Augustowska SOS in Berlin

  • Hallo Klaus,


    auch dies kann man sicher nicht pauschal beantworten.


    Was mir aufgefallen ist: die Dunkle Biene scheint mit unseren langen, wechselhaften Wintern und zögerlichen Frühjahren besser fertig zu werden als Südbienen. Auch vermag sie in kleineren Volkseinheiten zu überwintern als Carnica oder Buckfast oder Ligustica.


    Dennoch kann es immer mal Winterverluste geben, z. B. durch Tod der Königin, Futtermangel, etc. etc.


    In normalen Jahren liegt meine Verlustrate bei 0%. Ja, auch wenn die Königin, was vorkommt, im Winter stirbt, sind bis MAi noch Bienen in den Beuten, was von der Langlebigkeit zeugt. Das Volk ist trotzdem natürlich nicht mehr zu retten.


    Die VArroa schädigt die Dunkle Biene aber genauso wie alle anderen europäischen Bienen auch.


    Deine Frage lässt ja erkennen, dass Du auf der Suche nach irgendwelchen "Vorteilen" der Mellifera suchst.


    Ich persönlich bin von dieser Fragestellung ganz abgekommen, weil gerade diese Frage der "Suche nach der besten Biene" die Mellifera ja an den Rand der Ausrottung gebracht hat.


    LG
    Kai

  • HAllo Elk,


    und wir drücken alle ganz fest die Daumen. Hoffentlich hast Du dieses Mal Glück mit den Königinnen.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai
    Danke, wiegt doch die Verantwortung in diesem Falle besonders.
    Schließlich sollen die Königinnen 2013 wieder zurück zu Daniel.
    Ich bete förmlich für ein gutes Gelingen, Elk

  • Danke Kai,


    soweit für die Antworten. Daß man nach Vorteilen sucht, ist doch normal, oder? Was hat das mit dem Aussterben der Melli zu tun? Ich denke, die sie ausgerottet haben, waren nicht auf Vorteile bedacht, sondern von Ihrer Rassenideoloigie besessen.


    A.H. soll doch im Carre gesprungen sein, als er bei den olymipischen Spielen festellen mußte, daß der schwarze Jesse Owen (oder so) doch schneller lief, wo sind da die Vorteile?


    Aber Völkerverluste bei Carnica von 90% und mehr sind doch nicht normal, oder? Da läuft doch was grundsätzlich schief, könnte die Erklärung lauten, daß sie ohnehin nicht in dieses Klimagebiet gehört, und dann noch Varroa und Pestizide dazukommen, was dann diese Summe ausmacht?


    Kann man denn nach dem Verlust die Kö im Frühjahr das Volk nicht mit einer neuen beweiseln?


    Noch eine Frage: kennst du Berufsimker in D die hautpsächlich mit Melli imkern?


    vg klaus


  • Hallo Klaus
    Du bist zwar völlig OT, ich antworte dennoch.
    Es geht in erster Linie um den Erhalt einer hier ursprünglich lebenden Rasse, weniger um Vor-oder Nachteile.
    Warum sie ausgerottet wurde ist letztlich irrelevant, entscheidend ist sie aus Restbeständen heraus zu erhalten.
    Völkerverluste sind immer möglich, egal welche Rasse.
    Im Frühling findet sich gewöhnlich keine Königin.
    Für mich bedeutet das Arbeiten mit der Dunklen eine Entdeckungsreise in die Ursprünglichkeit einer uralten Rasse. Es ist schwer, das zu erklären. Das findest du heraus, wenn du dich drauf einläßt.
    LG Elk


    vg klaus[/quote]

  • klar, diese Enteckungsreise reizt mich auch sehr.


    Je mehr Hinweise man dafür bekommt, desdo mehr Spaß macht es.


    vg und Danke: Klaus

  • Hallo Daniel
    Die gute Nachricht:
    Anhand des Polleneintrages vermute ich, daß beide Königinnen angenommen wurden.
    Die schlechte Nachricht:
    Eines dieser Völker wurde gestern massiv beräubert.
    Ich konnte das zwar vorerst beenden,
    werde dieses Volk aber morgen auf meinen Außenstand verbringen müssen.
    Ob die Königin dabei zu Schaden gekommen ist, kann ich jetzt nicht beurteilen.
    LG Elk

  • Hallo allerseits.


    klaus: Ja, es ist wirklich immer wieder sehr spannend, wir alle leisten hier Pionierarbeit. :P


    @Elk: ich drücke die Daumen. Wenn die Räuberei nur einen Tag gedauert hat und jetzt im Griff ist, dürfte der Königin nichts passiert sein.


    Räuberei ist jetzt das größte Problem. Sobald Spürbienen da sind, muss die Arbeit an den Völkern eingestellt werden, da sich sonst insbesondere schwache Völker und Völker mit neuer Königin nicht so richtig wehren können.


    LG
    Kai

  • Lieber Daniel
    Ich wage zu behaupten:
    Eine Augustowska-Königin ist bereits in Eiablage und mit ihrem tapferen Völklein, das inzwischen wie ein Weltmeister Pollen sammelt, sollte sie es schaffen.
    Bei der Evakuierten bin ich erstmal froh, daß sie heute nicht von Räubern belästigt wurde.
    LG Elk

  • Na das sieht doch SUPER aus. Ich freue mich für Euch beiden!!!!!


    Meine Daumen tun schon weh, aber hoffentlich hilft's. :wink:

  • Das mache ich gern. Darauf freue ich mich auch schon.


    Meine Augustowskas sind leider nie angekommen. Der Verkäufer meldet sich auch nach dreimaligem Nachfragen nicht. Ist doch komisch, oder?


    LG
    Kai

  • Danke schön. :wink:


    Quellen (in Polen) kenne ich ja, aber der Transport ist das Problem. Ich werde mich nächstes Jahr verstärkt um polnische Dunkle Bienen bemühen und sie ggfs. ins Hotel nach Stettin bestellen.


    LG
    Kai

  • Daniel
    Habe heute den ausgelagerten Ableger Wabe für Wabe kontrolliert.
    Ergebnis: Wir sprechen jetzt nur noch von einer Augustowska- Königin,
    falls sich meine Fluglochbeobachtungen nicht täuschen.
    Da ich diesen letzten Ableger noch verstärken muß, werde ich aber bald Genaueres wissen.
    LG Elk

  • Hallo
    Während die meisten Völker nun einen Gang runtergeschaltet haben, legt das Augustowskavolk erst richtig los.
    Die Bienen lagern seit 4 Wochen stark vor und sammeln Pollen, wie kein anderes Volk.
    Eine Durchsicht ist noch nicht erfolgt, da ich keine Notwendigkeit sehe.
    LG Elk

  • HAllo Elk,


    nun ist ja etwas Zeit ins LAnd gegangen. Wie machen sich die Augustowska?


    LG
    KAi