Hacker-Angriff auf Domäne nordbiene.de

  • Hallo allerseits,


    wie bereits im Rundbrief mitgeteilt, erlag am 29.12.2012 die gesamte Domäne "nordbiene.de" aufgrund einer Sicherheitslücke einem feindlichen Hacker-Angriff. Dadurch wurde auf dem Webspace eine Schaddatei installiert.


    Die Sicherheitssysteme des Webservers griffen sofort, so dass alle "aktiven" Dateien unverzüglich gesperrt wurden. Das Erebnis war, wie zu sehen, dass sämtliche Seiten von nordbiene.de nicht bzw. nicht richtig aufgerufen werden konnten. Viele Funktionen waren nicht mehr vorhanden.


    Zusätzliches Unglück war, dass dies während meiner Urlaubsabwesenheit geschah. :evil:


    So konnte ich die Seiten bislang leider nur soweit zu Laufen bringen, dass die Grundfunktionen wieder sichergestellt werden konnten.


    Die endgültige Wiederherstellung aller Funktionen wird am Wochenende abgeschlossen sein. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.


    Die positive Nachricht: es ist zu keinerlei Datenverlust gekommen, alle Datenbankeinträge blieben erhalten.


    Nachträglich wünsche ich Euch allen ein Gutes Neues Jahr 2013. :P:P


    LG
    KAi

  • Hallo Kai


    Das ist so in der Jahreszeit, vor Langeweile gehen dann welche los zum ( Holz ) ha(e)cken.
    Vielleicht haben die Leute kalt, oder keine Kohle, wer weiß?
    Hatte auch schon solche Besucher und Glück das einer ausfindig gemacht wurde und dann sehr tief in die Tasche greifen musste, zudem ist nun sein Führungszeugnis mit einem längeren "Auslandsaufenthalt" belastet.
    Die Leute verstehen halt nicht dass das was sie machen eine Straftat ist, meist glauben sie an einen Spaß.
    Andere verdienen ihr Geld damit, im Auftrag von von Leuten mit niedrigen Beweggründen etwas zu zerstören.
    Meist glauben diese sie bleiben unerkannt, dem ist jedoch nicht immer so.
    Was diese Leute nicht bedenken, denn alle hinterlassen Spuren im Netz und so wie man häcken kann, kann man auch etwas zurück verfolgen.
    Wollen wir hoffen das es ruhig bleibt in der Zukunft.


    Dir und allen allen User hier ein schönes neues Jahr.

  • Hallo Kai schön das du das wieder hin bekommen hast. :D und ich dachte das läge an meinen Rechner. Naja wir wollen mal hoffen das die den erwischen das der mal ne richtige Strafe bekommt. Gruss steffen

  • Hallo,


    vielen Dank für die lieben Worte. Ja, wollen wir hoffen, dass es in Zukunft ruhig bleibt.


    Ich glaube aber kaum, dass sich bei der Masse der weltweiten "Hacks" jemals ein Täter greifen lässt. Oftmals, meistens, sitzen dahinter nicht einmal Menschen, sondern virtuelle Maschinen, die ständig das Web durchsuchen und Angriffe starten.


    In diesem Fall handelte es sich wohl um einen virtuellen Angriff aus Russland oder China.


    LG
    Kai

  • Zitat von Heidjer


    Und ich dachte, es wäre ein Carnica-Züchter, der die Dunkle Biene mit Viren infizieren wollte. ;-) :lol:


    Wolfgang, der Heidjer


    Hallo,


    nennt sich das dann auch Verdrängungszucht? :P:wink:


    LG
    Kai


    PS: Am Wochenende sollten alle Seiten wieder komplett richtig funktionieren.

  • Hallo Franziskus,


    danke schön. Ja, es ist nichts schlimmes passiert, alle Daten blieben erhalten, nur das Gerüst musste ich wieder herstellen.


    Das sah ja teilweise katastrophal aus. :P Aber nun ist alles gut.


    Ufff, es macht schon sehr viel Arbeit, derartige Webseiten zu pflegen, zu aktualisieren, und dann auch noch vor Angriffen zu schützen.


    LG
    Kai