1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Königinnenzucht und Anpaarung

Einstieg in die Königinnenzucht

  • Ole86
  • May 7, 2016 at 10:32 AM
1st Official Post
  • Ole86
    Top-Profi
    Reactions Received
    9
    Points
    6,904
    Posts
    1,159
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
    wcf.user.option.option35
    15
    • May 7, 2016 at 10:32 AM
    • #1

    Hallo zusammen,

    dieses Jahr möchte ich mein erstes Zuchtprojekt in die Praxis umsetzen. Nach mehreren Jahren der Vorbereitung, bin ich bereit meine ersten eigenen Erfahrungen in dem für mich spannensten Teil der Imkerei zu machen.

    Um etwas Erfahrung zu sammeln, soll meine erste Zuchtserie, eine F2-Serie werden. Hierzu habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt:

    1. Bau eines Anbrüters in Verbindung mit dem Nicot-Zuchtsystem, welches ich allerdings auf Grund von Erfahrungsberichten etwas abwandeln werde.

    2. Vermessen von drei F1-Völkern, um eine optimale Zuchtkönigin ausfindig zu machen.

    3. Vorbereitung des Anbrüters.

    4. (Tag 1) Umlarven und besetzen des Anbrüters.

    5. (Tag 2) Zuchtrahmen besetzen und diesen in ein Pflegevolk einsetzen.

    6. (Tag 6-8: Hier bin ich noch unsicher, da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen.) Verschulen / Besetzen der Weiselzellen mit den Zuchtkäfigen. Hierbei werde ich nicht die Zuchtkäfige aus dem Nicot-Zuchtsystem verwenden, da mir über diese viel Negatives berichtet wurde. Ich werde Holzkäfige verwenden.

    7. (Tag 15-16) Umsetzen der hoffentlich entstandenen Königinnen in ein Begattungsvolk. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, in welcher Form ich die Begattungsvölker gestalte. Ich tendiere ein wenig zum Kieler System, das steht aber nocht nicht ganz fest. Wie werden die Begattungskästen eigentlich am besten "befüllt"? Mit einem Kunstschwarm?

    Soweit erstmal zur Theorie. Ich poste nach und nach den Fortschritt und ein paar Bilder. Gleich wird erstmal Holz für den Anbrüter gekauft :wink:

    Bin für alle Tips und Anregungen dankbar. Beste Grüße, Ole!

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • May 7, 2016 at 11:54 AM
    • #2

    Hallo Ole,

    ich denke, du machst es dir zu schwer. Du brauchst doch keine Massen an Königinnen. ... Wie viele planst du denn?
    Du sprichst im Punkt 5 von einem Pflegevolk. ... Was genau ist da der Plan?

    Wenn du ein weiselloses Pflegevolk bildest und 9 Tage später ALLE Nachschaffungszellen brichst, hast du das perfekte Pflegevolk, welches dann direkt mit Zuchstoff bestückt werden kann. Einen Anbrüter brauchst du dann nicht. Für diesen brächtest du massig Bienen und nach einem Tag ist er schon wieder nutzlos. Ich mache das nicht mehr so. Es lohnt nicht!

    Ich schreib dir mal "meinen" Plan für dich auf. :D

    Start minus 9 Tage: Sammelbrutableger (SBA) in einer Zarge erstellen.
    Tag 0: Alle Nachschaffungszellen brechen und eine Wabe ziehen um eine Lücke zu schaffen. Belarvten Zuchtrahmen einhängen.
    Tag 5: Gedeckelte Zellen verschulen, damit sie nicht verbaut werden.
    Tag 12: Schlüpftag
    Tag 13: SBA auflösen und BGK damit füllen.

    Das Kieler BGK hab ich ja auch. Ich bin davon nicht so begeistert. Das SwiBiene (bei Holtermann: Nr.: 4926 ApiTek® Begattungskasten aus Styropor®) ist viel besser!
    Besiedelt werden die Kästchen mit einer Schöpfkelle nasser Bienen aus dem SBA. Dann kommt durch das Flugloch die Königin dazu und das Kästchen kommt für ca. 5 Tage in einen dunklen, kühlen Raum (Keller).

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ole86
    Top-Profi
    Reactions Received
    9
    Points
    6,904
    Posts
    1,159
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
    wcf.user.option.option35
    15
    • May 7, 2016 at 3:02 PM
    • #3

    Hallo Johannes,

    danke für die Vorschläge. Ich lasse mir das mit dem Anbrüter noch einmal durch den Kopf gehen. Die SwiBiene BGKs gefallen mir auch gut. Evtl. bestelle ich mal von jedem eines und schaue noch einmal welches mir am besten gefällt.

    Melde mich gegen Abend noch einmal etwas ausführlicher... LG, Ole!

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • May 7, 2016 at 4:01 PM
    • #4

    Der größte Nachteil der Kieler ist, dass das nicht-Anbauen an die schräge Seitenwand auch nur in der Theorie funktioniert. :mrgreen: Meine bauen da immer an. Gerade bei Tracht! Man zerreißt ganz schnell mal eine Wabe und das macht keinen Spaß.

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ole86
    Top-Profi
    Reactions Received
    9
    Points
    6,904
    Posts
    1,159
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
    wcf.user.option.option35
    15
    • May 8, 2016 at 9:39 PM
    • #5

    Hallo Johannes,

    danke für die Antworten. Ich habe mir mittlerweile überlegt, erstmal im kleinen Rahmen zu starten (max. 4-6 Königinnen) und evtl. ist das mit dem Anbrüter wirklich übertrieben. Du hattest mir ja schonmal einen kleinen Wink in Richtung Sammelbrutableger gegeben, das ist ja eigentlich eine nette Option. Evtl. kannst du dein Verfahren noch einmal etwas genauer beschreiben.

    Meine Künste beim Umlarven werden ja auch nicht gleich die besten sein, ich überlege halt wie viele Einheiten ich ansetzen sollte.

    Ich möchte aber wohl erstmal möglichst wenige Königinnen züchten, da ich ja zunächst auch nur mich selber als Abnehmer habe und auch noch nicht wagen würde, diese zu vertreiben. Da möchte ich erstmal ein paar Jahre Erfahrung sammeln.

    Beste Grüße, Ole!

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • May 8, 2016 at 9:57 PM
    • #6

    Hallo Ole,

    ich würde an deiner Stelle einen SBA mit 12 M+Waben machen. Dazu hängst du 2-3 Waben mit Nektar und Pollen (findest du in deinen Völkern vorne unten) und 9-10 volle Brutwaben (möglichst verdeckelt und schlupfreif, aber auch etwas offene Brut)in eine Zarge. Jeweils mit ansitzenden Bienen. Da du ja sicher am gleichen Stand bleiben willst, kommen dann noch Stockbienen von vielleicht 6-10 Waben dazu.
    Nach 9 Tagen brichst du alle Nachschaffungszellen und entnimmst eine Wabe. Diese Lücke füllt sich nun binnen einer Stunde mit Bienen.
    Dann hängst du ein Rähmchen mit 2 Latten zu je 6 Zellen ein. Von den 12 Zellen werden bestimmt 5-10 angenommen. Das sollte erst mal reichen.

    Dann verschulen und schließlich BGK füllen.

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ole86
    Top-Profi
    Reactions Received
    9
    Points
    6,904
    Posts
    1,159
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
    wcf.user.option.option35
    15
    • May 9, 2016 at 2:59 PM
    • #7

    Hi Johannes,

    danke für den Vorschlag. Ich werde es vermutlich genau so angehen.

    Die nächsten Schritte sind dann erstmal das Vermessen der in Frage kommenden Völker und die Besorgung des benötigten Zubehörs.

    Beste Grüße, Ole!

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • May 10, 2016 at 7:15 AM
    • #8

    Hallo Ole,

    ich weiß ja nicht wie eilig du es hast. Wenn ich am Wochenende wieder zu Hause bin, fotografiere ich dir mal meine Zuchtrahmen für das M+. Ich arbeite ohne die braunen Sockel von Nicot. Meine Zuchtlatten haben Löcher, in die die Zellhalter genau rein passen. Das spart wieder Kleinkram und man kann auch normale Stopfen verwenden. Dabei ist nur darauf zu achten, dass die Latten dann drehbar sind, weil die Zellen bei der Entnahme ja auch immer senkrecht hängen müssen. Ein Kippen muss unbedingt vermieden werden!

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • May 13, 2016 at 9:04 PM
    • #9

    Hallo Ole,

    hier siehst du meinen selbst gebauten Zuchtrahmen für das M+.
    Hier nehme ich keine Nicot-Sockel, sondern die Zellhalter kommen direkt in die Löcher. Die beiden Latten sind mit Nägeln drehbar fixiert. Dadurch können die Zellen bei allen Arbeiten senkrecht gehalten werden.

    LG Johannes


    Images

    • CIMG5684.webp
      • 59.59 kB
      • 750 × 473
    • CIMG5681.webp
      • 59.32 kB
      • 750 × 498

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ole86
    Top-Profi
    Reactions Received
    9
    Points
    6,904
    Posts
    1,159
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
    wcf.user.option.option35
    15
    • May 14, 2016 at 1:30 PM
    • #10

    Einfach und praktisch. Das ist auf jeden Fall etwas für mich. Die Konstruktion gefällt mir sehr gut! Werde ich wohl auch so probieren.

    LG, Ole!

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • May 17, 2016 at 8:10 AM
    • #11

    Hallo Ole,

    ich hab da mal ne Frage. :wink:
    Zum einen verstehe ich, dass du Erfahrungen mit der Nachzucht machen möchtest und das finde ich absolut richtig! Aber wohin sollen am Ende die ganzen Königinnen. Rechne bei 12 belarvten Näpfchen mal mit 6 begatteten Königinnen. Die müssen am Ende irgendwo hin. Die Bienenmasse dafür hast du ohne Frage. Nur fehlt es dir momentan ganz gewaltig an Inventar. Diesen Kostenfaktor musst du vorher bedenken. Wenn du mir sagst, wie viele Völker du neu gründen willst und in welchem Beutensystem, dann bin ich dir gerne bei der Kalkulation deiner Anschaffungen behilflich. ... Und bitte plane nicht zu knapp! Gerade zu Beginn braucht man schnell mal ein Teil mehr und dann ist die Rennerei groß und die Jahresendrechnung genau so hoch.

    Wenn es den Bienen nämlich so gut geht wie bei dir, ist die Bestandserweiterung einfacher als das Halten der Völkerzahl.
    Auch wenn es hier nicht hergehört und ich dich damit schon seit Jahren nerve: Hast du mittlerweile Zwischenböden für dein DN-Magazin? Oder wie möchtest du agieren, wenn in den 2 Völkern vom letzten Jahr Schwarmstimmung aufkommt?

    Zur Zucht hab ich noch einen Hinweis:
    Falls bei dir viele Robinien (Akazien) stehen, solltest du die Nachzucht noch schnell davor, oder eben nach der Blüte ansetzen. Denn mir werden da regelmäßig die Zuchtrahmen verbaut und verhonigt. Das ist frustrierend und ich spare diese Zeit dieses Jahr auch definitiv bei der Zucht aus. Es lohnt die Mühe nicht.

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ole86
    Top-Profi
    Reactions Received
    9
    Points
    6,904
    Posts
    1,159
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
    wcf.user.option.option35
    15
    • May 17, 2016 at 9:52 AM
    • #12
    Quote from Johannes

    Aber wohin sollen am Ende die ganzen Königinnen.


    Hallo Johannes,

    genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und bin derzeit zu dem Ergebnis gekommen, dass ich maximal drei Königinnen verschulen möchte, einfach aus dem Grund, dass ich nicht genau weiß, wohin ich mit diesen soll. Ich werde nur die optisch besten Weiselzellen benutzen.

    Quote from Johannes

    Wenn es den Bienen nämlich so gut geht wie bei dir, ist die Bestandserweiterung einfacher als das Halten der Völkerzahl. Auch wenn es hier nicht hergehört und ich dich damit schon seit Jahren nerve: Hast du mittlerweile Zwischenböden für dein DN-Magazin? Oder wie möchtest du agieren, wenn in den 2 Völkern vom letzten Jahr Schwarmstimmung aufkommt?


    Ja, ich stoße momentan wirklich an meine Kapazitätsgrenze. Nächsten Monat gibts eine Großbestellung, da stehen die Zwischenböden schon ganz oben auf meiner Liste. Für nächstes Jahr muss ich mir wirklich etwas einfallen lassen, um nicht komplett aus den Nähten zu platzen.

    LG, Ole!

  • Herbert
    Professional
    Reactions Received
    18
    Points
    4,573
    Posts
    831
    wcf.user.option.option29
    April 1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica,Ligustica,Mellifera
    wcf.user.option.option35
    30 Segeberger-Beute
    • May 17, 2016 at 6:33 PM
    • #13

    Hallo Ole,
    grundsätzlich muss ich Johannes zustimmen,wohin mit den Königinnen?
    aber vergess bitte nicht das die Begattung Probleme mit sich bringen kann.
    Ich erzeuge lieber etwas mehr Königinnen,die ich zur Not auch an Freunden
    abgeben kann,somit verbreite ich die Dunkle auch noch. :lol:

    LG Herbert

  • Ole86
    Top-Profi
    Reactions Received
    9
    Points
    6,904
    Posts
    1,159
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
    wcf.user.option.option35
    15
    • May 17, 2016 at 9:29 PM
    • #14

    Jep, da hast du vermutlich recht. Ich versuche doch ein paar mehr zu erzeugen :D

    LG, Ole!

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • May 18, 2016 at 9:13 AM
    • #15

    Hallo allerseits,

    ich muss neidvoll anerkennen, wie weit Ihr mit Euren Bienen bereits seid. :P

    Von Königinnenzucht kann ich derzeit nur träumen. Die viel zu kalten Monate März, April und Mai schlagen sich hier in der sehr mäßigen Volksentwicklung nieder. Ein massives Erstarken der Völker konnte ich bislang nicht feststellen. Die letzten Tage hatten wir hier 8-9 Grad Höchsttemperaturen! Bienenflug fand daher nicht statt, obwohl Apfel und Raps in Vollblüte sind.

    Dies wird sich nun hoffentlich ändern: angesagt sind Temperaturen so um die 17-19 Grad die nächsten Tage. Dann will ich abschätzen, wann ich mit der Zucht beginnen kann, bzw. ob überhaupt.

    Dieses Jahr sieht es nicht gut aus.

    LG
    Kai

  • Herbert
    Professional
    Reactions Received
    18
    Points
    4,573
    Posts
    831
    wcf.user.option.option29
    April 1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica,Ligustica,Mellifera
    wcf.user.option.option35
    30 Segeberger-Beute
    • May 18, 2016 at 6:47 PM
    • #16

    Hallo Kai,
    auch ich bin etwas deprimiert,was die Bienen betrifft obwohl die Völker teils doch recht gut aussahen
    haben sie nach ca.1 Woche Raps ordentlich Federn lassen müssen.
    Dennoch konnte ich 1 Pflegevolk erstellen,und werde es Samstag zum 1.Mal belarven und zeitgleich
    einige 1.Ableger machen,welche bei mir nach ca.9 Tagen eine schlupfreife Weiselzelle erhalten,
    wobei ich aber ca.nur ein Drittel soviel machen kann als ich eigentlich wollte,muss es eben dieses Jahr
    in mehreren Etappen machen,um die Völker nicht zu stark zu schröpfen.

    LG Herbert

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • May 23, 2016 at 10:37 PM
    • #17

    HAllo Herbert und alle anderen,

    bei mir war es am Wochenende soweit. Inspiriert durch das Wetter und die ersten zwei Schwärme durfte ich nun meinen Sammelbrutableger bestehend aus 11 Dadant Waben mit verdeckelter Brut und weiteren Bienen von 24 Dadant Waben bilden. Dieser wird mir die schönsten Dunklen Königinnen in 2016 liefern, so hoffe ich. :P

    LG
    Kai

    [attachment=0]sammelbrutableger-22-05-2016.jpg[/attachment]

    Images

    • sammelbrutableger-22-05-2016.webp
      • 109.3 kB
      • 750 × 563
  • Ole86
    Top-Profi
    Reactions Received
    9
    Points
    6,904
    Posts
    1,159
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
    wcf.user.option.option35
    15
    • May 23, 2016 at 10:45 PM
    • #18

    Hallo Kai,

    das sieht ja großartig aus. Ich musste leider bedingt durch die vielen Schwärme das Projekt etwas verschieben. Ich muss jetzt nach dem turbulenten Wochenende (4 Schwärme) erstmal den Bestand überblicken. Habe derzeit zu viele Jungvölker und platze aus allen Nähten. Habe heute erstmal eine umfassende Bestellung bei Holtermann aufgegeben um überhaupt noch reagieren zu können. Dieses Jahr hat mich das Frühjahr bzw. die Schwarmzeit derart überrascht, dass ich erstmal einen Überblick brauche. Immerhin wüsste ich jetzt wo hin mit den Königinnen :D:wink:

    Beste Grüße, Ole!

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • May 24, 2016 at 6:22 AM
    • #19

    Hallo Ole,

    ich würde an deiner Stelle aber auch nicht aus Prinzip umweiseln. Das bringt ja immer auch ein Risiko mit sich und vom genetischen Potential mal abgesehen ist eine F2; F3 als Schwarmkönigin auch nicht zu verachten. Die bauen sicher trotzdem tolle Völker auf.

    Klar sind F1 in den Völkern schöner. Aber nicht um jeden Preis nötig. Ich lasse auch immer paar F2 oder so mitlaufen. Das schadet auch nicht.

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • darkbee
    wcf.user.rank.userRank5
    Points
    760
    Posts
    146
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Landbiene (Carnica+Buckfast), Bjurholm F1/F2
    wcf.user.option.option35
    23
    • June 5, 2016 at 8:24 AM
    • #20

    Hallo zusammen,
    Leider ist meine erste Serie schief gelaufen und der Sammelbrutableger (SBA) ist leider schnell drohnenbrütig geworden.
    Ich habe trotzdem mal versucht, ob die Bienen Königinnen ziehen würden selbst wenn sie drohnenbrütig sind.
    Habe also mal einen Zuchtrahmen mit 14 Näpfchen belarvt und zugehängt und ja sie haben tatsächlich diese gezogen wenn auch nicht viele waren so 5 glaube ich.....
    Mittlerweile sind die Königinnen auch geschlüpft mal sehen wie es weiter geht......

    Letzten Dienstag habe ich einen zweiten SBA mit 10 Brutwaben Zander erstellt. Da bei den Brutwaben nur ein kleiner Futterkranz vorhanden war, habe ich gestern noch 3 Futterwaben zugehängt und eine zweite Zarge aufgesetzt.
    Die große Tracht ist nun vorbei dementsprechend steigt nun die Räubereigefahr da muss man, zumindest hier, bereits aufpassen....

    VG Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2