Schwaches Volk: Königin intakt?

  • Hallo zusammen,


    leider hat sich die vermeintliche neue Königin irgendwie nicht gut entwickelt. Ich habe heute mehrere Weiselnäpfe gefunden und es war keine Brut mehr zu sehen. Dieses Volk macht mich wahnisinnig :D


    Ich überlege, ob ich noch eine neue Königin besorge oder ob ich das Volk zur Verstärkung ander Völker nutzen sollte. Derzeit sind die Waben noch relativ gut besetzt. Zu dem Foto aus dem letzten Beitrag gibt es noch keine besonders große Veränderung, abgesehen von den eben nicht bestifteten Brutwaben.


    Wie würdet Ihr vorgehen? Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    ich würde es jetzt auflösen (20 m vom Stand entfernt ins Gras fegen). Das wird leider nichts mehr und macht nur Ärger.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Hallo Ole, ich würde es jetzt auflösen (20 m vom Stand entfernt ins Gras fegen). Das wird leider nichts mehr und macht nur Ärger. LG Kai


    Hallo Kai,


    danke für die ehrliche Antwort. Macht vermutlich am meisten Sinn. :(


    Beste Grüße, Ole!

  • Traurig aber wahr. Solche Problemvölker machen viel Arbeit und wenig Freude. Das bringt dieses Jahr nichts mehr.
    Ich tippe mal darauf, dass die Königin schlecht begattet wurde, was wohl am durchwachsenen Wetter gelegen haben wird. :|


    Da siehst du mal wieder, dass man flexibel bleiben muss und eigentlich nichts wirklich planen kann.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,
    habe ähnliche Probleme !
    Habe meine Buckfast umgeweiselt, habe aus drei Völkern zwei Ableger gebildet und diese mit den Königinnen von Johannes zugesetzt. Bei einem Ableger sah es nach kurzer zeit so aus,als wäre Königin nicht begattet, danach, als ob die Königinnen gerade vor der Beute begattet wird, da gerade dort viel Drohnen wie in einem Schwarm ums Flugloch kreisten.
    Jetzt habe ich nach Wochen zwar Brut und auch dunkle Bienen ohne gelblichen Sreifen der Buckfast, jedoch sind beide Völker immer wieder mit Spielnäpfchen im Bau. Zwei Völker bei denen ich zwei Königinnen von Dr. Simon Bach zugesetzt habe, sind zwar sehr stark, jedoch wurden sehr wahrscheinlich beide Königinnen abgestochen, da weiterhin Nur Buckfast zu finden sind. Weitere gebildete zwei Ableger mit pechschwarzen Braunellen von Zangele sind hierzu im Vergleich gigantisch.
    Beide Braunellen haben binne ein, zwei Wochen zwei Waben bestiftet und musten bereist gestern in normalbeute gesetzt werden. Gestern habe ich zudem das Futter auf Flüssigfutter gewechselt und habe binne kürzester Zeit sehr Viel Betrieb an den Beuten erhalten. Aus meiner Sicht haben alle Völker eine Brutpause eingelegt, außer die Braunellen. Das Wetter hat das Übrige dazu getan, dass die Völker nicht so recht wollen. Hier blüht noch einiges und es wird weiterhin Neben Futter Honig in Waben gesammelt.

  • Also hier gibt es ja echt Probleme, die ich weder verstehe, noch selbst jemals hatte.

    Zitat

    Bei einem Ableger sah es nach kurzer zeit so aus,als wäre Königin nicht begattet, danach, als ob die Königinnen gerade vor der Beute begattet wird, da gerade dort viel Drohnen wie in einem Schwarm ums Flugloch kreisten.


    Ich hoffe dir ist klar, dass sie nicht "nicht begattet" zu dir kam und dass es eine Begattung "vor der Beute" nicht gibt.


    Schade, dass die Königinnen von Simon Bach abgestochen wurden. Ich dachte aus eigener Erfahrung immer, dass die Buckfast sehr tolerant gegenüber fremden Königinnen ist. Aber ich weiß ja nicht wie "rein" und zahm deine Buckfast noch waren. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Reinzucht und F1. Da hatte ich nie Probleme.


    Zitat

    ...jedoch sind beide Völker immer wieder mit Spielnäpfchen im Bau.


    Also ich würde gerne mal wissen, was dich an Spielnäpfchen stört. Die sind halt "Spielerei". Bei mir kommen die in allen Völkern (alt wie jung) vor und es ist mir schlicht egal. Ich entferne die nie und die bleiben bis zum Einschmelzen der Wabe vorhanden.
    Der Schritt vom Spielnäpfchen zur Schwarm- / Umweiselungs-Zelle ist groß. Erst wenn du bestiftete Spielnäpfchen findest, sollte man drüber nachdenken, was zu tun ist.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Jörn

    Hallo,
    habe ähnliche Probleme !
    .... jedoch wurden sehr wahrscheinlich beide Königinnen abgestochen, da weiterhin Nur Buckfast zu finden sind. ....


    HAllo Jörn,


    das ist ja nicht schön. Darf ich fragen, wie Du die gekauften Königinnen zugesetzt hast?


    Gerade beim Zusetzen sind besondere Vorsichtsmaßnahmen notwendig, damit die Weiseln nicht Schaden nehmen.


    Übrigens: "Gelb" heißt nicht unbedingt Buckfast. Die meistenm Mischmaschbienen in Deutschland sind heute gelb; das hat nicht unbedingt etwas mit Buckfast zu tun. 8)


    LG
    Kai

  • Hallo Johannes ,
    Hallo Kai ,
    Meine Buckfast sind reine Buckfast mit reinen Königinnen gewesen, von denen mindestens zwei (stärkste Völker ) noch leben und rote Kennzeichnung haben. Das Zusetzen habe ich mit Versandkäfig durchgeführt nach abtöten der alten Königin und Wartezeit. Beim zusetzen habe ich mehrere Verfahren ausprobiert. Ohne Probleme hat es nur bei den Braunellen funktioniert, da ich den Ableger aus mehreren Völkern unter Verwendung von Sprühwasser und einen Schuß Hochprozentigen direkt mit Königin 24 Std. In Kühle gesetzt hatte. Bei den Königinnen von Johannes ohne Duftbetäubung durch Alkohol sind Königinnen zwar am leben, jedoch schwer attackiert worden ( Ein paar Haare und Kennzeichnung fehlen jetzt ). Bei den Königinnen von Simon Bach war Volk zu groß und zu aggressiv, dass hier Königin abgestochen wurde. Für das Auflösen Umweiseln der letzten zwei Buckfastvölker fehlen mir Aktuell die Königinnen, werde eine Umweiselung jedoch nur noch mit einem Schuß Hochprozentigen durchführen, da neue Königin besser angenommen werden.

  • Hallo Jörn,


    mir fehlen die Worte und ich muss mich beherrschen den höflichen Umgangston hier im Forum aufrecht zu erhalten. :evil:
    Du versuchst allen Ernstes die Leistung meiner Königinnen zu bewerten und kritisierst sie, obwohl du sie durch absolut unfachmännische Handhabung zu Grunde gerichtet hast?!?!

    Zitat

    Bei den Königinnen von Johannes ohne Duftbetäubung durch Alkohol sind Königinnen zwar am leben, jedoch schwer attackiert worden ( Ein paar Haare und Kennzeichnung fehlen jetzt ).


    Wenn die Königinnen "schwer attackiert" wurden, ist die Sache klar. Die kannst du abdrücken. Neben den äußerlich sichtbaren Verletzungen werden sie auch noch innere Verletzungen haben. Beispielsweise weil wütende Bienen ihnen in den Hinterleib gestochen haben. Mit den Königinnen wirst du nie mehr vernünftige Völker aufbauen können.



    Und jetzt mal zum Grundlegenden:

    Zitat

    Das Zusetzen habe ich mit Versandkäfig durchgeführt nach abtöten der alten Königin und Wartezeit.


    Man setzt doch niemals Königinnen mit dem Versandkäfig zu, wenn noch offene Brut im Kasten ist! Das kann man nur mit dem gelben Zusetzgitter machen. Und auch da muss man vor dem Freilassen alle Nachschaffungszellen brechen.
    Dass es mit den Braunellen geklappt hat, war pures Glück. Vielleicht war hier gerade kühles Wetter und überwiegend Jungbienen im Kasten. Mit dem Alkohol hat das wohl nur wenig zu tun. [Bei mir hat sich dieses Jahr eine Jungkönigin auf dem Hochzeitsflug verflogen und wurde aufgenommen. Da war auch nichts Hochprozentiges im Spiel. Wenn ich eine vor das betreffende Flugloch gesetzt hätte, wäre sie sicher trotzdem getötet worden. Es gibt immer erfreuliche Ausnahmen.]
    Das direkte Zusetzen nach 2 Stunden Wartezeit (niemals 24, weil dann schon Zellen angeblasen sind) klappt ab Oktober problemlos. Aber nicht im Sommer!
    Ich weiß, dass einige Berufsimkereien dies praktizieren. Aber das sind andere Dimensionen und es hat andere Gründe. Wenn man 100 Völker hat und alle so umweiselt werden mit Glück 80 angenommen. Bei dem Rest bricht man dann nach 9 Tagen die Nachschaffungszellen und beweiselt erneut. Damit hat man viel Zeit gespart. Denn man muss nicht bei allen 100 Völkern Nachschaffungszellen brechen. Für den Hobbybereich ist diese Methode aber nichts.



    PS:
    Es tut mir wirklich immer leid um meine Königinnen und wenn ich sowas lese, muss ich ständig überlegen, ob ich nächstes Jahr noch guten Gewissens Königinnen abgeben kann. Es sind Lebewesen, die hier zu Schaden kommen, weil grundlegende Kenntnisse fehlen. Leider habe ich nicht die Zeit jeden Interessenten zu "prüfen". Wo soll das noch hin führen? Muss ich wirklich immer fragen wie lange derjenige schon imkert und welche Zusetzmethode er wählt? ... Das gibt meine Zeit nicht her!
    Natürlich wird manche Königin auch bei der besten Methode abgestochen. Das ist trauriger Imkeralltag und da kann man auch niemandem böse sein. Das passiert jedem. Aber zwischen Pech und unsachgemäßer Durchführung liegen Welten! :|


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,
    Habe bei deinen Königinnen sehr viel Zeit damit verbracht alle Waben zu kontrollieren um Sicher zu sein, dass keinerlei gestiftete Zellen den Bienen eine Wahl lassen. Vor Zusetzen habe ich ca. 3 Stunden nach Abtöten der Königin gewartet. Wie ich Dir bereits per Mail mitteilte war dieser Ableger sehr aggressiv und verfolgte Menschen bis Stich möglich war. Dieses Verhalten war sofort am Nächsten Tag behoben und Bienen Lammfrom! Ob deine Königin wirklich attackiert wurden kann ich nicht sicher mitteilen lediglich,dass Makierungsplättchen bei beiden Königinnen fehlen. vielleicht wurden auch nur diese entfernt? Fakt: das Volk wird bei den beiden Königinnen dunkler. Habe heute sehr früh nochmals nachgesehen und festgestellt, dass man zwar augenscheinlich keine Stifte sieht, jedoch verdeckelte und offene Brut! Somit gehe ich davon aus, dass nur die Makierungen sich gelöst haben. Ich habe vor dem Zusetzen mehrere Möglichkeiten hier im Netz ausführlich durchgelesen um Fehler zu vermeiden, was ich im Nachgang jedoch weiterhin nicht 100 % ausschließen kann.
    Da ich heute zu 100% jedoch sagen kann, dass Königin stiftet liegt die Situation aktuell wohl sehr mit dem Wetter zusammen. Die Volksstärke macht zusätzlich es Schwierig, die genaue Situation meiner Bienen komplett einzusehen.
    Deine Königinnen sind noch überschaubar im einzargigen Ableger, bei den Königinnen von Simon Bach ist es ein komplettes Volk auf 22 vollen DNM Waben schwierig die Königin zu finden oder eine sichtbare Änderung der Färbung, da es bei Buckfast ja auch runde Hinterleiber und dunklere Bienen gibt. Bei den Beaunellen und den Beuten mit deinen zugesetzten Königinnen kann ich jedoch Ausflüge bei Regen und zur sehr kühlen Morgenzeit feststellen.
    P.S. : nochmals wollte ich keinerlei Kritik an deinen Königinnen aussprechen, auch da diese definitiv stiften und gesund sind. Durch Verlust der Makierung hatte ich auf Kampf geschlossen, was ich heute definitiv ausschließe !
    Bei mir, zu Nähe zum Sauerland sind aktuell die Tage wie in einer Waschküche, morgens kaltnass Tagsüber warm mit viel Regen, was auch Auswirkung auf die Bienen hat!

  • Hoffentlich fangen sie sich wieder. Ich bin gespannt.
    Der Verlust der Markierung ist aber echt auf massive Rangelei zurück zu führen.



    Aber schlag dir das mit dem Hochprozentigen aus dem Kopf. Das ist Blödsinn.
    Hier findest du einige bedeutend bessere Varianten: http://www.nordbiene.de/verfah…tzen-von-koeniginnen.html


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Jörn

    ...P.S. : nochmals wollte ich keinerlei Kritik an deinen Königinnen aussprechen, auch da diese definitiv stiften und gesund sind. Durch Verlust der Makierung hatte ich auf Kampf geschlossen, ...


    Also wenn das folgende nicht wie negative Kritik klingt, dann weiß ich auch nicht.

    Zitat

    Habe meine Buckfast umgeweiselt, habe aus drei Völkern zwei Ableger gebildet und diese mit den Königinnen von Johannes zugesetzt. Bei einem Ableger sah es nach kurzer zeit so aus,als wäre Königin nicht begattet, danach, als ob die Königinnen gerade vor der Beute begattet wird, da gerade dort viel Drohnen wie in einem Schwarm ums Flugloch kreisten.
    Jetzt habe ich nach Wochen zwar Brut und auch dunkle Bienen ohne gelblichen Sreifen der Buckfast, jedoch sind beide Völker immer wieder mit Spielnäpfchen im Bau.


    Aber schön, wenn du es nicht so meinst.
    Denn meine Königinnen liegen mir am Herzen und ich weiß, dass sie alle gut sind. Sonst würde ich sie nicht abgeben!


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Jörn


    Hallo Johannes ,
    Hallo Kai ,
    Meine Buckfast sind reine Buckfast mit reinen Königinnen gewesen, von denen mindestens zwei (stärkste Völker ) noch leben und rote Kennzeichnung haben. Das Zusetzen habe ich mit Versandkäfig durchgeführt nach abtöten der alten Königin und Wartezeit. Beim zusetzen habe ich mehrere Verfahren ausprobiert. Ohne Probleme hat es nur bei den Braunellen funktioniert, da ich den Ableger aus mehreren Völkern unter Verwendung von Sprühwasser und einen Schuß Hochprozentigen direkt mit Königin 24 Std. In Kühle gesetzt hatte. Bei den Königinnen von Johannes ohne Duftbetäubung durch Alkohol sind Königinnen zwar am leben, jedoch schwer attackiert worden ( Ein paar Haare und Kennzeichnung fehlen jetzt ). Bei den Königinnen von Simon Bach war Volk zu groß und zu aggressiv, dass hier Königin abgestochen wurde. Für das Auflösen Umweiseln der letzten zwei Buckfastvölker fehlen mir Aktuell die Königinnen, werde eine Umweiselung jedoch nur noch mit einem Schuß Hochprozentigen durchführen, da neue Königin besser angenommen werden.


    HAllo Ihr beiden! 8)8)


    Jörn: ah, oki also reine Buckfast, dann nehme ich natürlich mein vorher gesagtes zurück. Wie wir alle an diesem schmerzlichen und traurigen Beispiel sehen, ist es nicht so einfach, erfolgreich "fremde" Königinnen zuzusetzen, wie in anderen Foren FAHRLÄSSIG leider immer wieder behauptet wird. Zusetzen im Versandkäfig klappt nach meinen Beobachtungen nur in den wenigsten Fällen. Alkohol würde ich nie verwenden! Das Risiko, dass die Königin getötet oder aber verletzt wird, ist riesengroß. Ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen, was das reine Ergebnis des Zusetzens betrifft. Dem Züchter ist dies nicht anzulasten. Es sind nicht nur wertvolle Königinnen verlustig gegangen, das ganze kostet auch Geld und evtl. ganze Bienenvölker. Von der Zeit und Mühe ganz zu schweigen. Glücklicherweise ist der Mensch lernfähig, gerade aus eigenen Fehlern, und auch hier gilt: beim nächsten Mal wird alles besser! Dies wünsche ich Dir!


    Johannes: wie oft musste ich in all den Jahren ähnliches durchleben und verspüren. Daher ja auch meine ständigen Apelle seit Jahren bezüglich der richtigen Zusetzmethode. Auch wenn ich dafür Geld bekomme (manchmal auch nicht): mir tut es um jede verlustige (eigene und fremde!) Königin leid, und ich kann nachempfinden, wie das schmerzt! Diesen Schmerz habe ich auch und erst recht dann, wenn ich selber aufgrund eines eigenen Fehlers eine Königin verliere, oder gar ein ganzes Volk. Weißt Du noch wie sauer ich war vor 6 Wochen, als mir an einem Tag 10 Königinnen abhauten. Ich könnte heute noch fluchen!!! :twisted:


    So, und jetzt geht es wieder an die Arbeit, zum Wohle unserer gemeinsamen Leidenschaft! :P

    LG
    kai

  • Zitat von Ole86

    Hallo Kai,


    danke für die ehrliche Antwort. Macht vermutlich am meisten Sinn. :(


    Beste Grüße, Ole!



    Hallo zusammen,


    ich habe es ehrlich gesagt noch nicht übers Herz gebracht das Volk aufzulösen. Hatte es heute noch einmal kontrolliert und hierbei die Königin gefunden. Diese war auffällig gelb-orange und auf jeden Fall nicht meine F1. Leider stiftet diese nach wie vor nicht. Werde das Volk jetzt wohl wirklich auflösen oder sollte ich lieber noch abwarten, wenn die Königin noch lebt?


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von tinafalke

    Hallo!
    Noch warten
    Habe auch so eine.
    Ist alles anders dieses Jahr.
    Wenn sie stiftet, gebe ich Brutwaben dazu.
    Gruß Fooke


    Hallo Fooke, danke für die Rückmeldung. Ich mag da auch nichts überstürzen. Ok, dann war ich mal noch ein wenig ab und beobachte das Volk. Beste Grüße, Ole!

  • Hallo zusamen,


    da ich für das betreffende Volk aus den Beiträgen leider keine Chance mehr gesehen habe, hielt ich es für besser dieses aufzulösen. Wespen beräuberten das Volk mittlerweile Stark und die Pollenbretter begannen schon zu schimmeln, da diese nicht mehr richtig gepflegt wurden. Brut war ja auch schon lange nicht mehr vorhanden. Zum Abschluss noch ein Foto von der Königin, welche mir allerdings recht hybrid erscheint.



    Danke für die vielen guten Ratschläge, sowie beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    ich denke, du hast das richtige getan! So ersparst du dir viel Arbeit und Enttäuschung.
    Die Königin ist ja definitiv auch keine Dunkle mehr. Allerhöchstens F2 und wenn sie nicht stiftet, warum auch immer nach der langen Zeit, war die Entscheidung absolut richtig.


    LG Johannes


    PS:
    Viel Glück mit den übrigen intakten Völkern! :)


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/