• Hallo Tinafalke,


    ooh da hast Du ja ein interessantes Projekt vor Dir. Ich bin leider kein Fachmann, aber vielleicht kannst Du Dir Rat holen auf der Seite von :


    http://www.figurenbeuten.de/


    der Künstlerin Birgit Maria Jönsson.


    LG


    Kai
    Berichte gern mal die weiteren Schritte.

  • Bin schon sehr gespannt auf Deine Klotzbeute.
    LG
    Kai

  • Das sind gute Hinweise, die ich teilweise auch anweden werde. Kann handwerklich ja Einiges. Das geht von Beutenbau bis hin zum Metallbau. Kettenzägen sind mir auch nicht fremd. Aber damit einen Stamm durchstechen, ist schon eine Herausforderung, nicht einfach ansetzen und durch. Noch ist das Wetter hier kalt. Begann damit, daß die Osterblumen erfroren. Da kamen nur noch die Blüten. Nun nutze ich die Zeit, um Vorbereitungen für den Eiwabentransfer. Aber dafür ist es auch noch zu kalt. Zum Klotz werde ich Bilder machen, um auch anderen damit Mut machen. Und dann eine kleine Dunkle, oder? Anbei Bilder, und wofür?

  • Wow, das ist ja ein SUPER Verdampfer! Ich muss noch etwas basteln, habe aber leider nicht die Fähigkeiten.


    Einfall toll, die Fotos!
    DANKE!!!

  • Hallo!
    Bedingt durch den Einsatz der Klotzbeute mußte ich nun was tun, obwohl ich kein Chemiejunkie bin. Mit dem Teil ist es möglich, so ziemlich alle Ecken zu behandeln. Das Teil besteht aus VA, klar Kupfer wäre einfacher, aber die Fremdstoffe die da gelöst werden ist nicht mein Ding. Ein Nippel und die beiden Ein und Ausgänge bestehen aus VA. Muffe und die beiden Bleche können aus Stahl sein. Nippel und Muffe gibt es im Baumarkt.Die 10mm Teile für den Schlauch gibt es beim Schlosser oder Landwirtschaftsgeräte Reparaturwerkstatt. Werden als Steuerleitung verarbeitet. Silikonschlauch war in einen alten Dampfreiniger. Blasebalg? Besser ist ein Gebläse, gibt es als Holzkohlen anzünder mit Akku 3 Volt oder ein Seifenblasenhersteller 3 Volt. Brenner ist ein kleiner Campingbrenner. Standfest und eine weiche Flamme.Sollte kein Problem sein, um sowas nachzubauen. Wer kein Gerät zum Schweißen hat, geht in eine Werkstatt. Kostet kaum was. Nach dem Silikonschlauch kann ein anderer Schlauch benutzt werden und dann von Volk zu Volk. Akkus vom Gebläse reichen auch eine Weile, mein Enkel rannte mit dem Ding rum. Naja, und wenn man so ein Teil benutzt, sollte man vorsichtig damit umgehen.

  • [attachment=0]Klotzbeute 2.jpg[/attachment][attachment=1]Klotzbeute3.jpg[/attachment]Mit der Motorsäge ist der Stamm so bearbeitet worden, daß er jetzt den Innenkern nicht mehr besitzt. Mit der E.- Säge war es nicht möglich. Dazu wäre der Körpereinsatz zu groß gewesen. Für Kaminholz sind die E.- Sägen ja noch gut, aber mit der Spitze in einen Stamm. Beim Abholen der Motersäge habe ich dann noch einen weiteren Stamm entdeckt und konnte den günstig bekommen. Ich nahm ihn mit. So als Ersatz, wenn mal was schief geht. Nun beginnt die Raumgestaltung. Stemmeisen und E.- Hobel

  • Ahoj,


    wir hatten mit unserer Klotzbeute (Klát) ein so genanntes "Austrocknung" Malerchen. So ist uns der Baustamm im unteren Bereich entzückend geplatzt. :shock:


    Daher für alle, die an einem frischen Baustamm werkeln wollen. Spannt Euch von Außen in dem oberen und unteren Bereich der Klotzbeute zwei Metallringe, oder Ratschegurte, damit Euch die Klotzbeute nicht platzen kann. :wink:



    Die erste zwei Bilder zeigen den Spalt in dem Bodenbereich, dadurch hat sich die ganze Kotzbeute so zusagen nach außen ausgewölbt und wir mussten schwere Geräte aufkarren und viel Feinarbeit abjochen. :mrgreen:



    ( Grammatik geändert, da die Autorin womöglich zu viel gebechert habe) :oops:







    Mit eine elektrische Fräse und Winkelschleifer made in UDSSR haben wir die Wölbung begradigt





    Der Exzenterschleifer von Festool ist eine göttliche Erfindung :D und so dürfte er die Feinarbeiten ausrichten. :wink:



    la chaim :D
    das ist bei uns Tradition :lol:



    :D


  • Herrlich, fantastisch, wunderbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Danke für die schönen Fotos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Super!


    Und: bitte um Verzeihung, dass ich aus Zeitgründen nicht JEDEN Tag antworten kann. Ich habe zZ sehr viel um die Ohren. Das soll jetzt nicht wichtig klingen! Zeit ist leider begrenzt.


    LG
    KAi

  • Hi :) noch mal ne Frage zu Eueren tollen Arbeiten:


    Muss das ein betimmtes Holz sein, (zB Sorte, abgelagert oder behandelt)?
    Und gibt es für solche Arbeiten einen Bauplan?
    Das ist wirklich bewundernswert und sehr dekorativ!


    LG, Skipper

  • Hallo Skipper,


    bei abgelagertem Holz vermeidest Du die Gefahr, dass Dir das Holz platzt, wie es bei uns der Fall war. Die Sorte ist ziemlich ohne Bedeutung. Weichholz soll verträglicher sein, ist aber nicht so Witterungsbeständig. Wir haben ein Linden Baustamm. Der Innenraum ist 680 mm hoch und 280 mm Breit. Der Außendurchmesser des Baustamms ist 430 mm und die Höhe ohne Dach ca. 1100 mm. Ich kann so zwischen eine mobile Naturbau, oder Naturbau in Rähmchen Gerstund Hoch (280x410) wählen.


    Der Bauplan kann Deine Fantasie entspringen. Die zweite Beute wird Innenraum von 900x290x290 haben.



    Weil ein Bien elektromagnetische Wellen vernehmen kann, bin ich der Auffassung, dass Metalle die Orientierung, Informationsaustausch und letztendlich auch die Hygiene im Bienenstock negativ beeinflussen können, habe ich die Dadant Beuten mit Holzbedachung ausgestattet. :wink:


    Die Klotzbeute soll von Innen unbehandelt bleiben, von außen ist eine Bio Leinölfirniss ohne Trockenbeschleuniger empfehlenswert.
    :D

  • Perfekt :D ich bedanke mich sehr!!
    Für meine Beuten hab ich auch ausschließlich Leinölfirniss verwendet. Dauert zwar n paar Tage länger, bis die richtig abgetrocknet sind, bin aber mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
    LG


    Ach, ja Blechdeckel :? die sind mir eh ein Dorn im Auge bei meinen Holzkonstruktionen, diese Rappeldeckel. Kommt auf die Holzdächer ne Dachpappe oder etwas ähnliches? Man könnte auch diese dunkelbraunen äusserst witterungsbeständigen 5mm SchalSperrholzplatten nehmen (CanadaPlatte?) Hab von meinem Hausbau vor 13 Jahren noch n paar Reste im Garten stehen. Da verwittert gaar nix!


    Jetzt könnte ich mich ärgern, dass ich meine HolzBeuten nicht ausschließlich mit Holzdübel befestigt habe, da sind noch n paar Metallschrauben dazwischen. Bei der nächsten Beute sind die auch nicht mehr drin. Danke für diese Anregungen.

  • Zitat von Skipper

    Perfekt :D ich bedanke mich sehr!!


    :D


    Zitat von Skipper


    Ach, ja Blechdeckel :? die sind mir eh ein Dorn im Auge bei meinen Holzkonstruktionen, diese Rappeldeckel. Kommt auf die Holzdächer ne Dachpappe oder etwas ähnliches?


    wegen der Ästhetik lasse ich die Pappe weg. Ich habe das Dach auch mit Leinölfirniss behandelt und die Beuten sind überdacht. :)



    Zitat von Skipper


    Jetzt könnte ich mich ärgern, dass ich meine HolzBeuten nicht ausschließlich mit Holzdübel befestigt habe, da sind noch n paar Metallschrauben dazwischen. Bei der nächsten Beute sind die auch nicht mehr drin. Danke für diese Anregungen.


    na, so schlimm werden die Schrauben das Klima auch nicht beeinflussen, es sei denn, man will es perfektionieren. :) Mehr Gedanken mache ich mich über das Bodengitter :lol:


    Liebe Grüße
    Debora

  • Hmm, Alu ist kein Ferromagnetikum aber wenn ich die Beiträge in den vergangenen Tagen bedenke :? was da alles angesprochen wurde und genauer bedacht werden müsste, da ahne ich eins ziemlich sicher, dass wir noch viel zu wenig wissen und deshalb gar nicht vorsichtig und aufmerksam genug sein können.


    LG zurück und danke Debora