1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Die Dunkle Biene
  4. Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)

Besuchte das Bienenjournal Dunkle Bienen?

  • Kai
  • October 19, 2012 at 11:52 PM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • October 19, 2012 at 11:52 PM
    • #1

    Hallo allerseits,

    im Novemberheft des Deutschen Bienenjournals wird es einen Bericht über den Besuch des Redakteurs Dr. Spiewok auf einem Stand mit Dunklen Bienen der Kampinoska geben.

    Einen Online-Anleser können wir hier sehen unter Punkt 2: Bienenjournal - In tödlicher Mission.

    Auf den Artikel im Heft bin ich sehr gespannt. Doch sind es wirklich Dunkle Bienen gewesen? Das Foto der Kampinoska im Anleser der verrät nichts gutes:

    Schlanke Bienen mit breiten grauen Filzbinden und z.T. gelben Ringen!

    Dunkle Bienen sehen anders aus!

    Wenn dieses Foto wirklich die Kampinoska darstellt, dann gebührt den Veranstaltern der Standbesichtigung aber kein Dank, sondern ein Wort der Ermahnung. Denn wenn man die Dunkle Biene einem MAssenmedium vorstellt, dann muss es sich auch um die Dunkle handeln.

    Warten wir es ab.

    LG
    Kai

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • October 20, 2012 at 3:06 PM
    • #2

    Hallo nochmals,

    überraschenderweise liegt mir die November-Ausgabe des Bienenjournals heute schon vor, und hier heißt der Reisebericht:

    Wie ich die Dunkle Biene überlebt habe

    Auf drei Großseiten berichtet Dr. Spiewok wieder einmal auf interessante und lockere Weise, diesmal über seine Reise zu einem Bienenstand der Dunklen Biene.

    Glücklicherweise hielt das "Online-Foto" nicht was es versprach! :P

    Der Artikel ist durchaus äußerst positiv, er macht neugierig auf die Dunkle Biene. Der Bericht ist wirklich lebendig und nachvollziehbar gestaltet.
    Und (glücklicherweise!) zeigt auch das Großfoto eine doch recht mellifera-nahe Biene, wenn auch leider mit einzelnen gelben Ringen. :P

    Von daher muss die Antwort lauten:

    Ja, das Deutsche Bienenjournal besuchte wohl typisch Dunkle Bienen.

    Zumindest, wenn man die Flekkefjord-Bienen berücksichtigt. Bei den Kampinoska bin ich mir aber nicht sicher, und noch weniger bei den "Salzburgern".

    Vielen Dank an Dr. Spiewok.

    LG
    Kai

  • Zeidelmeier
    Engagiertes Mitglied
    Points
    100
    Posts
    12
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option35
    um die 10 völker
    • October 21, 2012 at 7:58 AM
    • #3

    bei dem Besuch, beim Treffen der I.G. Nordost,erhielt das Bienenjournal auch einen Kampiableger und macht vielleicht gute Erfahrungen mit dunklen Bienen.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • October 21, 2012 at 12:09 PM
    • #4

    Hallo,

    das ist ja eine schöne Information. Da können wir nur hoffen, dass auch über dieses Volk in Wort und Bild im Bienenjournal berichtet wird.

    Sehr schön!
    LG
    Kai

  • bigbee
    Engagiertes Mitglied
    Points
    205
    Posts
    37
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option35
    4-6
    • October 21, 2012 at 5:36 PM
    • #5

    das Gute an dem Bericht: Er macht neugierig. Und das soll er auch. Dabei ist der Bericht durchaus augenzwinkernd abgefasst und dreht sich in erstern Linie um das hartnäckige Vorurteil der Stechlust dieser Rasse.

    Man erfährt ausserdem, das es verschiedene Ökotypen gibt, Zündstoff in der Imkerschaft, mittlerweile ein Netzwerk von Interessierten und Praktikern, die Langlebigkeit der einzelnen Biene, Brutnest im Unterschied zu den Carnies lockerer usw....

    Als "Anreißer" ein recht gut gelungener Artikel. Allerdings für jemanden, der sich schon länger mit dem Thema befasst, nichts wesentlich Neues.

    herzliche Grüße !
    Reiner

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • October 25, 2012 at 10:48 PM
    • #6

    HAllo,

    ganz genau so ist das!

    Ich finde den Bericht auch toll, interessant, und wie gesagt: er macht neugierig.

    LG
    KAi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2