Begattungsvölkchen

  • Hallo allerseits, anbei ein kurzer Zwischenbericht.


    Die Königinnen dürften nunmehr vor 2 Tagen geschlüpft sein (s. Foto), die Kästchen stehen noch in Dunkelhaft. Mit ausreichend Nahrung in Form von Futterteig, einer Königin und Frischluft sind sie gut versorgt.


    Das Foto zeigt eine Weiselzelle, die ich im verbliebenen (Rest-)Pflegevolk belassen habe. Auch dieses hat nun eine unbegattete M-Königin und kommt noch heute Abend auf einen Außenstand.


    LG
    Kai

    [attachment=0]weiselzelle-geschluepft.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai.
    Schöne Fotos. Danke.
    Ich gab es auf unserem Forum.
    Es entwickelt sich unsere Beziehung.
    http://apismelliferamellifera.0pk.ru/viewtopic.php?id=44 # p6062


    Und nun frage ich die Erlaubnis. :)


    Mit freundlichen Grüßen Fidan.


    Привет Кай.
    Красивые фотографии. Спасибо.
    Я сначала разместил ее на нашем форуме.
    Это развивает наши отношения.
    http://apismelliferamellifera.0pk.ru/viewtopic.php?id=44 # p6062


    А теперь я прошу разрешения. :)


    С уважением Фидан.

  • Hallo Fidan,


    ja, gerne kannst Du die Fotos publizieren. Du hast eine sehr schöne Web-Seite.


    да, как вы можете опубликовать фотографии. У вас очень хороший веб-страницы.


    ---
    So, heute abend, kurz vor dem Dunkel werden, habe ich die Begattungskästchen nach 5 tägiger Dunkelhaft im Bienengarten aufgestellt. Der gesamte Belegstand steht jetzt voll mit älternen Kieler und neueren Swi-Bine Begattungskästchen. Ein wunderschöner Anblick.


    Das schönste: Es kam nicht zu einer einzigen Verbrausung während der Dunkelhaft, obwohl ich die Kästchen "gut gefüllt" habe: 240 ml für die Swi-Biene, und 300 ml für die Kieler Begattungskästchen.


    Anbei ein Handy-Foto, fast in Dunkelheit.


    LG
    Kai

    [attachment=0]begattung-06062012.jpg[/attachment]

  • So, meine Medhode hat funktioniert. 16 von 20 Weiselzellen stehen kurz vor der Verdeckelung.
    Jetzt wird es ernst. Damit sie nicht verbaut werden, sollte ich sie morgen käfigen.
    Gut, daß ich diese 16 Begattungskästen habe. Nicot-Aufnahmesockel müssen noch montiert werden, damit die Zellen an den Oberträgern leicht angesteckt werden können.
    Honigraumbienen, Schöpfkelle, Futterteig.....bloß nichts vergessen.
    Es grüßt ein schwitzender Elk

  • Drück Dir die Daumen, Elk, und wünsch Dir viel Erfolg!! :D


    Welche Begattungskästchen hast Du denn im Einsatz? Und die Schöpfkelle war für die Portionierung der Ammen für die BK, seh ich das richtig? Wieviel Bienchen packst Du denn dazu?


    LG Skipper

  • Zitat von elk030

    So, meine Medhode hat funktioniert. 16 von 20 Weiselzellen stehen kurz vor der Verdeckelung.
    Jetzt wird es ernst. Damit sie nicht verbaut werden, sollte ich sie morgen käfigen.
    Gut, daß ich diese 16 Begattungskästen habe. Nicot-Aufnahmesockel müssen noch montiert werden, damit die Zellen an den Oberträgern leicht angesteckt werden können.
    Honigraumbienen, Schöpfkelle, Futterteig.....bloß nichts vergessen.
    Es grüßt ein schwitzender Elk


    Herzlichen Glückwunsch, lieber Elk,


    ja Königinnenaufzucht ist immer schweißtreibend, aber vor den Erfolg hat der liebe Gott den Schweiß gesetzt hehehe. 8)


    Meine Begattungskästchen stehen seit 3 Tagen draußen; die Bienen warten nun auf Flugwetter. Im Gegensatz zur empfindlicheren Carnica fliegen Mellifera-Königinnen schon bei folgenden


    Mindeststandards:

    • mindesten 15 Grad C
    • mindestens 1-2 Stunden regenfrei zwischen 13 und 18 Uhr
    • Wind und bedeckter Himmel schaden nicht.


    LG
    Kai

    [attachment=0]begattung-09062012.jpg[/attachment]

  • Lieber Kai
    Die Herausforderung liegt weniger im Schweiß, als darin, die Wachheit durchgängig aufrecht zu erhalten.
    Zudem muß ich mich abends immer hinsetzen, um neu auftauchende Wissenslücken zu schließen.
    Der kürzlich abgegangene Schwarm baut jetzt fleißig sein neues Zuhause
    Das Muttervolk habe ich nun, entsprechend seiner SZ in fünf überlebensfähige Einheiten aufgeteilt. Geschafft!
    Am Dienstag treffen sechs Reinzuchtköniginnen ein, die entsprechend versorgt werden wollen.
    Drei landen in dunklen Ablegern, die ich für diesen Zweck vorbereitet habe.
    (Zudem: Wieviele Stunden vorher brichst du die vorhandenen Nachschaffungszellen?)
    Drei weitere werden nach von dir beschriebener Aufsetzmethode eingeweiselt. Montag gilt es also die Dadantzargen inclusive auslaufender Brut auf meine heißesten Völker aufzusetzen, um dann dienstags auf den Postboten zu warten.
    Zum Glück habe ich den See, in dessen kühles Naß ich zur Zeit drei Mal täglich springen muß, damit mir die Sicherungen nicht durchknallen.
    LG Elk

  • Letzteres stimmt so nicht, denn ich bleibe doch erstaunlich gelassen; bade einfach gern.
    Bienenjahre sind so kurz. Erst erwartet man sie sehnsüchtig, dann wird man davon überrollt und eh man sich versieht, ist es auch schon Zeit einzufüttern.
    Bleibt nur diese wertvolle Zeit von ganzen Herzen auszukosten, Elk

  • @ Kai
    wieder so'n tolles Bild! Einfach klasse Kai :o welche Kamera setzt Du dabei ein?


    @ Elk
    Es ist total spannend für mich als Anfänger Euere Profibeitäge mit verfolgen zu können (wenn ich sie denn verstehe :? ) und amüsant ist zu lesen, dass auch ein erfahrener Imker von den Bienchen derart gefordert wird, dass er heiß läuft :lol:


    LG

  • Hallo,


    @Elk: ja Du hast REcht, die Wachheit aufrecht erhalten! :wink: Irgendwie kommt dann noch die mangelnde Zeit hinzu, und das irgendwie immer ständig unpassende Wetter, mal zu schwül, mal zu regnerisch, wer kennt das nicht? :wink:


    Hm, Du meinst beim Zusetzen in Ableger? Wenn es irgend geht, sollten die Ableger bei mir 2 Wochen ohne Königin sein (aber wer bekommt das schon so genau hin?), mit zweimaligem Zellenbrechen. Die "letzten" Zellen breche ich ca. 2 Stunden vor dem Zusetzen der Königin.


    Garantiert sicher ist diese Methode aber nicht. Gerade Königinnen nach Postversand lassen sich schwer zusetzen.


    Skipper: danke, das ist eine ganz normale Kompaktkamera, Canon Powershot A1000 IS. Meine Nikon D90 verwende ich dann, wenn ich wirklich gute Makrofotos benötige.
    LG
    Kai


    LG
    Kai

  • Wie ein Dieb schleiche ich von Beute zu Beute und stehle auslaufende Brut.
    Den Bienen schauen mich fragend an. Mir blutet das Herz und ich tröste mich mit dem Gedanken, die Varroakonzentration zu verdünnen.
    Den Ablegern lasse ich ihre WZen. Das Zusetzrisiko ist mir zu groß.
    Somit ist nun alles vorbereitet für die Ankunft des Postboten.
    Schaun wa mal, Elk

  • HAllo Ihr Beiden! :wink:


    Skipper: DAnke nochmals. Es ist wirklich nur die Szenerie, die diese Fotos für uns Imker so interessant macht. Und im Internet kann man diese Fotos veröffentlichen. Da sieht man dann nicht, dass sie nur eine Auflösung von 180 dpi haben. :P Von daher ist es okay. Danke Dir!


    @Elk: Ich sehe, Du gehst auf Nummer sicher! :P Finde ich gut. Was macht man nicht alles zum Wohle der eigenen Bienen! Ich kenne das! :wink: Berichte bitte gern weiter!


    Wenn andere Menschen mich beobachten würden (also Nichtimker), die würden mich wohl manchmal für "bescheuert" halten. :P


    In diesem Sinne: Gut dass wir hier unter uns sind.
    Liebe Grüße
    Kai

  • Tja, das ist wohl wahr! In meinem Umfeld gibt es garantiert bereits welche, die mich für bescheuert halten aber das ist mir sowas von egal, denn die Bienen und das Forum tun mir soo gut, dass ich das alles nicht mehr missen möchte. Es gibt allerdings auch viele, die mich um mein neues Hobby bewundern und beneiden - aber selbst das ist mir nicht mehr so wichtig. 8)


    Gibt es hier eigentlich auch Treffen und Veranstaltungen, bei denen man sich mal besuchen und persönlich kennen lernen kann?


    Entschuldigt bitte, das ich ab und zu mal so ganz zusammenhangslos meine Fragen in die Threads schreibe :?


    LG

  • Hallo Skipper,


    das ist doch gar kein Problem.


    Aufgrund der großen Entfernungen ist es mit bundesweiten Treffen immer schwierig, einfacher ginge es da auf Länderebene. In NRW gibt es eine Anfängergruppe, die sich für die Dunkle interessiert, vielleicht wäre das etwas für Dich: nrw.ig-d u n k l e b i e n e.de/mitglied-werden . Meine Erwartungen würde ich aber nicht allzu hoch schrauben; mir persönlich fielen einige der Akteure durch unsachliche Äußerungen und diffamierende Aktionen auf. Von daher möchte ich sie ausdrücklich nicht empfehlen.


    Die Nennung erfolgt daher mit Vorbehalt, ohne Gewähr für Zufriedenheit. :wink:


    LG
    Kai

  • Danke für den Tipp, lieber Kai,
    hab grad versucht mich anzumelden, ist ne etwas gewöhnungsbedürftige "Site" hat auch nicht funktioniert, glaube ich :cry:


    Na ja, zu den Charakteren: Wir sind halt alle nur Menschen aber diffamieren sollte man nicht, das ist klar.


    Und noch etwas, mein Lieber, ich suche mir meine Freunde nicht nach Entfernung, sondern nach Zufriedenheit, Harmonie und Liebe aus :wink:


    Abba wennsde mich ja nicht hier willst, püh :roll:


    LG, Skipper

  • Es ist doch schön, dass Du hier bist!!! :P DAnke Dir dafür, und auch für Deine herzerfrischenden Anstöße!


    Und: ich möchte aber auch niemanden von irgendetwas abhalten, im Gegenteil: versuch es bitte AUCH dort im NRW-Forum bzw. auch auf den ig-Foren. Manchmal sind kurze Entfernungen doch besser, außerdem denke ich, dass Du vollkommen richtzig davor bist, viel Wissen besitzt und eine gute Einstellung für Bienen hast!!!


    Das hätte einen positiven Einfluss auch auf das dortige Forum. Versuch's einfach mal. :lol:
    LG


    Kai

  • well, I'll do my very best 8) um es mit den Worten von Freddie Frinton zu sagen :wink:
    wir werden sehen, ob etwas Fruchtbares dabei heraus kommt.


    ... und danke für die Blumen :oops: Du bist ja soo gut zu mir :wink:

  • :wink: Das bekommst Du schon hin; wie war das noch mit dem Vertrauen? Beruht immer auf Gegenseitigkeit. :wink:
    LG
    Kai
    Hier zum Thema eine zugegeben "handfeste" Lektüre: http://imker-meinung.nordbiene…land-konzertierte-aktion/