Bienenweide

  • Hallo Freunde,
    einen Tipp aus unserer "IG Dunkle Biene Nordost", mit der Bitte es bekannt zu machen. :!:
    http://www.bienenbaum.com/index.html
    Der Bienenbaum - unter vielen Namen bekannt:
    Euodia hupehensis , Evodia hupehensis , Tetradium daniellii hupehensis, Honigbaum, Bee Bee Tree oder auch Stinkesche, was auf den meiner Meinung nach gut duftenden Blättern herführt.
    Hier noch einige genauere Informationen über diese wertvolle Rarität:
    Name: Eu = gut, odia = Duft = Wohlduft, weil angenehmer Blütenduft, und aromatische Belaubung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    danke für den Link. Vor einem Jahr erhielt ich genau von diesem Betrieb per PAket 15 Bäumchen geliefert, die dieses Jahr in den Garten gepflanzt werden sollen.


    LG
    Kai

  • Hallo Reinhard,


    ich habe beim Apisticus Tag in Münster 10 einjährige Pflänzchen bei ihm gekauft, mein Schwager ist seit Jahren bei ihm Kunde und sehr zufrieden.

  • Hallo Reinhard,
    habe im letzten Jahr 4 Hochstämme und einen Busch bei der Firma gekauft - alle so um die 2m groß.
    Alle sind gut angewachsen, leider hat noch keiner geblüht, was sie eigentlich sollten.
    Mit der Blüte hoffe ich auf dieses Jahr und bin mal gespannt.
    Einer steht hier im Garten, zweie bei meiner Mutter und zweie noch im brandenburgischen Teil der mecklenburgischen Seenplatte - da wo unsere Bienchen stehen.
    In diesem Jahr möchte ich auch versuchen, per Stecklinge die Pflanze noch zu vermehren. Habe mir dazu
    im letzten Jahr Weidenrinde organisiert, mit einem Pulver davon soll es quasi eine "Anwachsgarantie geben...
    Wenn jemand mit der Form der Vermehrung Erfahrungen hat, kann und sollte er/sie diese bitte weitergeben - danke
    Einen weiteren Anbieter von Bienenbäumen gibt es noch irgendwo in der Lausitz, das sind Nachkommen von Pflanzen, die noch zu DDR-Zeiten eingeführt wurden...


    Arne

  • HAllo liebe Kollegen,
    vielleicht kennt der eine oder andere folgenden Staudengärtner schon:
    http://www.syringa-pflanzen.de…%3DSyringa%2B%28171244%29


    Bin sehr zufrieden mit den Lieferungen gewesen und Syringa hat auch ein extra Bienenpflanzenpaket für unterschiedliche Gartentypen im Angbot. Die Pflanzen meiner Lieferungen sind prima angewachsen und wer Interesse an schönen Pflanzen mit Mehrwert (Bienenweide, Duft, Aussehen...) hat ist hier für den Haus- oder Bienengarten gut aufgehoben. Lasst uns alle etwas für mehr Leben in unseren Gärte tun... Es gibt mehr als Koniferen und Grasflächen im Garten.

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    danke für den Link. Vor einem Jahr erhielt ich genau von diesem Betrieb per PAket 15 Bäumchen geliefert, die dieses Jahr in den Garten gepflanzt werden sollen.



    Kann einer den link hier wieder reinstellen?

  • Aber gerne doch:


    http://www.bienenbaum.com/


    Ein guter Privatzüchter mit sehr guten Pflanzen. Bin gerade dabei, sie in die Erde zu bringen, nacghdem sie ein Jahr im Gewächshaus überwintert haben.


    LG
    Kai

  • Ich pflanze vorwiegend für Hummeln und Wildbienen. Somit habe ich momentan schöne Schlüsselblumen und Maiglöckchenfelder auf meiner Streuobstwiese. Leider blieb dies nicht unentdeckt. Somit bin ich jetzt das Eldorada für alle die sich kostenlos mit Schnittblumen eindecken wollen.
    Ironie des Schicksals, Elk

  • Habe im Imkerverein einige Bienenbaume und Götterbaume bekommen, da bin ich mal gespannt. Koelreuteria und Sophora stehen auch noch auf meine Wunschliste.

  • Hallo,
    zum 1. Mai eine weitere interessante Gärtnerei spezialisiert auf Bienenweide. Unglaublich umfangreiches Sortiment- schade, dass der Garten irgendwann voll ist.
    Wie sieht es aus - gibt es bereits Erfahrungen?


    Gruß Dirk

  • Etwas Seltsames:
    Da wächst eine Art Zimbelkraut 20cm entfernt vom Flugloch eines dunklen Volks. Rund 10 - 20 Bienen sind durchgängig damit beschäftigt, dieses zu zerbeißen und zu entfernen.
    Hat jemand eine Idee, warum sie das tun? LG Elk

  • Hallo Wiwi,


    jetzt bin ich mir gar nicht sicher, ob Du diesen Beitrag von mir überhaupt wahrnimmst. Liegt aber auch an meiner Unerfahrenheit mit der Handhabung von Forenbeiträgen :oops: ich schreib Dir einfach zusätzlich ne private Nachricht mit dem Hinweis auf diesen Beitrag :?


    Ja, wir wollten unseren privaten Dialog hier fortsetzen. Ich hatte auf Grund Deiner Infos über den Bienenbaum ein wenig gegooglt und fand tolle Seiten und einen günstigen Lieferanten, wie ich meine. Jetzt hätte ich gerne gewußt, ob man die männlichen und weiblichen Pflanzen auch gezielt kaufen bzw erkennen kann.


    LG Skipper

  • Tag Skipper,


    Was die Bienenbaume angeht gibt es, so viel ich weis, welche die haben nur männliche, welche die haben nur weibliche und welche die haben beide blütenarten. Ob man da eine Art gezielt kaufen kann weis ich nicht, da könnte ich mal bei bienenbaum dot com nachfragen. Meine Baume sind Sämlinge und haben bisher noch nicht geblüht, ich weis also noch nicht ob die auch Pollen für meine Schätzchen liefern. Nektar gibt es bei allen.


    Gruß, Wilfried.

  • Hallo an Alle,


    Michael Thien von bienenbaum.com hat bereits geantwortet. Ich hoffe ich kann die Antwort hier einfach so reinkopieren ohne dass ich gegen eine Regel oder ein Gesetz verstoße.



    Hallo, leider ist das Geschlecht (rein männlich oder aber
    zweigeschlechtlich) erst erkennbar, wenn sie das erste Mal geblüht haben.
    Dabei blüht zuerst die zweigeschlechtliche Pflanze mit ihren männlichen
    Blüten.
    Diese Blütezeit dauert ca. 10 Tage (je nach Witterung).
    Danach sieht die Pflanze aus, als hätte sie noch nicht geblüht (da die
    männlichen Blüten abfallen und die weiblichen sich noch nicht geöffnet
    haben).
    Nach ca. 1 Woche öffnen sich dann die weiblichen Blüten auf der
    zweigeschlechtlichen Pflanze.



    ZEITGLEICH mit dieser Blüte öffnen sich die Blüten auf der rein männlichen
    Pflanze, die dann für die Bestäubung sorgen.
    Die weibliche Blüte dauert ca. 10-14 Tage, bis die Blüten befruchtet sind
    und die zweigeschlechtliche Pflanze die früchte ansetzt.


    Die Blütezeit der männlichen Pflanzen dauert bei kühler Witterung
    wochenlang. teilweise verfärben sich schon die Blätter, bevor die letzten
    Blüten abfallen.


    So, ich hoffe, ich habe es einigermaßen leicht verständlich erklärt. Ist
    leider sehr schwer zu erklären.
    Vielleicht ist es ja bei Kollegen anders, aber diese war meine Feststellung
    in den letzten Jahren.
    Die Blütedauer ist stark vom Wetter abhängig (letztes Jahr war es recht
    besch...., im Jahr davor war Hitze)
    Als Eselsbrücke für die Blütezeit habe ich mir gemerkt, das die Blütezeit
    bei uns (Niedersachsen) mit der Ernte des Getreides beginnt.
    Geschlechterkennung: männliche Pflanze blüht später und länger, die
    zweigeschlechtliche früher, zweimal und setzt schon Früchte an, während die
    männlichen Pflanzen noch blühen.
    Pollen und Nektar haben BEIDE!!


    Liebe Grüße
    Michael


    P.S. Zurzeit habe ich keine Pflanzen, bei denen ich das Geschlecht schon
    weiß. Ich hatte bis letztes Jahr hunderte Bäume. diese sind leider alle
    vergriffen.

  • Hi Bienenfreunde :D


    hab noch mal Fragen an alle:


    1. Bei mir blüht derzeit ein riesiger HibiskusStrauch mit fantastischen Blüten aber ich seh darauf nur Hummeln. Wieso keine Honigbienen oder muss ich bei besserem Wetter noch mal checken?


    2. Hab irgendwo mal gelesen, dass unsere Bienchen aufgrund ihrer unterschiedlichen Zungenlänge nicht alle Blüten nutzen können. Stimmt das? Wer hat denn nun die längsten Leckläppchen? :lol:


    3. "Gefüllte" Hybriden sollen für Bienen nutzlos sein, weil die Staubgefäße in Blütenblätter "umgezüchtet" wurden :? (oder so ähnlich) liefern diese Blüten überhaupt etwas f d Bienen?


    4. Letzte Frage an dieser Stelle: Welche Pflanzen kann ich denn vorzugsweise auf meinem Grundstück für verschiedene Jahreszeiten anpflanzen bzw sähen?


    Schon vorab Dank und LG an alle
    Skipper

  • @ Dirk:

    Zitat von Dirk

    Hallo,
    zum 1. Mai eine weitere interessante Gärtnerei spezialisiert auf Bienenweide. Unglaublich umfangreiches Sortiment- schade, dass der Garten irgendwann voll ist.
    Wie sieht es aus - gibt es bereits Erfahrungen? Gruß Dirk


    Hi Dirk :D
    Super Seite, Dein Immengarten-Tipp!
    Liegen Dir schon Meldungen oder gesammelte Erfahrungen vor?
    LG, Skipper

  • .. und mich würde interessieren, warum auf meinem riesigen und gigantisch toll blühenden Hibiskus-Strauch nur Hummeln und keine Honigbienen zu sehen sind.
    LG Skipper