Flügelmessung Bön2 IA 1445

  • Hallo zusammen,


    per Mail erreichte mich eine eingescannte Bön2-Probe.


    Das Ergebnis ist fantastisch. 100 % Reinheit in allen Parametern


    Damit ist dies die allerbeste schwedische Probe, die ich bisher vermessen durfte! :D


    LG Johannes




  • Hallo miteinander,
    das ist ja hocherfreulich, ich hab nämlich dieses Jahr auch eine Bön2 (sowie eine Bygdeträsk und Noris) von IA bekommen. Damit besteht jetzt große Hoffnung, das die ersten Bienen, die am Flugloch erscheinen reine Dunkle sind. Sie erscheinen mir nämlich etwas hell ;-), zumindest im Vergleich zu den Norwegern und der Bjurholm. Aber es sind sehr große Bienen mit dickem Hinterleib, in der Farbe eher bräunlich als schwarz. Die Bön2 sogar eher etwas fülliger als die Bygdeträsk. Bei der Noris warte ich noch auf die ersten Bienen am Flugloch.
    Das Einweiseln war, gelinde gesagt, abenteuerlich, mit fast schon misteriösen Begleiterscheinungen bei der Noris. Die Bienen waren 8 Tage unterwegs !! Als das klar war, hatte ich schon das schlimmste befürchtet. Ich habe sie dann auch gem. des Rates von Bruder Adam erst in Begattungsvölkchen zur Eilage gebracht. Und sie sind alle in Eilage gegangen. Nur bei der Noris sind regelrecht die Bienen geflüchtet. Das Begattungskästchen war fast leer, ebenso dann ein Ableger, in den ich sie verbracht hatte. Und gezwungenermaßen immer wieder Käfighaft dazwischen... Zum Schluss habe ich eine nicht reinrassige Königin aus alten Beständen geopfert, na ja, die wäre sowieso fällig gewesen... Annahme erfolgreich, Volk existiert noch als solches. Ich hoffe nur, die Noris kann auch ein ausreichend großes Brutnest anlegen. Ist schon manchmal ein ganz schöner Kampf ;-)

  • Hallo Stefan,


    schön dich mal wieder im Forum zu treffen!


    Wenn du magst, kannst du mir ja zu gegebener Zeit mal Proben zum Vermessen schicken. Aber vergiss nie die kritische optische Bewertung.
    Meine vermessene Sikas ist ja auch bedeutend "fülliger" als andere Herkünfte. Scheinbar ist das dieses Jahr bei einigen Königinnen von Ingvar so.


    Letztlich müssen wir aber eh warten, was der Winter und die Varroa uns lassen. Ich plane momentan noch gar nichts. Ich sammle nur Eindrücke und Erkenntnisse. Für die Planung bleibt im März noch genug Zeit. :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/