Drohnen Rahmen zugeben zu ausbauen

  • ich glaube für die Drohnen ist das woll noch zu früh die Reinzugeben. erst mal müssen die Völker sich Durchlezten.Und das Durchletzten passiert glaube ich in April. gruss steffen

  • Hallo,


    ich habe am Sonntag aufgesetzt und von 10 Rähmchen 3 nur mit Anfangsstreifen versehen. Meine Mädels haben sofort angefangen zu bauen, und wie soll es anders sein, überwiegend Drohnenzellen.
    Ich habe allerdings nicht vor diese auszuschneden, da, sofern ich die Möglichkeit habe auf die Dunkle zu wechseln, meine Drohnen die Luftherrschaft haben sollen (mir ist bewusst, dass dafür 5 Völker nicht ganz ausreichen).


    Schöne Grüße
    Andreas

  • Moin,


    da wir generell keine Drohnen schneiden stellt sich uns diese Frage nicht. :)


    Wir geben aber in die Bruträume immer einige Rähmchen mit Anfangsstreifen bzw. mit halber Mittelwand.


    Da dürfen sich die Mädels ausleben, was sie auch machen....Naturbau ist immer interessant zu betrachten.


    Schönen 1. Mai allen noch


    Andreas

  • Mir kam gerade wieder etwas in den Sinn! Ich hoffe, ich nerve euch nicht schon mit meinen Ideen!


    Kann man denn nicht Vatervölker bzw. Drohnenvölker ordentlich "pushen"? Quasi die Vatervölker dauerhaft gut versorgen (mit viel Futter und Pollennahrung) und dabei je rund zehn Drohnenwaben (in Form von Mittelwänden) geben? Ich weiß, das ist nicht natürlich, doch wenn man das mit mehreren Vatervölkern macht, würden ja zig tausende DB Drohnen vor Ort leben. Dann noch die Drohnen der Reinzuchtköniginvölker und F1 Völker oben drauf... würde man sowas Lufthoheit nennen? Quasi Drohnen aktiv züchten? Vielleicht würde das auch effektiver funktionieren wenn man eine Zweiköniginnenbetriebsweise bei den Vatervölkern macht, dass wären dann genug Pflegebienen und vor allem Drohnen von zwei verschiedenen Reinzuchtköniginnen. Vielleicht würden dann auch mehr als zehn Drohnenwaben gehen.


    Ich weiß, es mag vielleicht verrückt klingen. Aber vielleicht funktioniert das?


    Nagut. Jetzt belasse ich mal meine "Ideenbeiträge"... ich werde euch nicht mehr so lange damit nerven. Es ist wohl der Drang in mir, irgendwas zu tun, wenn man schon selber nicht die DB halten darf. Ist schon ordentlich deprimierend! Ich denke mir eben immer oft, dass eine Lufthoheit sehr wichtig wäre. Das Drohnenschneiden am Besten den Nachbarn überlassen!

  • Warum ziehst eigentlich nicht "einfach" um ;)


    Das mit der "Lufthoheit" denk ich mir übrigens auch öfter, wenn auch nicht ganz so extrem wie du, und hoffe das die anderen noch länger weiter ihre Drohen nach Möglichkeit immer schneiden um es dann mal selbst testen zu können