Eine Klotzbeute möchte ich bauen

  • Zitat


    Herrlich! :lol::lol::lol:


    Also wenn du genau so gut imkerst, wie du baust und bastelst, dann solltest du dich schämen, dass du jetzt erst mit dem Imkern anfängst! :mrgreen:
    Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Erfolg mit deinen Klotzbeute. ... Ein unkonventioneller Einstieg, aber sicher nicht der verkehrte!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,


    lange hab ich hier nicht mehr hineingeschaut. Hab momentan mal versucht, alles über Bienen, Haltung allgemein und Klotzbeuten im speziellen aus dem weiten WWW rauszusaugen.


    Meine Klotzbeute ist mittlerweile fertig. Ich hab sie vor einiger Zeit mal raus, aber ins Trockne gestellt. Sie ist dann noch ein wenig "geschrumpft", ich mußte Deckel und Boden noch ein wenig nacharbeiten, weil sie klemmten.


    Seit letzter Woche lebt ein Kunstschwarm drin. Einen Naturschwarm hab ich leider nicht bekommen.
    Ich habe die innersten 3 Rähmchen mit ca. 5cm breiten Anfangsstreifen aus Mittelwand versehen, die beiden Rähmchen links und rechts davon bekamen noch einen Anfangsstreifen von 1 cm. Die beiden Äußeren blieben leer. Die Bienen haben rel. schnell angefangen die Waben auszubauen, genau in dieser Richtung, wie ich das vorgegeben habe.
    Zuerst habe ich mit solch einer Futtereinrichtung, wie sie früher in die "Hinterladerbeuten" geschoben wurden, gefüttert. Die konnte ich auf den abnehmbaren Boden stellen. Jedoch kamen sie mit dem Wabenbau schnell bis an die Flasche. Ich habe übrigens zuerst nur den unteren Teil der Beute freigemacht, wenn der gut bebaut ist, kann ich die obere Hälfte aufmachen.


    Zum Füttern habe ich dann einen flachen Holzteller gedreht, auf dem jetzt ein umgedrehtes, flaches Glas steht. Die Bienen können jetzt den Futtersirup aus der schmalen Vertiefung zwischen Glas und Holzboden saugen, ohne drin zu ertrinken. Das sieht jetzt so aus:


    [attachment=1]K640_futter.JPG[/attachment]


    Habe ich den Boden abgenommen, kann ich mit einem Spiegel schön in die Klotzbeute reinschauen, das sieht dann so aus:


    [attachment=0]K640_traube.JPG[/attachment]


    Leider ist z.Z. wenig Flugbetrieb, ist ziemlich kühl hier im Westerwald und mit schöner Regelmäßigkeit ziehen nachmittags Schauer und Gewitter durch, wie wohl überall in Deutschland.