Grundausbildung für Neuimker

  • Hallo!
    der Form halber mache ich eine Grundausbildung für Neuimker. Man lernt ja nie aus... :D


    Gestern habe ich also meine erste Stunde der Grundausbildung hinter mich gebracht.
    Ich muss sagen es war gähnend langweilig...
    Wir haben eine Dozentin, die seit 8 Jahren Imkerin ist und jetzt 30 Völker hat.


    In der ersten Stunde ging es um die Herkunft und Biologie der Honigbiene.


    Da kam dann das Statement von der Frau (Dozentin), dass die Dunkle Biene oder auch gesagt die Schwarze Biene hier heimisch war. Diese Biene, also die Dunkle Biene, wäre sehr stechlustig und sie würde auch nicht alleine klar kommen. :shock:


    Da konnte ich meine Klappe ja nicht mehr halten und habe ihr widersprochen. Das fand die gute Frau ja gar nicht so toll...


    In meiner Rundenvorstellung hatte ich mich auch nicht zurückgehalten und gesagt, dass es mein Bestreben ist, die Population unserer heimischen Dunklen Biene zu erhalten und zu stärken. Da hat sie mich ja auch schon fast gefressen (hatte ich zumindest so aufgefasst).


    Ich finde das wirklich so schade, dass man sich immer so bedeckt halten muss bezüglich der Dunklen Biene...


    Naja beim Mittagessen dann hatte ich doch ein paar Leute um mich, die dann auch mehr wissen wollten.


    Na wollte das jetzt einfach mal loswerden. Ich fand das schockierend, aber leider ist das die Realität.


    VG Marion

  • Hallo Marion,


    ja wegen der dunklen Biene wurde ich auch mal von einem blöd angelabert, dabei hatte ich nur nach einem Buch über die dunkle Biene gefragt.....
    Sie sei so stechlustig da würde man schon gestochen werden wenn man 10m vom Stock weg wäre ...
    Ich habe in mehreren Büchern gelesen die Dunkle sei stechlustig und sehr schwarmfreudig aber aus meiner Sicht ist es Propaganda damit man abgeschreckt wird. Denn auch bei der Carnica oder anderen Bienenrassen gibt es "böse" Völker. 8)
    Ich finde wichtig ist auch der Umgang mit den Bienen. Wer Bienen zerquetscht braucht sich nicht wundern wenn ein Volk mal aggressiv wird und dieses Verhalten irgendwann immer zeigt. Habe selbst ein Volk das so völlig in Ordnung ist, aber sie können es nicht leiden wenn man zu lange braucht oder Bienen rollt bzw zerquetscht.Also zügig arbeiten und möglichst keine Bienen quetschen :mrgreen:


    Jedenfalls möchte ich dieses Jahr dunkle Bienen haben und einfach meine eigenen Erfahrungen sammeln davon wird mich keiner abhalten...


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Marion,


    diese Erfahrung mussten leider schon viele machen, ich kann aber nachvollziehen, dass du ein wenig schockiert bist. Das Gerücht der bösartigen Stecher ist leider weit verbreitet und man muss sich in der Regel sehr vorsichtig bei diesem Thema vortasten. Man sollte allerdings die "alten Hasen" nicht verurteilen, denn viele haben es, genau wie du angesprochen hast, in irgendwelchen Lehrgängen zum Teil namenhafter Imker gelernt.


    Allerdings überwiegt meistens die Neugierde. Viele Imker aus unserem örtlichen Verein haben mich auf meinem Stand besucht und sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Meistens zeige ich dann eine Kontrolle ohne Handschuhe an einem F1-Volk mit dem Hinweis, dass dieses stark mit der Carnica verkreuzt ist, zeige ein wenig die Wabenflüchtigkeit und behaupte, dass hierher das Gerücht der bösen Stecher stammt. Wenn man dann noch das Glück hat und die Bienen sich gerade gegen Wespen am Flugloch sammeln, ist oft selbst der eingefleischteste Carnicaimker beeindruckt :D


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Marion,


    danke für den realistischen und ernüchternden Bericht.


    Das bestätigt mich wieder mal darin, dass ich guten Gewissens in keinem Verein bin und regional auch nicht an die große Glocke hänge, dass ich die Dunkle habe.


    Öffentlichkeitsarbeit ist zwar sicher wichtig, aber man muss ja nicht alles preisgeben. Zumindest schaue ich mir die Leute sehr genau an, bevor ich ihnen erzähle, welche Bienen ich habe. Den Standort verrate ich dann auch noch lange nicht. :wink:


    Das traurigste ist doch, dass die größten Kritiker und Gegner immer genau die sind, die niemals in ihrem Leben eine echte Dunkle gesehen haben. ... Ich bedauere diese Grundhaltung in der Imkerei!


    Deshalb bin ich ja auch gerade anderen Rassen gegenüber sehr aufgeschlossen. Ich möchte möglichst mit allen mal geimkert haben, um wirklich mitreden zu können. Man sollte nur in Folge eigener Erfahrungen handeln und urteilen. Der Rest sind Hirngespinste.
    @Peer: Das rechtfertigt auch mein Interesse an der Ligustica, was du anscheinend kritisierst! :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/