Dunkle Französische Biene

  • Hallo,
    Ich habe eine Französische dunkle Reinzuchtkönigin am Stand,diese bringt den besten Honigertrag von allen!
    Dafür ist sie die agressivste Biene von allen!!!!
    Ich wurde schon zwei mal von meinem Standort verwiesen, weil bei der Durchsicht des Volkes diese Bienen in großer Zahl ausfliegenund im Umkreis von 50
    Metern alles stechen,was sich bewegt!Daher habe ich die Königin nun in einem kleinen Ableger, wo sie jedes Jahr ein großes neues Volk bildet, welches ich dann
    wieder teile.
    In einer Kreuzung mit Nigra Alpenland (künstliche Besamung) könnten der gute Honigertrag und die Sanftmut kombiniert werden.
    Hat einer von euch ein ähnlichen Schicksal mit seinen Bienen?
    Wer hat sanfte Französische dunkle?
    lg
    Tom

  • Hallo Tom,


    danke für Deinen interessanten Bericht. Woher genau stammt die französische Biene? Süd- oder Westfrankreich?


    Ich hatte vor vielen vielen Jahren 5 Königinnen der Dunklen Biene aus Toulouse erhalten; die waren aber damals schon verkreuzt (z. T. mit leuchtend gelben Ringen).


    LG
    Kai

  • Hallo Tom!


    Du weißt aber schon, dass in Wien nur die Carnica erlaubt ist? :|


    Mit so einer aggressiven Biene will doch keiner arbeiten - deine Aktion erinnert mich an die aktuelle Kampinoska-Thematik und die daraus entstehende Stecher-Problematik!
    Bitte überdenke nochmal warum du das machst und ob nicht friedliche Bienen besser wären? Stelle dir mal vor, ein Passant wird von deinem französichen Volk nieder gestochen?


    Lieber Tom, es tut mir Leid das ich so reagieren musste, aber ja, ist irgendwie nicht gut das... :(


    LG
    Michi

  • Lieber Michi,
    Tut mir auch leid,dass ich so reagieren muss, doch ich wohne in Wien,heißt aber nicht,dass ich meine Bienen in Wien halten muss!
    Ich bin mit dem Bienenzuchtgesetz in Wien gut vertraut! Zudem ist es nicht dein Kaffee,wo ich welche Bienen habe, ich bin alt genug, um zu wissen,
    dass diese Bienen andere Leute gefährden, weshalb dieses Volk nun in die Waldtracht gekommen ist, wo es nun zwei wochen nicht mehr geöffnet wird.
    Ich halte welche Biene ich will, wo ich will,solange ich keinen gefährde!
    Wieso bist du eigentlich in diesem Forum Michi?
    Wenn du so verliebt in deine Carnica bist,bleib dabei,ist besser für uns alle.
    Ich habe keinem aufgezwungen, Carncica zu halten, willst du es mir vorschreiben?
    Dann hast du ein gewaltiges Problem.Die Zeit, wo uns jemand eine Religion aufzwingt ist vorbei!
    Ich weiß nicht, wo du herkommst, doch finde ich das auch irgendwie nicht gut, dass... :evil::evil::evil::evil:


    Die bienen sind aus dem Westen.
    Liebe Grüße an Kai,
    Tom

  • Oh mein Gott! :(


    Ruhig Blut! Deine Reaktion haut mich ja Wort wörtlich aus den Socken! Ich weiß nicht, aber meine Geste war ja alles andere als böswillig und aggressiv. Im Gegensatz zu deinen Worten... ich bin echt geschockt. Woher soll ich wissen das du deine Viecher nicht in Wien stehen hast... ich wollte dich ja nicht für dumm verkaufen, nur aufmerksam machen.


    In meinen Augen gibt es keine Religion...


    Ok, das ist mir zu viel, das wars vorerst von mir!


    Tschau!