Bester Zeitpunkt zur Vergrößerung des Bestandes

  • Hallo zusammen,


    ich hatte dieses Jahr gute Erfahrungen mit dem Ankauf von Völkern gemacht und möchte auf diese Weise in der nächsten Saison meinen Bestand erweitern. Die Erweiterung des Bestandes durch Ablegerbildung hat sich bisher mit wenigen Völkern als garnicht so einfach herrausgestellt, wie es oft suggeriert wird. Effektiv erscheint mir dieses auch nur in Verbindung mit dem Zukauf von entsprechend hochwertigen Königinnen zu sein, also macht es für mich mit einem eher kleinen Bestand an Völkern derzeit mehr Sinn, direkt ganze Völker samt Königin anzukaufen.


    Nun frage ich mich, was eigentlich der beste Zeitpunkt zur Vergrößerung des Bestandes ist. Derzeit gibt es noch recht viele Angebote für Völker, allerdings besteht natürlich ein Risiko, was die Einwinterung angeht.


    Das Frühjahr ist natürlich irgendwie auch nicht verkehrt, da hier die Völker in der folgenden Schwarmsaison schön herranwachsen können. Allerdings ist die Anzahl der zum Verkauf stehenden Völker nach dem Winter oft überschaubar.


    Bis zum Sommer wollte ich gerne die Völker am Stand haben, um wieder ein paar Ableger mit Dunklen-F1 bilden zu können.


    Deswegen frage ich mich ob ich noch dieses oder besser erst im nächsten Frühjahr Völker ankaufen sollte. Wie sind Eure Erfahrungen, was würdet Ihr empfehlen?


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole. :)


    Gute Frage! Du hast den Sachverhalt völlig richtig dargestellt.
    Jetzt gibt es recht viele Völker zu äußerst moderaten Preisen. Im Frühjahr sieht das ganz anders aus.


    Natürlich muss dir klar sein, dass du jetzt voll und ganz auf das Können und die Seriosität des Verkäufers angewiesen bist. Denn egal in welchem Zustand die Völker jetzt sind, kannst du eh fast nichts mehr machen!
    Klar ist auch, dass du jetzt Verluste erleiden kannst. Aber übertrieben gesagt, sollten 5 Völker jetzt genau so viel kosten, wie 3 Völker im Frühjahr. Von daher würde ich das "Risiko" der Überwinterung eingehen.


    Allerdings würde ich dir dringend raten nur dein Wabenmaß zu kaufen und nicht aus der Gelegenheit heraus etwas anderes. Damit würdest du dir absolut keinen Gefallen tun. Die Rasse ist, wie du schon richtig erkannt hast, zunächst völlig nebensächlich. ... Welche ich vorziehen würde, weißt du ja. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Allerdings würde ich dir dringend raten nur dein Wabenmaß zu kaufen und nicht aus der Gelegenheit heraus etwas anderes. Damit würdest du dir absolut keinen Gefallen tun...


    Hallo Johannes,


    danke für die Rückmeldung. Sehe ich auch so, werde auf jeden Fall nur auf DN kaufen und jetzt auch nicht versuchen auf "Schnäppchen" zurückzugreifen. Möchte eigentlich wieder bei einem Imker/Züchter kaufen, mit dem ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Hatte allerdings damals die Nummer nicht eingespeichert, wie ich gerade feststellen musste und bin momentan verzweifelt auf der Suche nach einem Zettel, auf den ich diese aufgeschrieben habe :lol:


    Naja, notfalls fahr ich einfach mal auf gut Glück vorbei, waren mit dem Auto nur 25 Minuten oder so...


    Ich dachte zunächst an drei Zweizargenvölker. Wenn diese gut durch den Winter kommen, bin ich dann hoffentlich für die nächste Saison etwas besser aufgestellt :wink:


    Beste Grüße, Ole!

  • Guter Plan. Viel Erfolg!!!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ja das Vermehren ist so eine Sache aber ich muss sagen, das mir die Völkervermehrung aus meinen eigenen Völkern persönlich lieber ist als der Zukauf! Das hat verschiedene Gründe wie Krankheiten. Ich selber habe mehrere Beuten Bienenkugel ist meine Hauptbeute, dann noch Dadant, Zander, TBH,Warre. Die Warre aus dem Grund, weil es für die Bienenkugel der Honigraum ist und somit ich das gut kombinieren kann. Also kommt es drauf an ob es nun wichtig ist die beuten oder besser die Rähmchenuntereinander tauschen zu können? Das ist die Frage, denn Johannes hat schon Recht! Manche nervt es gewaltig aber ich finde auch das Verhalten der Bienen in den versch. Beuten ist sehr interessant und gerade bei der Mellifera.


    Aber zur Völkervermehrung mus ich sagen ist im Frühjahr der FLKS das beste und Ableger kann man machen aber würde es nicht vorziehen, denn Krankheiten werden genau so weitergegeben wie Varroen und Viren. Ein Volk baut zumal besser als Schwarm (FLKS) im Gegensatz zu einem Ableger und durch z.B. Milchsäure wird es frei von Milben.
    Jetzt im Herbst kann man Sauglinge (und noch viel andere Möglichkeiten) machen und diese Bilden sehr starke Völker zum Überwintern aus. Meine drei Sauglinge haben wir Zeit 8 bis 10 Zanderrähmchen voller Brut und ziehen sogar noch Drohnen herran, was aber in den nächsten Tagen auch vorrüber sein wird. Die Buben werden nur selten Überwintert :(


    Also mein Fazit ist die Vermehrung aus eigenen Völkern und dies über FLKS oder nach der Sommersonnwende der Saugling und wie sie noch alle heißen. Es kann dann auch gut sein das einige Mellifera Völker, insbesondere meine Schweden, nochmal Drohnen prodzuzieren, das ihre Genweitergabe auch gesichert ist!


    Grüße Robetr