Wettlauf : Carnika-Dunkle

  • Moin moin,
    nachdem meine Dunklen Völker,mit meinen Carnika Völkern sich gleich gut entwickelt haben in der Segeberger Beute,bemerke ich jetzt,was vorher nicht zu unterscheiden war.
    Die Dunkle hat morgens ca.1Std.vor den C.Völkern guten Flugbetrieb,und gegen Abend wenn die Völker
    beschattet werden stellen die C.Völker den Flugbetrieb rel. schnell ein,wobei die Dunkle noch ca. 2 Std.
    länger fliegt.Für mich ist es eigentlich sehr interessant,weil der Unterschied sich erst jetzt zeigt,wo wir
    Temperaturen wie heute ca.17 Grad im Schatten haben.


    Bin gespannt wie es weiter geht.


    LG Herbert

  • Guten Morgen Herbert,


    die Dunkle sind halt fleißige Bienen. :)


    Eines von meine Sikas ist sehr schwach in den Winter gegangen und besetzte Mitte Dezember nur noch 2 DNM-Rähmchen. Habe schon gedacht, das ich dieses Volk verliere. Aber nein, hat sich wieder aufgerappelt und jetzt tut es richtig Explodieren, bekommt heute die dritte Zarge drauf. Ein Carnica-/Buckfastvolk hätte das nicht Überlebt. Da sieht man wieder, wie robust die Dunkle sind.


    Wünsche euch einen schönen warmen sonnigen Samstag


    LG Markus

  • Zitat von Goldstadthonig

    ...Eines von meine Sikas ist sehr schwach in den Winter gegangen und besetzte Mitte Dezember nur noch 2 DNM-Rähmchen. Habe schon gedacht, das ich dieses Volk verliere. Aber nein, hat sich wieder aufgerappelt und jetzt tut es richtig Explodieren, bekommt heute die dritte Zarge drauf. Ein Carnica-/Buckfastvolk hätte das nicht Überlebt. Da sieht man wieder, wie robust die Dunkle sind. ...


    Genau diese Beobachtung kann ich nur bestätigen. Die Dunkle hat eine unfassbare Lebenskraft und kleine Völker sind längst nicht hoffnungslos verloren. :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin moin,
    habe heute Honig geschleudert,der Abräumer war eine Norge F1,die ich letztes Jahr von Basti erhalten
    habe,trotz der abnahme von 2 Brutableger,hat sie mir 2 randvolle Honigzargen a 11 NM Rähmchen beschert.
    Sie ist auch wesentlich friedlicher als meine Dunkle RZ von Basti.
    Meine Carnika verlieren auf jeden fall in Sachen Frühtracht,obwohl sie im Rapsfeld standen,und die Norge
    bei mir im Garten.


    LG Herbert

  • Hallo Herbert,


    sehr schöne Beobachtung! :)


    Führst du das darauf zurück, dass die Carnica eine "Schön-Wetter-Biene" ist? ... Das war nämlich schon immer mein Eindruck. Die Dunkle schafft einfach länger am Tag und bei entsprechend miesem Wetter macht sich das dann besonders bemerkbar. Bei optimalem Sonnenwetter ist der Unterschied bei mir zumindest sehr gering. Die Carnica holt zu den Stoßzeiten auf, wenn sie denn dann fliegt. :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Auch die Honigernte gestaltet sich angenehm, hängen sie doch alle am Unterträger und lassen sich leicht abstoßen.
    Ungebändigte Urkraft würde ich es nennen.
    Elk

  • Moin Johannes,
    das die Carnika eine Schönwetter-Biene ist,will ich nicht unbedingt behaupten,aber unser Klima hier
    zwischen Ost-und Nordsee liegt der Dunklen scheinbar besser.Luftlinie bis zur Nordsee sind bei mir nur 7Km.


    LG Herbert

  • Hallo Herbert,


    also der Trend allgemein ist schon so, dass die Rapsvölker weniger bringen, als die Völker die im Stadtbereich stehen. Das liegt nach meinen Festsgtellungen zum Teil an den Rapssorten ( manche brauchen überhaupt garkeine Bienen mehr zur Bestäubung, sondern sind reine Windbestäuber, die sehr wenig Nektar bieten ) und zum anderen liegt es an den zum Teil während der Rapstracht sehr ungünstigen klimatischen Bedingungen. ( Kälte, Wind, Regen.) Allerdings blüht der5 Raps ja auch schon vor den Obstsorten, bei uns im Weser - Ems Bereich und wenn dann auch n ocvh ungünstige klimatische Bedingungen und die falsche Rapssorte dazukommt, fällt die Tracht deutlich schlechter aus, als die bei Bienen im Stadtbereich.

  • Moin Hartmut,
    ich wohne in einem Dorf und hatte in den letzten Jahren nur mässigen Ertrag in meinem Gartenstand,
    erst jetzt wo ich die Dunkle Biene auf dem Stand habe,hat sich der Ertrag deutlich erhöht.


    LG Herbert