Schutzzone?

  • Hallo Oldie50,


    vielen Dank für Deine beiden Fragen. Bezüglich der Schutzzone kann ich Dir at hok keine konkrete Antwort geben. Königinnen werdenn in der Regel in einem Bereich von ca. 6 bis zu 12 km um den Heimatstandort begattet. Soweit ich weiß, fällt die Regelung von gesetzlichen Schutzzonen in den Zuständigkeitsbereich der Bundesländer. Allerdings wird nur in wenigen Bundesländern der Schutz der Landbelegstellen gesetzlich geregelt. Ich würde Dir daher empfehlen, Dich mit dem Landwirtschaftsministerium Deines Bundeslandes in Verbindung zu setzen, ob für die betreffende Landbelegstelle ein gesetzlicher Schutz besteht. Sollte dies nicht der Fall sein, kann Du selbstverständlich Dunkle Bienen halten.


    Es gibt in Deutschland zwar wenig Imker mit der Dunklen Biene, aber dies hat keine Auswirkungen auf eine mögliche Inzuchtgefahr. Jedenfalls nicht bei den Bienen. :oops: Ich denke, die heutige Vielfalt der Dunklen Biene ist immer noch derart groß, so dass von einer Inzuchtgefahr nicht gesprochen werden kann; ganz im Gegensatz zu den sog. Carnica-Populationen in Deutschland.


    Haben Dir meine Ausführungen so wweit geholfen?
    LG
    Kai