Woher bekommt man Dunkle Bienen....

  • Hallo allerseits,


    Danke Jahannes.Bietet Ingvar auch F1 Flekkefjord Königinnen an und wenn ja, wie viel kostet so eine dann ca. mit Versand? Kennt jemand einen Link wo reine Flekkefjord angeboten werden.


    LG Kianoush

  • Hallo Kianoush,


    soweit mir bekannt, bietet Ingvar keine F1, sondern nur Reinzucht an. Die norwegische Flekkefjord hat er aber, soweit ich weiß, generell nicht (mehr) im Angebot. Ich kenne auch keine weitere gute Bezugsquelle.


    Ich höre gerade etwas raus, dass du die Flekkefjord suchst, weil du hier gelesen hast, dass sie züchterisch unbearbeitet ist. Das ist natürlich richtig und ich kann dein Interesse verstehen! Aber sei beruhigt. Die gezüchteten schwedischen Linien sind auch sehr ursprünglich. Denn die züchterische Bearbeitung beschränkt sich auf positive Aspekte wie u. a. möglichst geringe Anfälligkeit für Kalkbrut und Reinheit. Glaub mir. Mit den schwedischen Linien bist du sehr gut beraten! :)


    Dein großes Interesse ist fantastisch. Aber einige deiner Fragen kommen etwas früh. Vieles ergibt sich erst im Frühjahr, wenn alle Imker wissen, wie viele Völker überlebt haben. Auch du wirst erst dann wissen, womit du arbeiten kannst. Eins sei vorweg gesagt: An Dunkle Völker zu kommen wird im Frühjahr nicht leicht, bis unmöglich. Hoff erst mal, dass dein Carnicavolk überlebt und du mit deinen Eltern im Frühjahr vielleicht noch paar Völker (Rasse ziemlich egal) bekommen kannst. "Dunkel" bekommen wir die dann schon! :P Für das Projekt "Dunkle Biene" braucht man Zeit, Geduld und Ausdauer!


    Und allgemein gilt in der Imkerei, dass am Ende eh nichts nach Plan läuft! :P Jeder Imker wird dir das bestätigen können.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ja da hast du wohl recht! Ich glaub ich stell erstmal nur Fragen, generell über die dunkle biene :wink: .Da sind nämlich auch ein paar Fragen offen :mrgreen: . Über die Haltung und die verschiedenen Linien haben wir wohl noch lange Zeit.


    LG Kianoush

  • Zitat von Kianoush

    ...dunkle biene ...


    Schreib bitte in Zukunft: Dunkle Biene, oder nur Dunkle. Hauptsache immer groß geschrieben! :mrgreen:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    An Dunkle Völker zu kommen wird im Frühjahr nicht leicht, bis unmöglich. Hoff erst mal, dass dein Carnicavolk überlebt und du mit deinen Eltern im Frühjahr vielleicht noch paar Völker (Rasse ziemlich egal) bekommen kannst. "Dunkel" bekommen wir die dann schon! :P Für das Projekt "Dunkle Biene" braucht man Zeit, Geduld und Ausdauer!...


    ...Jeder Imker wird dir das bestätigen können.


    Hallo Kianoush,


    ich kann da Johannes nur bestätigen. Als Jungimker ist es in erster Linie wichtig Erfahrung mit den Bienen zu sammeln und vor allem das Wesen der Völker im Jahresverlauf zu erleben. Diese Erfahrungen sind unumgänglich um seine eigenen Kapazitäten und Optionen richtig einschätzen zu können.


    Oft wird bei Bestellungen von Königinnen vergessen, dass im folgenden Jahr auch genug "Material" zur Verfügung stehen muss. Es wird gerne suggeriert, dass man aus einem Volk mal eben schnell 5-8 Völker macht. Dieses ist allerdings leider nicht der Fall.


    Außerdem sollte auch an die Kosten gedacht werden. Für jeden Ableger müssen auch entsprechend viele Beuten bereit stehen und auch genug Zargen im Jahresverlauf.


    Besonders wenn man nur wenige Völker besitzt, ist das Zusetzen von Königinnen, sowie das bilden von Ablegern immer ein Risiko, denn im schlechtesten Fall hat man am Ende zwei schwache Völker die es nicht durch den Winter schaffen oder Verluste durch andere Faktoren.


    Wie Johannes schon sagte, ist es zunächst wichtig einen soliden Stamm an Völkern aufzubauen. Da ist die Dunkle ersteinmal sekundär. Wenn später alles rund läuft, wirst du um so mehr Freude an der Dunklen haben :wink:


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Ole86

    ...Es wird gerne suggeriert, dass man aus einem Volk mal eben schnell 5-8 Völker macht. Dieses ist allerdings leider nicht der Fall. ....


    Kleiner Spaß am Rande, in dieser tristen Zeit: :mrgreen:
    Doch das geht! Am schnellsten mit dem MiniPlus. Man wintert ein 4-zargiges Volk ein, im Mai besetzt es 8 Zargen und dann teilt man es in 8 Einzarger und bis zum Winter sind alle wieder 3 bis 4-zargig. ... Ich verspreche es euch! :P Ole, wär das nicht auch was für dich? So eine richtige Materialschlacht?! :mrgreen:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Kianoush

    Hallo allerseits,


    Wie viel kostet ein flekeffjordkönigin oder auch andere Linien durchnitlich? Kann Ingvar eigentlich auch deutsch oder englisch? Kann man sich mit dem norwegischen Imkerbund auf deutsch verständigen? Welche Linien empfiehlt ihr? Welche Linien gibt es die nicht Züchterisch beinflusst wurden?


    LG Kianoush


    Hallo Kianoush,


    auch ich möchte nochmals kurz zum Thema beitragen. So wie meine Vorredner auch empfehle ich erstmal, aus eigener Kraft den eigenen Völkerbestand zu festigen, die Völkerführung und die Königinnenaufzucht grundlegend zu erlernen. Danach kann man sich Gedanken machen, Reinzuchtköniginnen zu kaufen, denn diese haben bei uns ja nur ein Ziel: so viele Nachkommen wie möglich zu produzieren.


    Außerdem gebe ich zu bedenken, dass die Dunkle Biene extrem selten, vom Aussterben bedroht ist, und dass das Zusetzen von Königinnen stets mit einem großen Risiko verbunden ist. Ich schätze, dass bundesweit 70% aller gekauften Königinnen das erste Jahr nicht überleben.


    LG
    Kai

  • Zitat von Johannes


    Kleiner Spaß am Rande, in dieser tristen Zeit: :mrgreen:
    Doch das geht! Am schnellsten mit dem MiniPlus. Man wintert ein 4-zargiges Volk ein, im Mai besetzt es 8 Zargen und dann teilt man es in 8 Einzarger und bis zum Winter sind alle wieder 3 bis 4-zargig. ... Ich verspreche es euch! :P Ole, wär das nicht auch was für dich? So eine richtige Materialschlacht?! :mrgreen:


    LG Johannes


    :P:P:P


    Geht! Ist mit viel Arbeit und Material verbunden. 8)
    LG
    kai