Gesundheitsplan: „Die Drohne fängt für uns die Varroa“!

  • Hi Debora :D


    vielen Dank für Deine freundliche Antwort und vor allem auch für Deine Ratschläge und die Buchtipps :o
    Sehr gern versuche ich stets Deine Tiipps umgehend umzusetzen. Blechdeckel gibt es bei mir zB keine mehr :wink:


    LG Skipper

  • Abrakadabra, wollen wir, wie die Biene, die Magnetfelder in der Natur sehen? Auch der Mensch verfügt über Rezeptoren für die Wahrnehmung von Magnetfeldern. Die zuständige Proteine (Cryptochrome) sind bei Menschen vorhanden und aktiv. Wie viele Informationen erträgt der Mensch?


    http://www.nature.com/ncomms/index.html



    Ein sehr lesenswertes Beitrag zur Magnetismus lässt die homöopathische Behandlung der Biene durch Magnetismus erahnen. (Veraschungsmethode: Rudolf Steiner, Maria und Matthias Thun)



    Magnetismus in Natur, Biologie und Medizin


    http://books.google.de/books?i…hl=de#v=onepage&q&f=false


    Schöne Grüße
    Debora

  • Hi Debora :D


    schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen :o aber da hast Du ja mal wieder einen für Dich typischen Pfeil aus dem Köcher gezogen :roll: das muss ich mir mal in aller Ruhe als BettLektüre zu Gemüte führen. Hab Null Checkung über das, was Du da geschrieben hast :oops: da brauch ich mehr Zeit.


    Willst Du ein wenig nachhelfen?


    LG zurück

  • Zitat von Skipper

    Willst Du ein wenig nachhelfen?


    LG zurück


    Lieber Skipper,
    dass alles basiert auf ein (für einige Imkerwesen unsinnigen) Beitrag bei IG, wo ich die "Templer Methode", auch als "Siebenstern" bekannt, als archäologisches Wissenschaft kommentierte.


    Siebenstern:
    http://www.infostand.eu/bilder/bien8AuflageA.pdf



    Es klingt alles ein wenig esoterisch und religiös :P , sagen wir einfach unrealistisch :lol: .
    Sollten wir aber die Mühe aufbringen, sich mit dem (un)erforschten befassen, (er)finden wir die Realität anders, als sie tickt. Erst wenn wir den Siebenstern von religiösen und esoterischen Einflüssen reinigen (die vor allem die selbsternannten Atheisten abschreckt) :lol: , können wir die tatsächliche Zusammenhänge zwischen der Energie der Natur und dem Leben antasten.


    Wenn jemand behauptet, er kann das Wohlbefinden der Varroa im Bienenstock mit "kosmischer Energie" beeinflussen, ist nicht unbedingt von allen Sinnen verlassen, auch wenn unser "gesundes Menschenverstand" eine andere Meinung haben will.
    Die von Maria Thun erarbeitete Veraschungsmethode (natürlicher Bekämpfung von Schädlingen), bei der die Wirkung nur dann eintreten kann, wenn man den natürlichen Energie Potenzial durch das unerwünschtes Magnetismus (z.B. kochen am elektrischen Herd) nicht zerstört. Jegliche Metallgegenstände am Bienenstock angebracht zerstören den natürlichen Wabenaufbau des Bienenvolks. So werden z.B. bei einem Bienenkorb, an dem wir von außen Metallringe anbringen, die Waben nicht geradlinig gebaut, sondern viel mehr von der Mitte nach außen sternenförmig geordnet. Durch den natürlichen Wabenbau können wir somit die Magnetfederstörungen am Bienenstand lokalisieren.


    Der Bericht "Magnetismus in Natur, Biologie und Medizin" bestätigt die Sterilisierung der natürlichen Magnetfelder, die für die ausgewogene Gesundheit aller Lebewesen notwendig sind.
    Es ist zu erwähnen, dass die Existenz der Magnetfelder im Universum immer noch angezweifelt wird, obwohl sogar der Mensch über aktive Rezeptoren (Proteine) für die Wahrnehmung der Magnetfelder verfügt. Nur der Mensch, wie so oft, will auf sein Gehirn nur das wirken lassen, was er glaubt zu sehen wollen.
    Es scheint eine Herausforderung zu sein, die ganzen Zusammenhänge, wie ein Geduldspiel zu sortieren. Aber Natur sei Dank, der Mensch ist lernfähig und hat unendlich viel Zeit. :lol: Den das Universum pulsiert (erlischt und erneuert sich jede Milliardstelsekunde), aber das ist ein anderes Thema (abrakadabra) :P .


    Keine sorge, auch mein Kopf raucht in den Nächten, dass manchmal die Feuermelder im Haus erschallen, und die Nachbarn augenblicklich kerzengerade im Bett stehen. :mrgreen:


    Liebe Grüße
    Debora


    P.S. und Nein, ich nehme hier keinen auf die Schippe. :wink:

  • @ all
    Thema Gesundheitsplan - Nein, ich habe ihn noch nicht aufgegeben - im Gegenteil :)


    Dieser GP sieht ja unter anderem vor, dass die Baurahmen nicht mehr einfach nur ausgeschnitten und weg geworfen werden sollen, sondern im Gegenteil, die Drohnen sollen erhalten oder ggf im Lazarett behandelt und damit gerettet und zum Vorteil der Rasse genutzt werden.


    Die Ziele sind dabei
    1. Bienenwesen prinzipiell nicht zu killen sondern zu erhalten und zu nutzen.
    2. Die Drohnendichte am Stand zum Zweck der Rassenreinheit zu erhöhen.
    3. Reduktion der Varroa durch Entnahme der Baurahmen aus den Wirtschaftsvölkern.
    4. Erhaltung und Förderung der Stimmung und Vitalität eines Bienenvolkes.
    (Vielleicht kann jemand helfen, die Liste noch zu ergänzen)


    In diesem Zusammenhang hatte ich zunächst die fixe Idee, einen LazarettStock einzuführen, der nötigenfalls ganzjährig behandel werden kann (wie auch immer), da dieser an der Honigproduktion für den Imker nicht unbedingt teilnehmen muß. Jetzt will ich alternativ den Begriff "Vatervolk" zur Diskussion stellen, das mir geeignet erscheint, die bereits o.a. Idee zu unterstützen.


    Bitte schreibt mir, was Ihr über das Vatervolk wisst.
    LG, Skipper

  • @ Debora


    Puh, entschuldige bitte, liebe Debora :oops:
    jetzt war ich so sehr mit meinen drei neuen KÖs und meinem Gesundheitsplan beschäftigt, dass mir um ein Haar Dein Beitrag entging. Hab's aber grad noch gemerkt und schon mal schnell diagonal gelesen aber diesen Beitrag muss ich eh ein paar Mal lesen. Das ist so ganz mein Stil, schwierige und wichtige Themen zu durchdringen :|


    Es ist bemerkenswert, wie Du frei von Hemmungen und Scham mit derart kontroversen Themen hier in aller Öffentlichkeit umzugehen verstehst. Kompliment! Ich habe selbst schon immer einen Hang zu den Grenzwissenschaften und dem Unerforschten gehabt. War bereits vor meinem Mathe-Informatikstudium gelernter Physiklaborant und weiß über die SchulPhysik und deren sieben Teilgebiete respektabel bescheid. Vor einigen Jahren hab ich damit begonnen, mich mit der Quantenphysik sowie mit den Mysterien des Universums zu beschäftigen (Lesch läßt grüßen) bin also allerhand Grenzwertiges gewöhnt - aber Dein Beitrag hat mir eine Gänsehaut verursacht :shock:


    Da ist so Vieles, das mir aus anderen Bereichen bekannt und vertraut ist, dass es mir erscheint, als würdest Du mir das Gesamtbildnis zu meinen fragmentenhaften Puzzleteilchen vorhalten. Wow! Das ist harter Stoff :|
    Meine ältere Tochter und eine Freundin von mir beschäftigten sich schon lange mit den Heilkünsten der "Hexen" im Mittelalter. Das erwähne ich jetzt nur deshalb, damit Du erkennst, dass ich auch in dieser Hinsicht gebrieft bin. Die würden Dich in aller Ehrfurcht und Wertschätzung für eine Bienenhexe halten.


    Wie gesagt, das muss ich jetzt alles erst mal verdauen :? Vielen Dank für Deine Infos auch wenn ich vielen Details noch nicht ganz folgen kann. Noch nicht .. :wink:
    gLG Skipper

  • Hallo Leute!


    Hab grad mal "Bienenhaltung für alle" von Abbé Warré gelesen. :o Eine wirklich empfehlenswerte Lektüre! Zwar in einigen Details nicht mehr ganz aktuell und zeitgemäß aber die Erfahrungsberichte und -Kommentare sind (grad für Anfänger) absolut wertvoll. Ausserdem fand ich für meine Betriebsweise und Visionen wohltuende Bestätigungen.


    Toller Tipp :Dhttp://www.warre-bienenhaltung.de/
    danke für die Anregung Kai und Bienensiggi
    LG

  • Zitat von Skipper

    @ Debora


    Es ist bemerkenswert, wie Du frei von Hemmungen und Scham mit derart kontroversen Themen hier in aller Öffentlichkeit umzugehen verstehst. Kompliment!


    ...Da ist so Vieles, das mir aus anderen Bereichen bekannt und vertraut ist, dass es mir erscheint, als würdest Du mir das Gesamtbildnis zu meinen fragmentenhaften Puzzleteilchen vorhalten. Wow! Das ist harter Stoff :|
    Meine ältere Tochter und eine Freundin von mir beschäftigten sich schon lange mit den Heilkünsten der "Hexen" im Mittelalter. Das erwähne ich jetzt nur deshalb, damit Du erkennst, dass ich auch in dieser Hinsicht gebrieft bin. Die würden Dich in aller Ehrfurcht und Wertschätzung für eine Bienenhexe halten...
    gLG Skipper




    Lieber Skipper,
    Auweia! Du bringst mich in Verlegenheit, bei so vielen Komplimenten. Aber als Bienenhexe, damit komme ich auf gar kein Fall durch, noch nicht :mrgreen: . Das, was ich hier sonnst reinblase ist nur eine Ansammlung von unseren eigenen Erinnerungen.




    Zitat von Skipper


    ...Ich habe selbst schon immer einen Hang zu den Grenzwissenschaften und dem Unerforschten gehabt. War bereits vor meinem Mathe-Informatikstudium gelernter Physiklaborant und weiß über die SchulPhysik und deren sieben Teilgebiete respektabel bescheid. Vor einigen Jahren hab ich damit begonnen, mich mit der Quantenphysik sowie mit den Mysterien des Universums zu beschäftigen (Lesch läßt grüßen) bin also allerhand Grenzwertiges gewöhnt - aber Dein Beitrag hat mir eine Gänsehaut verursacht :shock:


    na dann :D , die Beschwörungsformel lautet abrakadabra und erinnert uns die nicht definierte Struktur des Universums: Das Ereignishorizont ist ein dynamische Gleichgewicht von Biosystem. Am Ereignishorizont befindet sich die Energie in der höchsten Sensibilität (Ungleichgewicht). Wäre nicht eine weitere Energieform vorhanden, würde sich diese Energie in einem statisch stabilisierten Zustand (tote Energie) ablegen. Das heißt, das Leben, wie wir es definieren, wäre nicht vorhanden. Inzwischen wissen wir, dass das Universum eine eigene Dynamik "Lebendigkeit" aufweist, also muss es etwas geben, was wir noch nicht kennen. Um diese Dynamik zu erklären, hat die Wissenschaft die Existenz eine unbekannte Energie eingeräumt, die Dunkle Energie. Ohne Dunkle Energie wäre Lebendigkeit nicht möglich.


    Das Leben sollte als Bewegung (Zusammenwirken) von mehreren "harmonisch wirkenden" Ereignishorizonten verstanden werden, die das Universum, als ein Biosystem, im dynamischen Gleichgewicht halten. Das ist nur eine alternative Betriebsweise :lol: . Wer dies akzeptiert, kann Gott nicht nur im Spiegel sehen.


    HA! Das habe ich doch schon Gewusst, ich habe mich nur nicht daran erinnert! (Kohelet 1,4-11) :idea:



    Prof. Hans Peter Duerr: Es gibt keine Materie


    (

    )


    Die Geduld belohnt unsere Sinne (bei 55 Minuten fängt es an zu summen, hat aber mit Bienen nichts zu tun) :lol:


    Gut Schabbes
    Debora

  • Hi Debora :D


    Du kannst Dir nicht vorstellen, wie dankbar ich Dir für diesen Link bin :D
    "Wir erleben mehr, als wir begreifen" von Hans Peter Dürr - wie wahr.
    Der Mensch neigt zur Selbstüberschätzung und nur weil wir es bisher so gelernt und gelebt haben, nämlich alles, was wir vermeintlich begriffen haben, auch für wahr zu halten, muss es noch lange nicht so sein. Ich erinnere nur an Galileo: ".. und sie bewegt sich doch .." und sie ist rund (die Erde) als einer unserer letzten wesentlichen Paradigmenwechsel.


    Die Evolution der Biene hat zirka 100 Mio Jahre auf dem Buckel und wir Menschen haben grad mal ein Viertel davon, vielleicht ein Drittel. Da könnte das Bienchen uns doch im begreifen und nutzen des Universums weit überlegen sein und seine Biologie komplexer sein, als wir ahnen. Wer weiß das schon?


    Ich, für meinen Teil, versuche erst mal, so viel wie geht von der Biene zu lernen. Ganz und gar verstehen kann ich sie indes eh noch nicht :?


    Dir auch gut Schabbes, liebe Debora! :D
    (Wenn Du mir das wünschst, kann es nicht so falsch sein, es auch Dir zu wünschen :wink: )
    Heißt das so viel wie "schönes Wochenende"?

  • Hallo Leute :D
    Skipper ist wieder an Board :shock: (oh Gott :wink: )


    Hab mir zwischenzeitlich den guten Abbé Émile Warré mit etwas mehr Aufmerksamkeit und Ruhe zu Gemüte geführt. Wirklich sensationell, was der gute Mann drauf hatte.


    Ende Juni laß ich unter Zeitdruck diese Lektüre etwas huddelig und mehr oder weniger "diagonal" und schrieb dann hier im Forum:

    Zitat von Skipper

    Hallo Leute! Hab grad mal "Bienenhaltung für alle" von Abbé Warré gelesen. :o Eine wirklich empfehlenswerte Lektüre! Zwar in einigen Details nicht mehr ganz aktuell und zeitgemäß aber die Erfahrungsberichte und -Kommentare sind (grad für Anfänger) absolut wertvoll. Ausserdem fand ich für meine Betriebsweise und Visionen wohltuende Bestätigungen.
    Toller Tipp :Dhttp://www.warre-bienenhaltung.de/
    danke für die Anregung Kai und Bienensiggi
    LG


    Das erscheint mir jetzt zu lässig und ich entschuldige mich im Nachhinein für meinen Beitrag. :oops:
    Warrés Ausführungen sind nach wie vor höchst aktuell und absolut zeitgemäß und hoch interessant!
    Man sollte ihn wirklich gelesen haben. Wie heißt es so schön:
    Nur weil man etwas nicht versteht, muss es noch lange nicht schlecht sein!