• Verwenden Ken wiederholt eine Hiveclean?


    Ich habe Bienen im Juli meine Leckereien mit Ameisensäure und dort Vielen wenig Milben.


    Jetzt ich mit Hiveclean behandelt, und es gab sehr viele Milben. Frage ist, ob ich Hivelclean mehrmals hintereinander
    anwenden kann ?

  • Hallo!


    Nun, ich habe noch nie dieses Produkt verwendet, noch kenne ich jemandem der Erfahrung damit gemacht hat. Auch im Internet fand ich jetzt keine genauen Angaben. Leider kann ich dir da nicht weiter helfen. Ich habe aber wo gelesen, dass Oxalsäure dabei ist, deshalb würde ich vorsichtig damit umgehen. Oxalsäure in kürzerer Zeit kann die Bienen sehr schädigen. Prüfe den täglichen Varroabefall, rechne aus wie hoch der Befall nun wirklich im Volk ist. Falls zu viele Milben fallen, musst du mit Ameisensäure nachhelfen, zumindest würde ich dir das empfehlen.


    Leider weiß ich nicht, wie bei dir gerade die Bienensaison läuft. Habt ihr jetzt auch Spätherbst? Bist du zu spät mit der Behandlung dran oder ist das die gewöhnliche Zeit in deinem Gebiet?


    Ich könnte noch vorschlagen, die verdeckelte Brut zu entfernen und dann noch einmal mit Hiveclean/Oxalsäure behandeln. Die entfernte Brut in einer Brutscheune ausschlüpfen lassen, auch mit diesem Produkt behandeln und nach ein paar Tagen zurück in die Völker beuteln.


    Viel Erfolg!

  • Hallo


    Über das Produkt HIVE CLEAN ist hier zu Lande wenig bekannt. Ob es in Deutschland eine Zulassung hat kann ich momentan nicht sagen.

    Zitat


    Falls zu viele Milben fallen, musst du mit Ameisensäure nachhelfen, zumindest würde ich dir das empfehlen.


    Zu der momentanen Jahreszeit ist Ameisensäure nicht empfehlenswert. ( Sorry Michael ) Es ist schlicht zu kalt dafür.
    Du kannst mit 15% iger Milchsäure deine Bienen ein sprühen, 8ml Pro Wabe Zander, oder Deutsch Normalmaß. Mit einer Sprühflasche alles Bienen fein ein sprühen.
    Oralsäure sollte nur einmal angewandt werden.

  • Zitat von Drudenstein

    Zu der momentanen Jahreszeit ist Ameisensäure nicht empfehlenswert. ( Sorry Michael ) Es ist schlicht zu kalt dafür.


    Kein Problem.
    Mhm, darum war ich ja auch bemüht (man kanns eh in meinem vorigen Beitrag lesen) seine heimischen Gegebenheit zu erfahren. Vlt. ist es noch warm genug bei ihm? Wenn ja, wäre ja eine AS-Behandlung okay.


    Mhm, okay, ich dachte er kommt aus Bulgarien. Oh je. Naja, Belgien ist natürlich schon zu kalt!
    Milchsäure ist da natürlich dann die beste Wahl!


    LG
    Michi

  • @ Imkeren
    Vielleicht kennst du die Behandlung mit Milchsäure nicht.
    Will versuchen dir das zu beschreiben.
    Du brauchst Milchsäure 15% ( Aus Apotheke, oder Fachhandel für Imker soll für medizinische Zwecke geeignet sein)
    Einen Zerstäuber, Sprühflasche, ganz normal aus dem Handel, er sollte auf sehr feinen Sprühnebel einzustellen sein.
    Zum eigenen Schutz die Haut verdecken, Gummihandschuhe und Mundschutz tragen, Schutzbrille benutzen.


    Die Umstände sollten passen.
    Temperatur muss über 4°C liegen, es sollte keine verschlossene Brut mehr im Volk sein weil die Milchsäure in geschlossener Brut nicht wirkt. Zur Notbehandlung kann man aber auch behandeln wenn Brut vorhanden ist, nur werden dann die Milben in der Verschlossenen Brut nicht erreicht.
    Es sollte ein Tag sein an dem die Bienen wenig, oder überhaupt nicht fliegen.
    Für eine vollbesetzte Wabenseite sollten nicht mehr als 8 ml Milchsäure versprüht werden. ( Zerstäuber vorher Testen, in ein Messglas sprühen und feststellen wie oft man sprühen muss bis 8 ml erreicht sind.)


    Zur Behandlung musst du jede Wabe einzeln ziehen. Bienen gleichmäßig ein sprühen. ( aber nicht baden :wink: )
    Beim sprühen auf eigenen Schutz achten, nicht einatmen, Windrichtung beachten. Auch die Bienen in der Zarge besprühen, Gefühlssache, wenn noch offene Brut da ist diese nicht an sprühen, die Bienen in spitzen Winkel von unten her besprühen.
    2 Behandlungen sollten angewendet werden im Abstand von 4 bis 9 Tagen.
    Die Milben fallen sehr schnell, 2 Stunden nach der Behandlung sind schon viele Milben auf der Windel zu finden.
    Milchsäure hinterlässt keine Rückstände im Futter, oder Wachs.


    Vielleicht hilft die das weiter, melde dich doch bitte einmal und berichte wie es deinem Volk geht.

  • In den Niederlanden ist das Product Beehive-Clean bekannt und man offenbar schon mehr Erfahrung hat.


    Zum Abschluss gibt es bei einigen, die dieses Produkt ohne viel Gefahr mehrmals hintereinander verwendet werden dürfen.


    Der Grund ist, daß weniger Oxalsäure vorhanden ist, so dass die Bienen mehr Widerstand gegen dieses Produkt.




    Das Produkt ist auch gestattet in den Niederlande.



    Weitere Informationen auf der Website http://www.bieenkorf.be/forum1/index.php


    Herzliche Grüße



    Imker