Korbimkerei in der Lüneburger Heide, Treffen

  • @ all: Vor einiger Zeit haben wir ein informelles Treffen zur Korbimkerei andiskutiert. Sie ab Beitrag #40: http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=29949&page=4


    Ein vorgesehenes Treffen mit einer Imkervereinsgruppe hat sich leider zerschlagen, so dass ich Euch ein Treffen am Sonnabend, den 01. September 2012 bei uns in der Lüneburger Heide anbieten kann.
    Ort Schneverdingen, Vorschlag für den Zeitraum: 10.00 bis 16.00 / 18.00 Uhr
    Mögliche Programmpunkte: Treffen und kurzes Kennenlernen - fachkundig geführte Wanderung durch ein intaktes Moor oder theoretische Vorstellung zur Korbimkerei, evtl. mit Filmbeitrag - gemeinsames Mittagessen (Heidschnuckenragout) - Kutschfahrt durch die hoffentlich schön blühende Heide, vorbei an zahlreichen Bienenständen mit Beuten zum Korbbienenzaun - Informationen zur Korbimkerei und Besichtigung der Völker - gemeinsames Kaffeetrinken.
    Möglichkeit der Übernachtung in Schneverdingen (Muss rechtzeitig gebucht werden, denn es ist Hochsaison.)
    Am Sonntag kann man weitere Wanderungen in und um Schneverdingen durchführen, bei den Segelfliegern beim 'Tag der offenen Flughalle (Tür)' mitfliegen oder zuschauen und und und ...
    Oder aber nach Celle zum Bieneninstitut, zu deren 'Tag der offenen Tür' am 02.09.2012 von 9.30 bis 17.00, fahren. (Siehe im www.)
    Es gibt natürlich auch andere Gestaltungsmöglichkeiten: Norddeutsche Naturschutzakademie, große Magerrasenfläche auf ehemaligen Flugplatzgelände, höchste Erhebung der norddeutschen Tiefebene (Wilseder Berg), Infohäuser vom Verein Naturschutzpark oder der Forst, praktische Arbeiten (Korbflechtvorführung (So heißt es, obwohl er genäht wird) oder Korbreparatur, mit Kuhschiet einstreichen, Speilen setzen.
    Bei allem Interesse ist aber zu berücksichtigen, dass Zeit eine endliche Menge ist.


    Ich habe den Stein ins Wasser geworfen und warte auf die Ringe, die sich bilden.
    Also (alphabetisch) Bernhard, Henrike, Reiner, Tom und ... meldet Euch und nehmt Stellung.


    Wolfgang, der Heidjer


    PS. Wenn es Euch möglich ist, so schreibt bitte im Imkerforum, damit wir nicht in parallelen Strängen diskutieren.

  • Hallo Wolfgang,


    eine sehr schöne Idee. Ich hoffe, es melden sich viele Interessierte.


    Kann es sein, dass die weitere Diskussion in folgendem Link stattfindet? --> http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=30860


    Wie schön es in der Heide ist, zeigt auch dieser Bericht: http://www.nordbiene.de/nachri…tag-der-offenen-tuer.html


    LG
    Kai

  • Hallo Wolfgang,


    ja, das kann ich nur befürworten.


    LG
    Kai

  • @ all


    Korbimkerei, Treffen am 07./08.September 2013 in Schneverdingen


    Einladung und Programm


    Sonnabend, 07.09.2013


    9.00 Uhr Treffen bei Wolfgang, dem Heidjer (Genaue Angaben per PN oder E-Mail auf Anfrage); Einführung in die Korbimkerei am Heimstand
    per Pkw zum
    12.00 Uhr Mittagessen (Heidschnuckenragout mit Preiselbeeren auf Birne und Salzkartoffeln; Eis mit Kirschen; 17,40 € / Person als Gruppenpreis)
    per Pkw zum Feriendorf, dort parken
    13.30 Uhr Kutschfahrt durch die Heide, vorbei an Bienenständen mit Halt zum Absteigen (9,00 € / Person)
    15.00 Uhr Wanderung durch das Landschaftsschutzgebiet Höpen – Reinsehlener Berg zu zwei Korbbienenzäunen und einem Schafstall mit Heidschnucken; Klönen bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Buchweizentorte (4,30 € / Person) beim Höpen-Kiosk an Tischen im Freien.
    18.14 – 18.28 Uhr mit dem Heide-Shuttle (kostenlos) zum Feriendorf zum Parkplatz.
    per Pkw zum
    19.00 Uhr Abendessen á la cart im Gasthaus Cohrs
    20.00 Uhr Gespräche, Büchervorstellung, Filme (Diese Vorführung nur auf private Einladung als Geschlossene Gesellschaft.)


    Sonntag, 08.09.2013


    per Pkw zum Parkplatz am Feriendorf
    8.30 Uhr geführte Wanderung durch das Pietzmoor, dem größten zusammenhängenden Moor in der Lüneburger Heide; 50,00 € für die Gruppe
    10.57 – 11.29 Uhr mit dem Heide-Shuttle (kostenlos) nach Oberhaverbeck; von dort Wanderung nach Wilsede (4 km) mit Imbiss und Besichtigung „Dat ole Huus“ möglich. Bei einem wunderschönen Umweg am Stein- und Totengrun entlang kämen 2 km hinzu.
    Auf Wunsch besteht ab Wilsede die Möglichkeit per Kutsche (kostenpflichtig) zurück nach Haverbeck und dort weiter mit dem Heide Shuttle (kostenlos) nach Schneverdingen zum Feriendorf-Parkplatz zurück zu fahren.
    Oder die Wanderung wird fortgesetzt über den Wilseder Berg (höchste Erhebung in der norddeutschen Tiefebene) nach Niederhaverbeck. (5 km)
    Anschließend Rückfahrt mit dem Heide Shuttle (kostenlos) nach Schneverdingen (Feriendorf, Pkw) möglich um 13.50 Uhr (Ankunft Feriendorf 14.24 Uhr); 15.12 (15.46); 16.44 (17.14); 17.54 (18.24), je nach Dauer der Wanderung.


    Ende des Treffens beim Heidekorbimker.
    ________________________
    Interessenten, bereits angemeldete oder noch nicht angemeldete, geben mir bitte möglichst bis Mittwoch 24.00 Uhr Nachricht, woran sie mit wie viel Personen teilnehmen werden.


    Es sind noch einige Plätze frei geworden! Also nehme ich auch noch Neuanmeldungen entgegen.


    Wolfgang, der Heidjer


    PS.: Siehe oben und auch im Imkerforum.de unter gleichem Titel: http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=30860&page=12

  • Hallo Wolfgang,


    das klingt hochinteressant und wie gern würde ich mit Frau und Kindern daran teilnehmen, leider sind wir jedoch für dieses Wochenende seit Monaten verplant. Ich wünsche Euch schönes Wetter, daß ist die halbe Miete einer gelungenen Veranstaltung.