"Seven Green"-Tage: Komerz oder Naturschutz?

  • Hallo zusammen,


    heute um 19:05 Uhr zeigt Pro7 zum Abschluss der "Seven Green"-Tage die Reportage "Warum die Welt um die Bienen kämpft".


    Nach dem ich die ersten Trailer zunächst ein wenig belächelt hatte und auch von mehreren Personen aus meinem Bekanntenkreis auf diese Reportage angesprochen wurde, stellte ich mir die Frage, ob ich entsprechend stark komerziell geförderte "Kampagnen" gutheißen soll oder nicht.


    Grundlegend ist natürlich klar, dass Pro7 sein Image durch Kampagnen wie die "Seven Green"-Tage verbessern möchte und dafür auch ein wenig in die Tasche greift.


    Irgendwo ist es natürlich schön, wenn in der Bevölkerung ein wenig das Interesse für die Imkerei geweckt wird, allerdings frage ich mich, ob dieses der richtige Ansatz ist, denn nicht jede Art von Aufmerksamkeit ist immer zielfördernd.


    Ich habe eh immer so meine Probleme, wenn sich beispielsweise Politiker in Tageszeitschriften mit zwei Beuten und einer Wabe in der Hand auf dem Dach des regionalen Rathauses ablichten lassen und das Ganze versuchen als Naturschutz zu verkaufen.


    Nun ja, irgendwo bin ich jetzt ja doch etwas gespannt auf die Reportage, auch wenn ich mir keine nennenswerten neuen Erkenntnisse verspreche.


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,
    Über Pro Sieben denke ich ähnlich und bin ebenfalls kritisch wenn Politiker für Bildchen possieren! Jedoch die heutige Reportage über Verluste in USA und deren tote Felder, auf denen nur Mandelbäunchen stehen, die dann mit Dünger und Chemikalien geflutet bewässert werden, oder das bestäuben in China per Hand und Einsatz von Insektenvernichter, sollte jeden normalen Menschen ein Anstoß geben, wieso Bienen sterben! Für Contraproduktiv halte ich jedoch den Bericht der Königenzucht, der wiederum Unwissenden vermittelt, dass man ganz schnell Nachschub generieren kann!

  • Hallo Jörn,


    rückblickend fand ich die Reportage deutlich besser als erwartet. Wie du schon sagtest, wurden viele Dinge recht anschaulich dargestellt und sind somit sicherlich auch für jeden "Nicht-Imker" verständlich.


    Zitat von Jörn

    Für Contraproduktiv halte ich jedoch den Bericht der Königenzucht, der wiederum Unwissenden vermittelt, dass man ganz schnell Nachschub generieren kann!


    Sehe ich auch so. Auch das Thema Varroa fand ich etwas gutmütig beschrieben.


    Ingesamt war aber alles in Ordnung, da möchte ich nicht zu kritisch werden.


    Beste Grüße, Ole!