Zur Sizilianischen Biene ...

  • Hallo,


    ja, die Sicula F1 verhält sich ähnlich abwehrbereit wie die reine Sicula. Das heißt es erfolgen keine Spontanattacken beim Besuch des Bienenstandes, sondern Angriffe im unmittelbaren Wabenbereich, also hauptsächlich Stiche in die Finger.


    In dieser Beziehung hat die Sicula und die F1 eindeutig "afrikanische" Eigenschaften, so wie ich sie bei den Bienen in Zimbabwe selber kennenlernen durfte.


    LG
    Kai

  • Hallo!


    Danke für die rasche Antwort!
    Asso, bei der Sicula (wie auch bei F1 offensichtlich) gehen die Angriffe nur vom Wabenbereich aus (trotz Raucheinsatz?)? Also macht ihr nur bei schönem Wetter Eingriffe wo man Waben ziehen muss?


    Die Bienen in Zimbabwe haben aber sicher auch schon vom Flugloch aus die Besucher "begrüßt" im Gegensatz zur Sicula, oder?


    LG
    Michi

  • HAllo,


    ja, die Angriffe kommen direkt von der Wabe bzw. den Wabengassen heraus, auch bei Raucheinsatz. Die Bienen sind ganz schnell "wieder da".
    Auch in Zimbabwe konnte ich keine Spontanattacken beobachten; erst bei einer gewissen Störung der Völker wurden diese "wild".
    LG
    Kai

  • Mhm, das hört sich so an, als wäre es gar nicht so lustig mit der Sicula zu arbeiten :wink: heißt vlt. dann aber auch, dass diese Biene noch nicht sooooo sehr Züchterisch beeinflußt wurde oder. Das sollte man vlt. eh mehr schätzen, vlt. ist diese Biene dann umso mehr noch vitaler.

  • Nur so ein Gedanke: Kann es sein, das die Sicula gar keinen Waldhonig produzieren würde? In ihrem natürlichen Habitat gibt es ja soweit ich weiß keinen Blatthonig/Lachniden. Sagt man denn nicht auch der Ligustica nach, dass sie keinen Waldhonig einträgt? Ich meine, sie ist natürlich keine nahverwandte Cousine der Sicula, aber sie kommen ja ziemlich aus dem selben Breitengrad/Habitat. Kann man das eigentlich auf ziemliche alle Bienenunterarten gleichstellen, die in diesem Afrikanahem Breitengrad leben? Um mal wieder die Unterartenspezifische Bienenschulung zu fördern :mrgreen:.


    LG
    Michi

  • Hallo!
    Ich hätte mir das Nachschauen auch sparen können.
    Wie schon im letzten Jahr, saßen die Bienen wie tot
    auf den Waben.
    Auch die Sicula, die eigentlich als unruhig beschrieben werden.
    Gruß Fooke

  • Hallo!


    Die Sicula versteht es offensichtlich gut im deutschen Winter klar zu kommen was? Wenn sie auch schon so eine tolle Wintertraube bildet, was will man mehr? Das freut mich natürlich für dich, dass das so klappt.


    Sind das jetzt die Reinzuchtköniginnen direkt von Sizilien oder F1? Hast du da Unterschiede beobachtet? Also, sitzen die "Vollblut" wie auch "Halbblut" genauso brav in der Wintertraube und überwintern genauso gut?


    Bei Kai gab es ja schon Winterverluste oder?


    LG
    Michi