Zuchtsaison 2008

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Zuchtsaison dürfte für 2008 beendet sein. Bernd, Du schriebst, Deine letzte Königin ist jetzt auch in Eilage gegangen. Glückwunsch! War das die, die Du künstlich (nach-)besamt hattest? Das habe ich auf Deiner HP gelesen. Die Bienen sind wirklich wunderbare Geschöpfe.


    Die Zuchtsaison ist bei mir schom im Juli vorbei gewesen. Mit dem Begattungsergebnis selber bin ich sehr zufrieden, auch mit der Annahme der Larven (ich larve traditionell um). Lediglich beim Verschulen der Weiselzellen hatte ich insofern weniger Glück, als ich zum ersten mal Swi-Bine Begattungskästchen verwendet habe. Bei diesen kamen insgesamt 8 Zellen nicht zum Schlupf (ich lasse immer im Begattungskasten schlüpfen). Bei den Kielern und Apideas klappt es immer! Eine genaue Fehleranalyse wird das Problem beheben.


    Dennoch war es ein sehr gutes Zuchtjahr. Auch bei Standbegattung habe ich immer mehr Reinzuchtanteile. Dies, obwohl ich nur Carnica-Imker in der Umgebung habe. Aber: ich lasse in meinen Völkern massenhaft M-Drohnen aufziehen. Sicherlich kommt auch die größere Flugkraft derselben zum Zuge. :) Einige standbegattete Königinnen sind bis zu ca. 20% reinbegattet. ;) Das ist doch schon ein ganz kleiner Erfolg für Mielkendorf: hier fliegen immer mehr Dunkle Bienen. :P


    Wegen der Räubereigefahr diesjährig habe ich erstmals einige Begattungsvölkchen bei Kö-Entnahme nicht gleich aufgelöst, sondern einfach stehen gelassen. Ratet mal, was damit passiert ist. Richtig: Überall sind schon neue legende Königinnen drin. Ob die außer für einen Notfall überhaupt zu etwas zu gebrauchen sind? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    LG
    Kai


  • Hallo Kai,
    ich meine nicht jene kleine Königin, welche ich nachbesamte. Diese Königin stiftet auch, doch ich möchte sie behalten, um ihren "Verlauf" beobachten zu können. Ich hatte in meiner "Berichterstattung" eine letzte Serie von fünf Weiselzellen nicht zeitgerecht (ist nun behoben) erwähnt. Aus dieser Serie schlüpfte noch eine Königin, welche nun mit etwas Verspätung in Eiablage ging. (Vier Zellen wurden während einiger Schlechtwetter-Tage ausgebissen.)
    Zur Begattung allgemein möchte ich erwähnen, dass eine gute Drohnenpflege ebenso wichtig ist wie die Pflege der Weiselbrut. Dann gibt es schon Möglichkeiten, die eigenen und zur Begattung bestimmten Drohnen so zu stimmulieren, dass fremde Drohnen geringere Chancen haben, zum Zuge zu kommen, es sei denn, der Nachbarimker verfährt ebenso.
    Zu Deinen Nachzuchten aus den Begattungskästchen vertrete ich die Meinung, dass, wenn genügend Futtersaft vorhanden war und die Pflege rechtzeitig einsetzte (was in solchen Fällen gegeben ist), die Königinnen vollwertig sind.


    Beste Grüsse,
    Bernd

  • Hallo Blacky,


    mit gutem Gewissen würde ich das nicht tun. Zwar schreibt Bernd, dass diese Königinnen vollwertig sind. Meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich aber nicht.


    Ich werde es wohl so handhaben: beim Auflösen der Völkchen im September werde ich mal fragen, ob jemand (vielleicht aufgrund Weisellosigkeit) eine Notkönigin braucht. Demjenigen würde ich dann eine schenken. Aber wie gesagt: anpreisen würde ich solche Königinnen nicht.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    du wirst jetzt bestimmt lachen, aber ich habe momentan einen weisellosen Ableger. Die Königin hat die AS Behandlung nicht überstanden, deswegen bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen. Normaler weise wollte ich erst im nächsten Jahr mit einer F1 der Dunklen beginnen. Wie gesagt, ich würde mich freuen wenn Du mir eine überlassen würdest, es sei denn Du hast zu große Bedenken.


    Viele Grüße
    Blacky

  • Hallo Blacky,


    zur Zeit hantiere ich mit den Begattungsvölkchen wegen drohender Räuberei gar nicht. Das geht erst wieder Mitte bis Ende September.


    Aber bis dahin hat sich Dein Ableger woh allein eine Königin gezogen. Wo wohnst Du? Jederzeit könntest Du Dir jetzt schon ein Begattungsvölkchen bei mir abholen. :)
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    wie Du vermutest hast, haben sie schon Weiselzellen angeblasen. Da aber bei mir kaum noch Drohnen fliegen wird das mit der Begattung wohl nichts mehr werden. Es wird wahrscheinlich das Beste sein, ich löse den Ableger auf und lasse die Bienen den anderen Völkern zufliegen. Da ich in Südthüringen wohne, liegt Kiel nicht unbedingt in meiner Nähe, sodass sich das "Mal schnell vorbeikommen" um ein Begattungsvölkchen bei Dir abzuholen etwas schwierig gestaltet. Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.


    Viele Grüße
    Blacky