Zuchtpläne 2015

  • HAllo allerseits, und gannz besonders alle Freunde mit Dunklen Bienen!


    Welche Aufzucht- und NAchzuchtpläne habt Ihr 2015? Von welcher Mutter wollt Ihr nachziehen? Ggf. mit welchem Verfahren und mit welcher Begattungstechnik?


    Ich habe derzeit mehrere Zuchtmütter zur Auswahl und werde wohl erstmalig nach vielen Jahren von einer original norwegischen Zuchtmutter nachziehen. DAneben habe ich noch Völker mit Zuchtmüttern Schwedischer Herkunft der Linien Bön 2, Stavershult, Sikas und wiederum eine norwegische Flekkefjord. Alle anderen Völker sind F1 Nachzuchten von der Bön 2 aus 2014. Von daher hoffe ich, dass die jungen Norwegerinnen bei mir dieses Jahr in der Mehrzahl von schwedischen Drohnen begattet werden. :P Dies wäre ein schönes Ergebnis.


    Wie jedes Jahr erfolgt die Aufzucht über den Sammelbrutableger und die Begattung in den Swi-Bine Begattungskästchen. Evtl. setze ich dieses JAhr auch wieder eine kleinere Serie mit Sicula Nachzuchten an.


    LG
    Kai


    Foto: Schöpfkelle mit Bienen zum Befüllen von Begattungskästchen



    [album]204[/album]


    [amazon][/amazon]

  • Hallo Kai,


    das ist ein interessantes Thema.
    Deine Pläne gefallen mir. :)


    Ich selber habe keinen endgültigen Plan. Denn ich habe in der Imkerei gelernt, dass Pläne eh nur selten aufgehen. :P Deshalb reagiere ich lieber entsprechend den Möglichkeiten, die mir die Bienen bieten!


    Als favorisierte Zuchtkönigin kommt bei mir die Bjurholm zum Einsatz. Wie du weißt, ist die Bjurholm ja irgendwie meine Lieblingslinie geworden und das Volk entwickelt sich prächtig.


    An Aufzuchtverfahren werde ich verschiedene nutzen. Zu Saisonbeginn kommt ein Sammelbrutableger zum Einsatz. Die Jungbienen daraus brauche ich, um die diversen BGK zu füllen. Dabei kommen Kieler, SwiBi, selbstgebaute und das EWK zum Einsatz. Als Besonderheit dann noch die Klindworther von dir. :D


    Für spätere Serien, wenn die M+ stark genug sind und die übrigen BGK zum 2. Mal mit einer Zelle versehen werden, nutze ich dann den Anbrüter und lasse die Zellen im HR weiselrichiger Völker fertig pflegen.


    So sieht der grobe Plan aus. Mal schauen, was draus wird. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,


    danke für dieses super Thema, da dieses mich heute noch einmal wirklich ins Grübeln gebracht hat. In meinem bescheidenen Rahmen mag ich ja kaum von wirklichen Zuchtplänen reden, allerdings möchte ich dennoch meine Jahrespläne beitragen. An dieser Stelle auch noch einmal besten Dank an Johannes, der mir wie immer mit vielen guten Ratschlägen zur Seite stand.


    Die erste F1-Zuchtserie plane ich derzeit für 2016, da die Vorbereitungen meine ursprünglichen Erwartungen übertroffen haben. Auch wenn die Reinheit bei Drohnenvölkern eine untergeordnete Rolle spielt, liegt einem ja dennoch ein wenig an dieser. Ziel ist für dieses Jahr somit der Aufbau von zunächst vier starken F1-Völkern um nach dem nächsten Winter genug Drohnenvölker bilden zu können.


    Parallel versuche ich vier Parentalvölker für eine erfolgreiche Überwinterung vorzubereiten. Diese sollen dann im nächsten Jahr für meine erste F1-Zuchtserie zum Einsatz kommen. Die P-Königinnen werden über die Inselbelegstelle von S.R. bereitgestellt... An dieser Stelle schonmal vielen Dank vorweg :)


    Laut Beschreibung werden die Königinnen von Müttern aus Norwegen abstammen (ich nehme an der Linie Flekkefjord) und von Drohnen der Schwedischen Linie Hjoggböle begattet werden.


    Wenn alles nach Plan läuft, werde ich dann im Frühjahr 2016 von den vier F1-Völkern je drei weitere Ableger bilden und für diese noch F1 Königinnen ankaufen. Entsprechend hoffe ich auf 16 Drohnenvölker für meine erste F1-Zuchtserie.


    Dann bin ich mal gespannt was die Bienen von meinen Plänen halten :D


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Ole86

    ...Wenn alles nach Plan läuft, werde ich dann im Frühjahr 2016 von den vier F1-Völkern je drei weitere Ableger bilden und für diese noch F1 Königinnen ankaufen. Entsprechend hoffe ich auf 16 Drohnenvölker für meine erste F1-Zuchtserie...


    Hallo Ole,


    da müssen wir ggf. noch mal drüber reden. Das klingt vom Zeitrahmen her schwer realisierbar. Aber bei spätem Zuchtbeginn und gleichzeitig guter Frühjahrsentwicklung ist es möglich. :) ... Nun ist 2016 aber wirklich Zukunftsmusik.


    Vergiss einfach nicht, dass Jungköniginnen (die du ja zukaufen willst) erst ab Mitte Mai (allerfrühestens) zur Verfügung stehen. Dann müssen diese eingeweiselt werden. 10 Tage später kannst du dann die Annahme kontrollieren. Vielleicht ist die erste Drohnenwabe dann auch schon bestiftet. (Hier geht es wahrscheinlich nur mit Drohnen-MW.) Frühestens 40 Tage später sind dann die Drohnen in der Luft.
    Bei optimalem Verlauf der Aktion könntest du Anfang Juli deine erste Serie bereithalten.
    Das ist in der Theorie alles machbar und realistisch. In der Praxis läuft es aber meinst ganz anders! :P
    Hoff erst mal auf eine bessere Überwinterung. Mit 100 % Überlebensrate zu rechnen, ist unrealistisch. Selbst wenn du am Ende nur 3 Drohnenvölker und 2 Reinzuchtvölker hast, würde ich an deiner Stelle eine Serie starten und nicht erst noch mit viel Arbeit und Kosten weitere Drohnenvölker aufbauen.
    ... Je bescheidener der Plan, desto größer der Erfolg! ... Glaub mir! :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    ... Nun ist 2016 aber wirklich Zukunftsmusik.


    Vergiss einfach nicht, dass Jungköniginnen (die du ja zukaufen willst) erst ab Mitte Mai (allerfrühestens) zur Verfügung stehen. Dann müssen diese eingeweiselt werden. 10 Tage später kannst du dann die Annahme kontrollieren. Vielleicht ist die erste Drohnenwabe dann auch schon bestiftet. (Hier geht es wahrscheinlich nur mit Drohnen-MW.) Frühestens 40 Tage später sind dann die Drohnen in der Luft. Bei optimalem Verlauf der Aktion könntest du Anfang Juli deine erste Serie bereithalten.


    Hallo Johannes,


    danke für deine Einschätzung. Stimmt, bis die Ableger auch entsprechend mit bestifteten Drohnenwaben ausgestattet sind bzw. bis die Drohnen schlüpfen, vergeht natürlich auch etwas Zeit. Der Plan für 2016 sollte allerdings auch mehr den Sinn meines diesjährigen Zuchplanes erläutern und ein wenig zu meiner Finanzplanung beitragen.


    Dennoch konnte ich schon dieses Jahr zunehmend feststellen, dass gute Vorrausplanung in der Bienenzucht das A und O zu sein scheint. Realistisch bleiben mir ab Juli schon wieder nur neun Monate für die Vorbereitung von zwölf Neuvölkern, also knapp etwas mehr als 150 Euro pro Monat. Hinzu kommen die Kosten für die Vorbereitung der Königinnenzucht.


    Vermutlich läuft es auf eine kleine Probeserie hinnaus, bevor die Drohnenvölker vollständig einsatzbereit sind und eine etwas umfassendere Serie im Spätsommer, sobald die Drohnen so weit sind.


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Ole86

    ...also knapp etwas mehr als 150 Euro pro Monat. Hinzu kommen die Kosten für die Vorbereitung der Königinnenzucht.
    ....


    ... das "Lehrgeld" bitte nicht vergessen. :P


    HAllo Ole, das sind ja mutige Pläne und Vorhaben für die nächsten 1- 2 Jahre bei Dir. Wie Johannes schon sagt: meist kommt es komplett anders, als man denkt. Und das nicht nur bei Jungimkern. Mit Bienen lässt sich eigentlich kaum planen, ich denke da z. B. an folgende Ereignisse: erhebliche Varroaverluste, stille Umweiselung, frühzeitiges Ableben von Weiseln im Winter, akute Räuberei, Wetterkapriolen, Zuchtunlust bei den Bienen, zu schwache Pflegevölker, falsches Zuchtsystem, erfolglose Begattung etc etc.


    Braucht man bei der "bloßen" Imkerei scho ein glückliches Händchen und viel Erfahrung, so gilt dies bei der Königinnenaufzucht natürlich erst recht. Man kann da viel falsch machen.


    Von daher: ich plane nie über einen längeren Zeitraum als 2 Monate. Alles andere sind Luftschlösser, so wie schon einmal der gute alte Imkermeister Werner Schundau aus Kuhholzberg schrieb. :wink:


    LG
    Kai

  • Zitat von tinafalke

    Hallo Kai !
    2 Siculaköniginnen würde ich nehmen.
    Könnte ich auch ein kleines Stück Eiwabe
    bekommen ? :oops:
    Gruß Fooke


    HAllo Fooke,


    mit den Königinnen dürfte es kein Problem werden, aber Eistückchen gebe ich leider nicht ab. Grund: In Kürze hätte ich nur noch leere Rähmchen. :wink:


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ... das "Lehrgeld" bitte nicht vergessen. :P


    Hallo Kai,


    danke für die Rückmeldung. Für einen Anfänger wie mich sind das sicherlich "mutige" Pläne. Auch wenn der Honig eine nette Dreingabe darstellt, schlägt mein Herz für die Bienenzucht und ich kann von dem Gedanken nicht mehr ablassen. Da es mir parallel hierzu bekanntlich die Dunkle Biene angetan hat, habe ich mich entschlossen direkt mit großzügiger Drohnenzucht einzusteigen, da es für mich sonst leider wenig Sinn macht, entsprechende Erhaltungszucht zu betreiben.


    Mir ist ja mittlerweile leider bewusst geworden, wie komplex die Imkerei mitunter ist und dass leider oft auch viel Lehrgeld gezahlt werden muss, was die gesamte Angelegenheit natürlich auch so interessant macht. Ich musste feststellen, dass wie so oft viel Erfahrung auch letztendlich nur durch die praktische Arbeit an den Völkern gesammelt werden kann, in so fern möchte ich den Einstieg wagen.


    Grundsätzlich konzentriere ich mich zunächst darauf die ersten vier F1 Völker sowie die ersten vier Parentalvölker durch den nächsten Winter zu bringen. Alles andere ist zugegebenermaßen noch ein wenig Wunschdenken :D


    Dennoch halte ich es nicht für falsch, sich rechtzeitig ein paar Gedanken zu machen und ein paar Ziele zu setzen.


    Besten Dank noch einmal für das ansprechende Thema, sowie beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier mal wieder neues von der Zuchtfront.


    Das Wetter in SH gestaltet sich nach wie vor äußerst bescheiden: Tagestemperaturen maximal derzeit 13 Grad, nachts plus 4 (vier!) Grad. Und das schon seit Wochen! Das ist nicht gerade schön. Mit bislang folgenden Ergebnissen:


    • So gut wie keine Schwarmlust. Von allen Hauptvölkern hat nur 1 geschwärmt!
    • Von vier aufgestellten Begattungsablegern ging nur einer (!) in Brut
    • Der Sammelbrutableger hat gerade mal 5-7 wilde Nachschaffungszellen angesetzt; es herrscht mangelnde Pflegebereitschaft


    Von daher sieht es mit Schwärmen und Ablegern in diesem Jahr von mir mau aus; es wird wohl nichts mit der Abgabe von Völkern.


    Morgen will ich umlarven: 3/4 Maden der Dunklen Biene, 1/4 Maden der Sicula. Ich hoffe auf möglichst gute Annahme und Pflege, kann aber aufgrund des Wetters nichts versprechen.


    Anderen Züchtern in Schleswig-Holstein und in Skandinavien geht es sehr ähnlich. Der Frühling ist praktisch nicht da gewesen, der Sommer bislang ebenfalls viel zu kalt. Ich laufe zu Hause im Garten abends mit Winterjacke herum. Das hats noch nie gegeben.


    Auch aus Norwegen und Schweden wird es mit dem Bezug von Königinnen dieses Jahr sehr schwierig, wenn nicht sogar aussichtslos.


    Selbst in Niedersachsen sieht es wohl nicht besser aus: Tagestemperaturen in den nächsten Begattungstagen bei bis zu (!) 16 Grad, siehe: http://www.kvarnhult.de/imkerei-in-peine/ ganz unten, wie Herr Klotz schreibt. Das verleidet einem wirklich alles! :evil:


    LG
    Kai

  • Hallo,
    Bevor ich an Zuchpläne in 2015 genauer nachdenke muß ich erstmal meine 4 Völker von Buckfast auf Dunkle umweiseln!
    Leider sieht es jedoch eher schlecht aus!
    2 Königen von Johannes sind zwar bestellt, jedoch sieht es dieses Jahr wohl schlecht aus.
    Ein Ableger von Dr.Simon Bach ist zwar auch bestellt, leider ohne aktuelle Rückmeldung.
    Damit ich für die rechnerischen zwei übrig bleibenden Buckfastvölker erstmal den gelben Streifen wegbekomme, habe ich mir bei Zangerl zwei Braunellen bestellt, jedoch ebenfalls ohne aktueller Rückmeldung.
    Zusätzlich hätte ich die Möglichkeit, nach AFB-Test ein Ableger mit einer belgischen Dunklen Königin zusetzen zu lassen, die dort mit Ablegervolk aufgestellt würde.
    Aktuell bin ich Hobbyimker ohne in einem Verein zu sein, was die letzte Möglichkeit (AFB-Test ) wiederum erschwert.
    Zusätzlich ist der örtliche Imkerverein bereits aufmerksam geworden, da meine Bienen ja einen gelben Streifen (Buckfast) aufweisen und die Imker neben Carnica nichts akzeptieren, was eine gelbe Binde hat!
    Planung 2015 war 4 dunkle Völker und einen Ableger , also 5 Völker zu erzielen um je nach Zeitplan, weitere Ableger zu bilden.
    Aus jetziger Sicht bleibt mir nur der Eintritt in den örtlichen Imkerverei um Streitigkeiten erstmal aus dem Wege zu gehen.
    Unterschiede zwischen Carnica und Dunkler mellifera,mellifera können die örtlichen Imker nicht direkt feststellen.
    Bezugsquelle deren "reinen Carnica" ist ebenfalls Gebirksimkerei Zangel, der auch Braunelle verkauft.
    Hoffe aktuell, dass sich bei meinen Bestellungen noch dieses Jahr etwas ermöglicht wird.

  • Hallo Jörn,


    dieses Jahr ist wirklich speziell. Leider kann ich nicht alle Interessenten gleichzeitig mit einer Serie beliefern. Deshalb muss ich nach Eingang der Bestellungen staffeln. Die 2. Serie schlüpft am Sonntag. Im Juli sind sie dann versandfertig. Dann bekommst du auch deine F1-Königinnen. :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Das hoffe ich auch! :P


    Fakt ist, dass dieses Jahr bei mir die Annahme auffallend geringer ist, als in anderen Jahren. Auch gehen mehr Königinnen auf dem Hochzeitsfug verloren. Beides ist auf das teilweise miese Wetter zurück zu führen.
    Es macht dieses Jahr einfach alles mehr Arbeit. :|


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von tinafalke

    Oh, Sicula :D:D
    Aus Italien gibt es
    leider noch keine.


    Hallo Ihr Lieben,


    ja auch Sicula. :P


    Gestern abend durfte ich umlarven. Da meine Zuchtvölker sich in Mini Plus Beuten befinden, gestaltete sich das Suchen von geeigneten Maden als schnell. Ich habe eine große Zuchtserie belarvt, 3/4 mit MAden der Nordbiene, 1/4 mit Sicula Maden.


    Nun liegt es ausschließlich an den Bienen, um über Annahme und Pflege zu entscheiden.


    LG
    Kai

  • Hallo allerseits,


    endlich durfte ich gestern Abend (3. Juli) meine Begattungsvölkchen aufstellen. Was für eine Freude. Um 22:30 begann ich mit der Arbeit; die Völkchen befanden sich 5 Tage in Dunkelhaft und konnten es kaum noch erwarten. Jedes Volk erhielt beim Öffnen des Flugloches noch einen Spritzer Wasser aus dem Handzerstäuber. Ja und dann war es auch schon stockdunkel.


    Heute morgen um 6 Uhr, ich konnte es kaum erwarten, begab ich mich zum Begattungsplatz. Alle Völker flogen sich ein. Toll. Und Petrus verspricht bestes Begattungswetter für die nächsten Tage mit Temperaturen von ca. 30 oder mehr Grad. Das ist doch mal eine Entschädigung für den viel zu kalten Frühling.


    So hoffe ich, dass in den nächsten Tage alle Sicula- und Mellifera-Königinnen begattet werden.


    LG
    Kai
    Hier ein Foto von heute früh:



    [attachment=0]begattungsplatz-04-07-2015-1.jpg[/attachment]

  • Na das ist doch mal ein schöner und erfreulicher Beitag.
    Bin gespannt, wie dir das Klindworther (ich sehe zumindest eines) in der Praxis gefällt. Also ich bin von den Dingern jedenfalls ganz begeistert. Wie hast du denn die Zelle nun befestigt? Ich habe ja die geschlüpften Königinnen einlaufen lassen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Johannes,


    danke schön. Die Zelle im Klindworther habe ich wie folgt befestigt: ich nahm ein Stück handwarmen Wildbau, formte aus ihm einen kleinen Klumpen weichen Bienenwaches, drückte dieses in eine Ecke in den Deckel des Klindworthers und in diesen wiederum steckte ich den Winterhagener Dreispitz, an dem sich ja die Weiselzelle befindet. Also ganz einfach, getreu dem Motto: "Je einfacher, desto besser!". Ich hoffe, es hat geklappt. 8)


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    hattest du sonst noch Anfangsstreifen eingeklebt?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/