Software Upgrade November 2015

  • HAllo allerseits,


    unsere Forensoftware steht unmittelbar vor einem Upgrade. Dies wird nötig, weil die bisherige Software in die Jahre gekommen ist und nicht mehr auf dem neuesten Stand des Internets ist.


    Dies wird voraussichtlich am kommenden Wochenende erfolgen. Da dies ein schwerwiegender Eingriff ist, wird unser Forum vorübergehend nicht erreichbar sein. Auch wird es so sein, dass es zeitweise in einem ungewohnten, primitiv wirkenden Aussehen erscheint. Bitte wundert Euch deshalb nicht.


    Ich hoffe, dass die Arbeiten am Wochenende relativ glatt verlaufen, und dass wir uns dann anschließend in einer neuen Welt wiedersehen. :P


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    ich hoffe, es gibt eine Sicherung des Forums, falls was schief geht!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Johannes, :P


    das ist Grundvoraussetzung jeden Eingriffes. :wink: Ich hoffe aber, es wird nicht notwendig werden, denn schon das Wiedereinspielen der alten Daten UND vor allem der Datenbank ist nicht ohne, sondern eine grauenhafte Arbeit. :wink:


    LG
    Kai

  • HAllo Ole,


    danke schön. :P


    Zitat von Ole86

    Hoffe alles läuft wie erwartet :wink:


    Beste Grüße, Ole!


    Das hoffe ich auch, nur die Erfahrung zeigt: in 50% aller bisherigen Updates ging das bei dieser Software schief. :wink:


    Aber daher auch dieses Upgrade, damit es dann zukünftig einfacher wird, diese Software besser zu händeln (das betrifft auch den Userbereich). Es ist so etwa wie die Umweiselung eines stichigen Volkes: man handelt sich viele Stiche dabei ein, aber genau deshalb macht man es ja, damit es anders wird. :P


    Es wird also die nächsten Tage turbulent werden, und für Unannehmlichkeiten (Fehlender Zugang, fehlende Seite, ungewohntes Erscheinungsbild) entschuldige ich mich jetzt schon bereits.


    Was werden die nächsten Schritte sein: ein komplettes Backup natürlich bei deaktiviertem Forum, danach Abbau aller Module (Gallery, mChat, Rücksetzung des Layouts auf null, Bereinigung der Datenbank von alten Modulresten.)


    Danach dann komplette Löschung dieses Forums unter Beibehaltung der reinen Datenbank. Dann Aufspielen der neuen Software (ca. 7.000 bDateien).


    LG
    Kai

  • Hallo Kai.
    Ich drücke Dir dann mal ganz fest die Daumen, dass das alles so klappt wie Du Dir das vorstellst.


    Ich denke Du brauchst Dich bei uns nicht zu entschuldigen, wenn das Forum mal nicht in der gewohnten Form angezeigt wird.


    Ganz im Gegenteil: Ich bedanke mich dafür, dass Du Deine Zeit "opferst" und uns dieses tolle schöne Forum bietest. DANKE


    VG Marion

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Das hoffe ich auch, nur die Erfahrung zeigt: in 50% aller bisherigen Updates ging das bei dieser Software schief. :wink:


    Ja, Datenkonsistenz ist leider ein allgegenwärtiges Thema. Besonders bei der Überführung sind Probleme kaum zu vermeiden. Da ist wirklich daumendrücken angesagt :D


    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Aber daher auch dieses Upgrade, damit es dann zukünftig einfacher wird, diese Software besser zu händeln (das betrifft auch den Userbereich). Es ist so etwa wie die Umweiselung eines stichigen Volkes: man handelt sich viele Stiche dabei ein, aber genau deshalb macht man es ja, damit es anders wird. :P


    Hehe, netter Vergleich, gefällt mir gut :wink:


    Beste Grüße, Ole!

  • DAnke Ihr lieben. :P


    Ich habe selber schon etwas Bammel. Ein einziger Fehler, und schon .... 8)


    Ich sag Bescheid, wann es losgeht. Samstag oder Sonntag.
    LG
    Kai