Beiträge von Jörn

    Hallo René,
    Ich habe heute früher frei gemacht und konnte zumindestens einige Bienen fliegen sehen!
    Habe auch mal bei einer Beute kurz den Deckel angehoben und.... es war sehr viel Betrieb, jedoch noch friert es Nachts, daher gehe ich von vollen Reinigungsflug in den nächsten Tagen aus.
    MfG Jörn

    Hallo Frank,
    Finde die Grundidee einer Bündelungen mehr als positiv.
    Auf Grund der Erfahrungen, dass es sehr viele "menschlich unterschiedliche " Imker gibt, jedoch als schwierige Herausforderung.
    Wie bereits genannt gilt bei den meisten Imker der Honigertrag an erster Stelle und halten daher an den Mastbienen fest.
    Ich selbst bin im ortsansässigen Imkerverein, nach zwei Jahren sogar nun im Vorstand, schaffe es jedoch nicht die Feindseligkeit gegen die Dunkle Biene zu minimieren. Ich habe mich öffentlich für die heimische Biene ausgesprochen und kann sehr gut verstehen, dass sich Imker mit Apis Melliferra Melliferra Bienen lieber nicht outen wollen.
    MfG
    Jörn

    Hallo Johannes,
    Habe bei deinen Königinnen sehr viel Zeit damit verbracht alle Waben zu kontrollieren um Sicher zu sein, dass keinerlei gestiftete Zellen den Bienen eine Wahl lassen. Vor Zusetzen habe ich ca. 3 Stunden nach Abtöten der Königin gewartet. Wie ich Dir bereits per Mail mitteilte war dieser Ableger sehr aggressiv und verfolgte Menschen bis Stich möglich war. Dieses Verhalten war sofort am Nächsten Tag behoben und Bienen Lammfrom! Ob deine Königin wirklich attackiert wurden kann ich nicht sicher mitteilen lediglich,dass Makierungsplättchen bei beiden Königinnen fehlen. vielleicht wurden auch nur diese entfernt? Fakt: das Volk wird bei den beiden Königinnen dunkler. Habe heute sehr früh nochmals nachgesehen und festgestellt, dass man zwar augenscheinlich keine Stifte sieht, jedoch verdeckelte und offene Brut! Somit gehe ich davon aus, dass nur die Makierungen sich gelöst haben. Ich habe vor dem Zusetzen mehrere Möglichkeiten hier im Netz ausführlich durchgelesen um Fehler zu vermeiden, was ich im Nachgang jedoch weiterhin nicht 100 % ausschließen kann.
    Da ich heute zu 100% jedoch sagen kann, dass Königin stiftet liegt die Situation aktuell wohl sehr mit dem Wetter zusammen. Die Volksstärke macht zusätzlich es Schwierig, die genaue Situation meiner Bienen komplett einzusehen.
    Deine Königinnen sind noch überschaubar im einzargigen Ableger, bei den Königinnen von Simon Bach ist es ein komplettes Volk auf 22 vollen DNM Waben schwierig die Königin zu finden oder eine sichtbare Änderung der Färbung, da es bei Buckfast ja auch runde Hinterleiber und dunklere Bienen gibt. Bei den Beaunellen und den Beuten mit deinen zugesetzten Königinnen kann ich jedoch Ausflüge bei Regen und zur sehr kühlen Morgenzeit feststellen.
    P.S. : nochmals wollte ich keinerlei Kritik an deinen Königinnen aussprechen, auch da diese definitiv stiften und gesund sind. Durch Verlust der Makierung hatte ich auf Kampf geschlossen, was ich heute definitiv ausschließe !
    Bei mir, zu Nähe zum Sauerland sind aktuell die Tage wie in einer Waschküche, morgens kaltnass Tagsüber warm mit viel Regen, was auch Auswirkung auf die Bienen hat!

    Hallo Johannes ,
    Hallo Kai ,
    Meine Buckfast sind reine Buckfast mit reinen Königinnen gewesen, von denen mindestens zwei (stärkste Völker ) noch leben und rote Kennzeichnung haben. Das Zusetzen habe ich mit Versandkäfig durchgeführt nach abtöten der alten Königin und Wartezeit. Beim zusetzen habe ich mehrere Verfahren ausprobiert. Ohne Probleme hat es nur bei den Braunellen funktioniert, da ich den Ableger aus mehreren Völkern unter Verwendung von Sprühwasser und einen Schuß Hochprozentigen direkt mit Königin 24 Std. In Kühle gesetzt hatte. Bei den Königinnen von Johannes ohne Duftbetäubung durch Alkohol sind Königinnen zwar am leben, jedoch schwer attackiert worden ( Ein paar Haare und Kennzeichnung fehlen jetzt ). Bei den Königinnen von Simon Bach war Volk zu groß und zu aggressiv, dass hier Königin abgestochen wurde. Für das Auflösen Umweiseln der letzten zwei Buckfastvölker fehlen mir Aktuell die Königinnen, werde eine Umweiselung jedoch nur noch mit einem Schuß Hochprozentigen durchführen, da neue Königin besser angenommen werden.

    Hallo,
    habe ähnliche Probleme !
    Habe meine Buckfast umgeweiselt, habe aus drei Völkern zwei Ableger gebildet und diese mit den Königinnen von Johannes zugesetzt. Bei einem Ableger sah es nach kurzer zeit so aus,als wäre Königin nicht begattet, danach, als ob die Königinnen gerade vor der Beute begattet wird, da gerade dort viel Drohnen wie in einem Schwarm ums Flugloch kreisten.
    Jetzt habe ich nach Wochen zwar Brut und auch dunkle Bienen ohne gelblichen Sreifen der Buckfast, jedoch sind beide Völker immer wieder mit Spielnäpfchen im Bau. Zwei Völker bei denen ich zwei Königinnen von Dr. Simon Bach zugesetzt habe, sind zwar sehr stark, jedoch wurden sehr wahrscheinlich beide Königinnen abgestochen, da weiterhin Nur Buckfast zu finden sind. Weitere gebildete zwei Ableger mit pechschwarzen Braunellen von Zangele sind hierzu im Vergleich gigantisch.
    Beide Braunellen haben binne ein, zwei Wochen zwei Waben bestiftet und musten bereist gestern in normalbeute gesetzt werden. Gestern habe ich zudem das Futter auf Flüssigfutter gewechselt und habe binne kürzester Zeit sehr Viel Betrieb an den Beuten erhalten. Aus meiner Sicht haben alle Völker eine Brutpause eingelegt, außer die Braunellen. Das Wetter hat das Übrige dazu getan, dass die Völker nicht so recht wollen. Hier blüht noch einiges und es wird weiterhin Neben Futter Honig in Waben gesammelt.

    Hallo,
    habe bei der Volksteilung festgestellt, dass trotz Königin aktuell kaum Stifte zu finden sind und leere Zellen mit Honig voll gemacht werden. Ein hochsetzen der " jetzigen" Honigwaben und ersetzen durch leere oder mittelwandwaben bringt nur kurzzeitig Abhilfe. Aktuell haben die Bienen im Honigraum innerhalb von 14 Tagen mindestens 15 von 22 Rähmchen mit Honig verdeckelt. Liegt dies am Wetter? Wenn dies so weiter geht, muß ich alle 3 Wochen Honig ernten! Die aktuell vom iImkerverein genannten 20 Kg pro Volk habe ich schon erreicht. Oder liegt es vielleicht an meiner Lage in Nähe zum Wald und dem üppigen Angebot?

    Hallo,
    Beim mir war heute um 40 grad und gestern und vorgestern 38! Die Bienen sitzen in Trauben am Flugbrett, weil es zu warm ist. Ein Volk war heute recht aggressiv, dass ich gegen 10 Uhr mit kompletten Schutz in der Sonne eine Völkertrennung durchführen mußte. Seither wieder Alle ruhig, kann ich aber keinem empfehlen, da man schwitzt, als würde man unter der Dusche stehen!

    Hallo Michaela ,
    ich hatte bei meinen Völkern ebenfalls diese kleinen Ohrenkneifer, die sich im Bodenbereich vom Müll ernähren.
    Bei mir waren ebenfalls keine Milben zu erkennen. Die Bienen akzeptieren jedoch die Reiniger und sich sehr vital! Habe daher ebenfalls die Ohrenkneifer aktzeptiert. Ob diese auch lebende Milben fressen wäre interessant zu wissen!

    Hallo Kai,
    habe gesehen dass es sich um hinterbehandlungsbeute handelt.
    War mir jedoch nicht ganz sicher, ob man von dieser nicht vielleicht ein paar Teile kompatibel in deinen Blätterstock verwenden kann.

    Hallo Ole,
    Eine reine Nigra könnte durchaus auch aus gezielter Rückzüchtung erzielt werden.
    Jedoch ist eine Nigra nicht einfach eine schwarze AMM, sondern vielmehr eine Vielzahl von Faktoren.
    In nächster Nähe gibt es einen Imker, der nicht nur einfach AMM hält, sondern ebenfalls die ökologische Anpassung betrachtet und nur die AMM aus Belgien hat, da diese an eine hügelige, waldreiche Natur und das hier herrschende Klima gewöhnt ist.

    Hallo Ole,
    Über Pro Sieben denke ich ähnlich und bin ebenfalls kritisch wenn Politiker für Bildchen possieren! Jedoch die heutige Reportage über Verluste in USA und deren tote Felder, auf denen nur Mandelbäunchen stehen, die dann mit Dünger und Chemikalien geflutet bewässert werden, oder das bestäuben in China per Hand und Einsatz von Insektenvernichter, sollte jeden normalen Menschen ein Anstoß geben, wieso Bienen sterben! Für Contraproduktiv halte ich jedoch den Bericht der Königenzucht, der wiederum Unwissenden vermittelt, dass man ganz schnell Nachschub generieren kann!

    Hallo,
    Einigen wir uns doch einfach, dass wir die dunkle Biene erhalten wollen, da Sie hier in Europa angepasst war.
    In zweiter Instanz sollten wir ebenfalls Unterschiede ( wie auch beim Menschen) eingestehen.
    So als Tip: wir Menschen unterscheiden uns vom Affen nur minimal in der Genetik, untereinander jedoch in Hautfarbe,Haarfarbe,Größe.... und auch Verhalten auf Grund der örtlichen Anpassung.
    Zu den Bienen in meiner Region kann ich im Umkreis von 40 Km bereits deutliche Unterschiede auf Grund der lLandschaft schließen, obwohl diese Bienen fast zu 90% Carnica Bienen sind.
    Beispiel: In Köln ist es eher flach, windiger, dafür kaum Schnee beim mir eher Hügeliger mit viel Wald und kalten Winter, dafür weniger Wind.....!
    Wenn man wirklich den Urtyp einer Apis Mellifera mellifera des eigenen Wohnortes wieder erzielen möchte, ob nun Nigra, Braunelle ..., so sollte man prüfen ob es nicht in Museen genetisches Urmaterial noch existiert. Da sich das Klima jedoch in den letzten Jahren deutlich verändert hat und absehbar verändern wird, halte ich den Vorschlag mit einer reinen AMM anzufangen und sich diese selbst über Generationen (natürlich rein) anzupassen für sinnvoll.
    Wenn es im Falle von Markus eine AMM-Nigra ist, so sollte dies akzeptiert werden und genauso belobigt werden!
    Ich finde eine AMM in Reiner Form als Nigra oder Braunelle oder weiteren Unterformen auf jeden Fall für erhaltenswert !

    Hallo,
    ich als noch Neuimker kann aktuell keine Weiselzellen mehr finden! Ich hatte das Problem Miite Mai und durch Wegnahme der Weisel und Entnahme von je drei Brutwaben von drei Völkern und der Zugabe der Königin aus dem stärksten Volk ein viertes geschaffen. In dem entnahmevolk habe ich eine Weisel gelassen mit dem Resultat dass diese im Abstand von 4 m begattet wurde nach ca 6 Tagen. Seither bin ich nur noch mit dem Honig etwas überfordert, da es mehr wurde als gedacht.

    Hallo,
    Als "Neuling" kann ich mir gut vorstellen, dass die Apis mellifera mellifera durch Anpassung in Aussehen unterschiedlich war, trotz genetischer gleicher Basis, die wir ja erreichen wollen. Wenn ich also lese, dass in die Schweiz, Bienen der Dunklen aus Skandinavien importiert werden, so gehe ich davon aus, dass die Züchter dort, der Vermischung andere "Rassen" entgegenwirken und diese genetisch reinen Königen mit den Nigra- Drohnen verpaaren um nach mehreren Linien, wieder die Ursprungsbiene Nigra zu erzielen. Ebenso wäre es interessant, hätte man je nach Region in Deutschland Anschauungsmaterial, der ansässigen Apis mellifera mellifera auch wenn dies nach 100 Jahren nicht gerade vielversprechende Resultate ergeben wird. Aus den aktuellen noch bestehenden Beständen, die der reinen Apis mellifera mellifera angehören (z.B. Bretonische, Belgische, Nigra, Braunelle, irische, skandinavische , pommersche....) kann man bereits anpassungsmäßige Unterschiede in der Farbe erkennen. ( ich weiß natürlich, dass einige der genannten Rassen-unterarten aktuell an Reinheit eingebüßt haben, trotzdem sollte diese Anpassungsformen erhalten werden.)

    Hallo,
    Bevor ich an Zuchpläne in 2015 genauer nachdenke muß ich erstmal meine 4 Völker von Buckfast auf Dunkle umweiseln!
    Leider sieht es jedoch eher schlecht aus!
    2 Königen von Johannes sind zwar bestellt, jedoch sieht es dieses Jahr wohl schlecht aus.
    Ein Ableger von Dr.Simon Bach ist zwar auch bestellt, leider ohne aktuelle Rückmeldung.
    Damit ich für die rechnerischen zwei übrig bleibenden Buckfastvölker erstmal den gelben Streifen wegbekomme, habe ich mir bei Zangerl zwei Braunellen bestellt, jedoch ebenfalls ohne aktueller Rückmeldung.
    Zusätzlich hätte ich die Möglichkeit, nach AFB-Test ein Ableger mit einer belgischen Dunklen Königin zusetzen zu lassen, die dort mit Ablegervolk aufgestellt würde.
    Aktuell bin ich Hobbyimker ohne in einem Verein zu sein, was die letzte Möglichkeit (AFB-Test ) wiederum erschwert.
    Zusätzlich ist der örtliche Imkerverein bereits aufmerksam geworden, da meine Bienen ja einen gelben Streifen (Buckfast) aufweisen und die Imker neben Carnica nichts akzeptieren, was eine gelbe Binde hat!
    Planung 2015 war 4 dunkle Völker und einen Ableger , also 5 Völker zu erzielen um je nach Zeitplan, weitere Ableger zu bilden.
    Aus jetziger Sicht bleibt mir nur der Eintritt in den örtlichen Imkerverei um Streitigkeiten erstmal aus dem Wege zu gehen.
    Unterschiede zwischen Carnica und Dunkler mellifera,mellifera können die örtlichen Imker nicht direkt feststellen.
    Bezugsquelle deren "reinen Carnica" ist ebenfalls Gebirksimkerei Zangel, der auch Braunelle verkauft.
    Hoffe aktuell, dass sich bei meinen Bestellungen noch dieses Jahr etwas ermöglicht wird.

    Hallo,
    Hiermit entschuldige ich mich in aller Form bei allen älteren Imker!
    Diese Aussage war zu allgemein !
    Bei den Imkern beim mir vor Ort ist das Durchschnittsalter um 70 und generell braucht man bei diesen nicht von Bienenarten anfangen, oder von Mischlingen, da diese extrem in Ihrer Handlung verfahren sind!
    Bei den meisten kennengelernten Imkern auch von weiter weg, oder jüngeren Alters spielt zusätzlich aktuell es keine Rolle ob eine Rasse noch Reinheit besitzt, wichtiger ist der Honigertrag, somit Geld verdienen !
    Da dies auch bei den Bauern zutrifft werden gerne neue,geldbringende Genpflanzen oder Kreuzungen verwendet, was zwar eine große Mischung ergibt, jedoch ebenfalls aus meiner Sicht bedenklich ist.