Didi´s Trogbeute - Dadant

  • Hallo Didi
    Ich habe schon einige von deinen Beiträgen hier im Forum gelesen.
    Sie gefallen mir eigentlich immer sehr gut.Du schreibst sehr nüchtern und bringst vieles auf den Punkt,wo andere Seitenweise
    schreiben,und man am Schluss nicht mehr das Thema weis. Weiter so !!


    Deine selbstgebaute Trogbeute gefällt mir super.
    Ich hätte da nur eine Anmerkung dazu !
    Bei der äußeren Wandung hast du die Bretter aufrecht zusammengefügt.Man kann schön die Jahresringe des sogenannten Hirnholzes
    sehen.
    Du solltest die Bretter besser so zusammenfügen das die Jahresringe,,wie soll ich das erklären``die Bögen der Jahresringe abwechselt innen und außen sind.Wenn das Holz arbeitet..und das wird es.Wird es dir die Teile krumm ziehen.
    Sind sie abwechselnd angeordnet heben sich die Kräfte gegenseitig auf.
    Also nur jedes 2te Brett drehen .Die Jahresringe einer Seite sehen dann aus wie eine Schlangenlinie und nicht wie aneinandergefügte Torbögen.
    Ich hoffe, ich habe das ein wenig verständlich geschrieben.Wenn nicht nochmal nachfragen !!

  • Moin Dirk,
    vielen Dank für das Kompliment, ging runter wie Öl :D Das mit der Richtung der Bretter läßt sich nicht anders machen, da die Nut nicht genau mittig ist und auch nur eine Seite gehobelt. Ich habe die Bretter sehr stark eingeölt, wollen mal seehen was passiert.
    Hallo Katrin,
    das selbst machen ist gar nicht so schwer. Eine Kreissäge, eine Kappsäge und ein Schraubendreher reichen völlig, wobei eine Kappsäge nicht unbedingt sein muß.
    LG Dieter