Milchsäure

  • Ich brauchte recht zügig welche und habe fix einige Preise verglichen....die hier war am günstigsten trotz Versandkosten.


    In der Apotheke hier vor Ort hat man mir einen Preis von 5 € genannt...pro 100 ml :roll:


    PS: Wir bestellen mittlerweile fast alles im www....meist ist es um Längen günstiger als im Geschäft und wenn man etwas Spezielleres braucht, müßten wir eh nach HB/HH fahren...bei den Benzinpreisen kaum lohnenswert. :wink:

  • Moin,


    ja macht Sinn und ich hab auch gerade bzw. bei meiner Nachfrage vollkommen vergessen das es ja um Milchsäure ging. Die kann man ja nicht bei Holtermann und Co kaufen sondern wie du schon sagtest nur in der Apotheke oder halt im www.


    Mir fällt da übrigens gerade ein/auf das meine bis vor kurzem Mitbewohnerin jetzt ihre eigene Apotheke in Celle hat... die könnte ich ja mal fragen ob sie mir für Milchsäure, Ameisensäure usw. nicht nen guten Preis machen kann.

  • Hallo Andreas,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Habe es auch in der Apotrheke versucht. 1Liter 26 €. war mir etwas zu viel.


    LG Didi
    Ps. Heute von meinem ersten Schwarm überrascht worden. 6 m hoch in einer Kastanie. Aber ich habe ihn nach ca. 3 Std. bekommen.

  • @ all:


    Über den Verein kann man AS, MS, OxS und die Chemie beziehen. Der Verein bestellt einmal im Jahr über den KreisIV und dieser beim Kreisveterinär. Das ist dann unschlagbar preiswert. Nur etwas im Voraus muss man denken. Oder man ist in einem guten Verein, der immer kleine Mengen vorrätig hat.


    Wolfgang, der Heidjer

  • Moin Wolfgang,


    ich hatte auch alles im Verein geordert...aber die Milchsäure vergessen...daher der "Notkauf". :wink:

  • Hallo allerseits,
    wir haben hier eine heiße Diskussion über Säuren. Und zwar wie verdünnt man z.B. 80% Milchsäure auf 15%. Wir haben keine Lösung gefunden. Vielleicht weiß ja einer von Euch die Lösung.
    Vielen Dank im voraus Didi

  • Zitat von Didi

    Hallo allerseits,
    wir haben hier eine heiße Diskussion über Säuren. Und zwar wie verdünnt man z.B. 80% Milchsäure auf 15%. Wir haben keine Lösung gefunden. Vielleicht weiß ja einer von Euch die Lösung.
    Vielen Dank im voraus Didi



    Du mußt das über das Gewicht, also mit der Waage, berechnen...weil man zuhause schwerlich mit der (meist unbekannten) Dichte von Stoffen rechnen kann.


    100ml wiegen angenommen 120 g dann wäre die Rechnung:


    100 ml 80% Milchsäure und 520 ml Wasser = 15%


    Aber ohne Gewähr...Schule ist lange her :wink:


    @ Wolfgang Unschlagbar günstig ist es über den Verein nicht...aber bequem. Ich habe dieses Jahr 7 €/l für 60 % ad us. vet bezahlt...letztes Jahr bei Eigenbestellung inkl. Versand 5,50 € bezahlt.

  • Hallo Andreas,
    ich war heute Nachmittag bei uns in der Apotheke und hab da mal nachgefragt, die müßten das ja wissen.
    Die Rechnung der Apothekerin ging folgendermaßen: 80%=100g, 15%=x X=15/80*100=18,75g Milchsäure und 81,25g Wasser= 100g 15% Milchsäure.
    Ich hoffe ihre Rechnung stimmt, werde es ausprobieren.
    LG Didi

  • Hmm,


    ich hoffe die Dame hat das spezifische Gewicht beachtet bei der Rechnung (steht immer hinten auf der Verpackung)...im Schnitt hat Milchsäure ca. 120...je nach Reinheit.


    Deswegen ja meine obige Beispielrechnung. :)


    PS: Reines Leitungswasser hat 100