflanzen. Bin gerade dabei, sie in die Erde zu bringen, nacghdem sie ein Jahr im Gewächshaus überwintert haben.

    LG
    Kai

  • elk030
    Top-Profi
    Points
    5,280
    Posts
    980
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellfera/Landbiene
    wcf.user.option.option35
    60
    • May 1, 2012 at 10:30 AM
    • #8

    Ich pflanze vorwiegend für Hummeln und Wildbienen. Somit habe ich momentan schöne Schlüsselblumen und Maiglöckchenfelder auf meiner Streuobstwiese. Leider blieb dies nicht unentdeckt. Somit bin ich jetzt das Eldorada für alle die sich kostenlos mit Schnittblumen eindecken wollen.
    Ironie des Schicksals, Elk

  • wiwi
    Guest
    • May 1, 2012 at 10:39 AM
    • #9

    Habe im Imkerverein einige Bienenbaume und Götterbaume bekommen, da bin ich mal gespannt. Koelreuteria und Sophora stehen auch noch auf meine Wunschliste.

  • Dirk
    Guest
    • May 1, 2012 at 3:40 PM
    • #10

    Hallo,
    zum 1. Mai eine weitere interessante Gärtnerei spezialisiert auf Bienenweide. Unglaublich umfangreiches Sortiment- schade, dass der Garten irgendwann voll ist.
    Wie sieht es aus - gibt es bereits Erfahrungen?

    Gruß Dirk

  • Dirk
    Guest
    • May 1, 2012 at 3:41 PM
    • #11
    Quote from Dirk

    Hallo,
    zum 1. Mai eine weitere interessante Gärtnerei spezialisiert auf Bienenweide. Unglaublich umfangreiches Sortiment- schade, dass der Garten irgendwann voll ist.
    Wie sieht es aus - gibt es bereits Erfahrungen?

    Gruß Dirk

    Ohne Link abgeschickt - hier ist er:
    http://www.immengarten-jaesch.de/files/Sortimen…d_26.1.2011.pdf

  • elk030
    Top-Profi
    Points
    5,280
    Posts
    980
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellfera/Landbiene
    wcf.user.option.option35
    60
    • May 1, 2012 at 5:51 PM
    • #12

    Etwas Seltsames:
    Da wächst eine Art Zimbelkraut 20cm entfernt vom Flugloch eines dunklen Volks. Rund 10 - 20 Bienen sind durchgängig damit beschäftigt, dieses zu zerbeißen und zu entfernen.
    Hat jemand eine Idee, warum sie das tun? LG Elk

  • Skipper
    wcf.user.rank.userRank6
    Points
    1,480
    Posts
    284
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option35
    5
    • June 6, 2012 at 4:25 AM
    • #13

    Hallo Wiwi,

    jetzt bin ich mir gar nicht sicher, ob Du diesen Beitrag von mir überhaupt wahrnimmst. Liegt aber auch an meiner Unerfahrenheit mit der Handhabung von Forenbeiträgen :oops: ich schreib Dir einfach zusätzlich ne private Nachricht mit dem Hinweis auf diesen Beitrag :?

    Ja, wir wollten unseren privaten Dialog hier fortsetzen. Ich hatte auf Grund Deiner Infos über den Bienenbaum ein wenig gegooglt und fand tolle Seiten und einen günstigen Lieferanten, wie ich meine. Jetzt hätte ich gerne gewußt, ob man die männlichen und weiblichen Pflanzen auch gezielt kaufen bzw erkennen kann.

    LG Skipper

    liebe Grüße vom Skipper

  • wiwi
    Guest
    • June 7, 2012 at 2:11 PM
    • #14

    Tag Skipper,

    Was die Bienenbaume angeht gibt es, so viel ich weis, welche die haben nur männliche, welche die haben nur weibliche und welche die haben beide blütenarten. Ob man da eine Art gezielt kaufen kann weis ich nicht, da könnte ich mal bei bienenbaum dot com nachfragen. Meine Baume sind Sämlinge und haben bisher noch nicht geblüht, ich weis also noch nicht ob die auch Pollen für meine Schätzchen liefern. Nektar gibt es bei allen.

    Gruß, Wilfried.

  • wiwi
    Guest
    • June 7, 2012 at 7:01 PM
    • #15

    Hallo an Alle,

    Michael Thien von bienenbaum.com hat bereits geantwortet. Ich hoffe ich kann die Antwort hier einfach so reinkopieren ohne dass ich gegen eine Regel oder ein Gesetz verstoße.


    Hallo, leider ist das Geschlecht (rein männlich oder aber
    zweigeschlechtlich) erst erkennbar, wenn sie das erste Mal geblüht haben.
    Dabei blüht zuerst die zweigeschlechtliche Pflanze mit ihren männlichen
    Blüten.
    Diese Blütezeit dauert ca. 10 Tage (je nach Witterung).
    Danach sieht die Pflanze aus, als hätte sie noch nicht geblüht (da die
    männlichen Blüten abfallen und die weiblichen sich noch nicht geöffnet
    haben).
    Nach ca. 1 Woche öffnen sich dann die weiblichen Blüten auf der
    zweigeschlechtlichen Pflanze.


    ZEITGLEICH mit dieser Blüte öffnen sich die Blüten auf der rein männlichen
    Pflanze, die dann für die Bestäubung sorgen.
    Die weibliche Blüte dauert ca. 10-14 Tage, bis die Blüten befruchtet sind
    und die zweigeschlechtliche Pflanze die früchte ansetzt.

    Die Blütezeit der männlichen Pflanzen dauert bei kühler Witterung
    wochenlang. teilweise verfärben sich schon die Blätter, bevor die letzten
    Blüten abfallen.

    So, ich hoffe, ich habe es einigermaßen leicht verständlich erklärt. Ist
    leider sehr schwer zu erklären.
    Vielleicht ist es ja bei Kollegen anders, aber diese war meine Feststellung
    in den letzten Jahren.
    Die Blütedauer ist stark vom Wetter abhängig (letztes Jahr war es recht
    besch...., im Jahr davor war Hitze)
    Als Eselsbrücke für die Blütezeit habe ich mir gemerkt, das die Blütezeit
    bei uns (Niedersachsen) mit der Ernte des Getreides beginnt.
    Geschlechterkennung: männliche Pflanze blüht später und länger, die
    zweigeschlechtliche früher, zweimal und setzt schon Früchte an, während die
    männlichen Pflanzen noch blühen.
    Pollen und Nektar haben BEIDE!!

    Liebe Grüße
    Michael

    P.S. Zurzeit habe ich keine Pflanzen, bei denen ich das Geschlecht schon
    weiß. Ich hatte bis letztes Jahr hunderte Bäume. diese sind leider alle
    vergriffen.

    Edited once, last by Anonymous (June 8, 2012 at 8:49 AM).

  • Skipper
    wcf.user.rank.userRank6
    Points
    1,480
    Posts
    284
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option35
    5
    • June 8, 2012 at 5:48 AM
    • #16

    Hi Wilfried :D

    schön, dass das so toll geklappt hat und danke für Deine Info :)

    LG Skipper

    PS: Dein Beitrag sieht bei mir so abrupt beendet aus, bei Dir auch?

    liebe Grüße vom Skipper

  • Skipper
    wcf.user.rank.userRank6
    Points
    1,480
    Posts
    284
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option35
    5
    • June 8, 2012 at 6:04 AM
    • #17

    Hi Bienenfreunde :D

    hab noch mal Fragen an alle:

    1. Bei mir blüht derzeit ein riesiger HibiskusStrauch mit fantastischen Blüten aber ich seh darauf nur Hummeln. Wieso keine Honigbienen oder muss ich bei besserem Wetter noch mal checken?

    2. Hab irgendwo mal gelesen, dass unsere Bienchen aufgrund ihrer unterschiedlichen Zungenlänge nicht alle Blüten nutzen können. Stimmt das? Wer hat denn nun die längsten Leckläppchen? :lol:

    3. "Gefüllte" Hybriden sollen für Bienen nutzlos sein, weil die Staubgefäße in Blütenblätter "umgezüchtet" wurden :? (oder so ähnlich) liefern diese Blüten überhaupt etwas f d Bienen?

    4. Letzte Frage an dieser Stelle: Welche Pflanzen kann ich denn vorzugsweise auf meinem Grundstück für verschiedene Jahreszeiten anpflanzen bzw sähen?

    Schon vorab Dank und LG an alle
    Skipper

    liebe Grüße vom Skipper

  • Skipper
    wcf.user.rank.userRank6
    Points
    1,480
    Posts
    284
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option35
    5
    • June 8, 2012 at 6:13 AM
    • #18

    @ Dirk:

    Quote from Dirk

    Hallo,
    zum 1. Mai eine weitere interessante Gärtnerei spezialisiert auf Bienenweide. Unglaublich umfangreiches Sortiment- schade, dass der Garten irgendwann voll ist.
    Wie sieht es aus - gibt es bereits Erfahrungen? Gruß Dirk

    Hi Dirk :D
    Super Seite, Dein Immengarten-Tipp!
    Liegen Dir schon Meldungen oder gesammelte Erfahrungen vor?
    LG, Skipper

    liebe Grüße vom Skipper

  • elk030
    Top-Profi
    Points
    5,280
    Posts
    980
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellfera/Landbiene
    wcf.user.option.option35
    60
    • June 11, 2012 at 8:46 AM
    • #19

    Kann mir jemand sagen, weshalb ich keine Insekten auf den Blüten des Jasmin sehe?
    LG Elk

  • Skipper
    wcf.user.rank.userRank6
    Points
    1,480
    Posts
    284
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option35
    5
    • June 12, 2012 at 2:19 AM
    • #20

    .. und mich würde interessieren, warum auf meinem riesigen und gigantisch toll blühenden Hibiskus-Strauch nur Hummeln und keine Honigbienen zu sehen sind.
    LG Skipper

    liebe Grüße vom Skipper

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2