Die Heidebiene - Apis mellifera mellifera lehzenii 2


  • HAllo lieber Simon,


    ja, das war ein interessantes Antwortschreiben von Björn Dahle, Norwegischer Imkerbund. Er erzählte mir von den norwegischen Dunklen Bienen, von den jahrzehntelangen Zuchtbemühungen um die Mellifera-Linien des norwegischen Imkerbundes, und auch von der Biene aus Flekkefjord, die "nur" rein erhalten wird, aber nicht züchterisch bearbeitet. Bei dieser handelt es sich also tatsächlich noch um eine reine Wildbiene, deren Ahnen möglicherweise vor 200 Jahren aus der Lüneburger Heide kamen.


    Hoch interessant. Mehr dazu in Kürze auf: http://www.nordbiene.de/zuchtl…rwegischen-imkerbund.html


    LG
    Kai

  • Das ist ja interresant, da ich eine Königin aus Flekkefjord habe die ein wunderbares Brutnest hat und gut gefüttert in den Winter gegangen ist.


    Werde sie aber erst mal rein vermehren und suche dafür noch Drohnen.


    Bin gespannt auf den Bericht




    grüße SImon

  • Oh Du Glücklicher, eine Dunkle aus Flekkefjord?
    Gratulation!!!


    Da kann man nur neidvoll dreinblicken. :wink:


    LG
    Kai

  • Na, da kann ich mich ja freuen.
    Ich habe von Beginn an keine andere Biene auf meinem Stand!
    Seit April 2009 alle schwarmvermehrt. Z.Zt. 14 Beuten (Wirtschaftsvölker und Ableger) und 9 Körbe (3 Kanitz, 5 Lüneburger Stülper, 1 > keine Ahnung).
    Im nächsten Jahr will ich zweigleisig fahren: In den Beuten Schwarmverhinderung und Ablegerbildung, die Körbe dürfen / sollen schwärmen. Zur Begattung will ich das Köhlerische Verfahren versuchen und zusätzlich in eine etwas abgelegene Gegend ziehen.


    Grund: 1.) Bessere Reinhaltung meiner alten Heidebiene.
    2.) Mit den Beuten in den Raps wandern.
    (In diesem Jahr war die Schwarmzeit und Rapsblüte gleichzeitig.)


    Heidjer Wolfgang

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ... Biene aus Flekkefjord, die "nur" rein erhalten wird, aber nicht züchterisch bearbeitet. Bei dieser handelt es sich also tatsächlich noch um eine reine Wildbiene, deren Ahnen möglicherweise vor 200 Jahren aus der Lüneburger Heide kamen.


    LG
    Kai


    Hallo Kai,


    erinnerst Du Dich? Ich habe fast ausschließlich aus diesem Grund mit dieser Biene begonnen. Und ich bin mehr als belohnt worden.


    Zitat von Heidjer

    Na, da kann ich mich ja freuen.
    Ich habe von Beginn an keine andere Biene auf meinem Stand!


    Heidjer Wolfgang


    Hey Heidjer,


    bei mir ist es ähnlich. Ich habe seit ich mit der Korbimkerei angefangen habe auch nurnoch diese Bienen.



    Und ich bin mehr als zufrieden. Ich werde demnächst mal, wenn ich die Zeit dafür finde den Charakter dieser Biene beschreiben. Nur eines vorweg: Wildbiene trifft es meiner Meinung nach am besten, wobei zugleich betont werden muss, dass sie bei adäquatem Umgang sanft und friedlich ist.


    Mir wurden mit dieser Biene alle Wünsche meines Imkerherzens erfüllt.


    Beste Grüße,
    Tommy

  • HAllo Ihr beiden Lieben,


    ja das weiß ich noch, Tommy, und ich freue mich für Euch beide, dass Ihr sooo zufrieden seid, wäre ich auch :mrgreen:


    Wie verhältv es sich mit der Sanftmut dieser Naturbiene?
    LG
    Kai

  • Sanftmut?


    Hervorragend, wenn sie in der Wintertraube sitzen! :D


    Ich gehe häufig, so wie heute, normal gekleidet zu den Bienen. Nur in die Flugbahn und direkt vor den Völkern sollte man sich nicht herumtreiben. Auch nur so mal in die Beute unter die Folie / Plexiglasabdeckung guckt man besser auch nicht. :cry: Einen Korb kann man dagegen umdrehen und hineinschauen, da laufen sie in der Regel sofort in den Kopf. - Nicht umsonst gibt es die Imkerhaube und die Pfeife. :wink:


    Nur eine wehrhafte Biene hält Diebe ab. Dies besonders bei der Wanderung in die Heide. "Lammfromme" Bienen sind von Menschenhand degeneriert. :D


    In meinem ersten Imkerjahr, gleich mit vier Völkern der "guten alten" Heidebiene, sah ich häufig wie ein deformierter Luftballon aus. Manchmal hatte ich auch eine reduzierte Sichtweise. :shock: - In China lassen sich Menschen extra für die Gesundheit / aus medizinischen Gründen von Bienen stechen. Ich hatte dies alles kostenlos.


    Ich bin zufrieden. - Mein Pate, er hatte früher die Carnica, oder was da so herumfliegt, und hat jetzt die Buckfast, hält sich unverkleidet auch gerne 5 - 10 m entfernt von meinem Stand auf. Auch er ist mit seiner Biene zufrieden.


    Wolfgang, der Heidjer

  • HAllo allerseits,


    aus aktuellem Grund möchte ich nochmal auf dieses schöne Thema mit der Heidebiene aufmerksam machen.


    LG
    Kai