Zusetzen via KS mit Einschränkungen

  • Hi zusammen,


    ich habe derzeit noch zwei weisellose Völker auf dem Stand, sowie ein Volk mit einer schlecht begatteten Königin. Das Volk mit der schlecht begatteten Königin ist noch relativ stark und die beiden weisellosen Völker sind relativ schwach. Ich bekomme glücklicherweise in den nächsten Wochen noch zwei F1-Königinnen. Mein Plan sieht derzeit wie folgt aus:


    Zunächst möchte ich die beiden weisellosen Völker vereinen. Parallel gilt es, in dem anderen Volk die schlecht begattete Königin zu selektieren und zu entfernen. Evtl. hat jemand hier noch einen guten Tip, denn ich würde diese "einfach" suchen, was sicher nicht besonders einfach wird :D


    Wenn alles gut läuft, habe ich dann zwei weisellose Völker. Der aktuelle Plan sieht vor, von diesen beiden Völkern zwei Kunstschwärme zu bilden, in welche die beiden Königinnen eingeweiselt werden sollen. Da die Völker eh entsprechend lange weisellos sind, brauche ich mMn garkeine großen weiteren Vorbereitungen zu treffen.


    Ich würde beide KS samt Kö noch einen Tag in Kellerhaft nehmen und im Anschluss wieder Aufstellen.


    Wie seht ihr das Vorhaben? Wie würdet ihr vorgehen? Ich freue mich auf eure Anregungen :wink:


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    ich hab das jetzt noch mal drüber nachgedacht.


    Vorab: Mein "Plan" ist nicht ganz Literaturkonform, aber das ist bei mir sowieso selten was. :lol:


    Such morgen (Dienstag) die schlecht begattete Königin. Dazu ziehst du erst mal im oberen BR Wabe für Wabe und hältst Ausschau nach frischen Stiften. Dieser "Eispur" folgend, triffst du garantiert die Königin. Wenn die nicht oben ist, dann suchst du unten und beginnst mit den Waben, die direkt unter den Waben mit jüngster Brut von oben hängen. ... Egal wie lange es dauer, du musst sie finden! :mrgreen:


    Wenn du sie hast, steckst du sie unter festem Verschluss in einen Käfig und hängst sie in die vorher vereinigten weisellosen Völker.
    Grund: Ich weiß nicht, ob du sicher sagen kannst, wie lange die schon weisellos sind. Alles über 3 Wochen birgt das Risiko für Afterweiseln. Dann ist eine neue Beweiselung russisches Roulett. Die brauchen jetzt Pheromone!
    Erst am Sonntag nimmst du dort wieder die schlechte Königin raus, damit sie sich erneut weisellos fühlen.


    Nun kannst du nächste Woche Dienstag gegen Abend mit beiden Kandidaten je einen schön starken KS bilden.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin Johannes,


    stimmt, evtl. sind die beiden wirklich sonst etwas lange weisellos. Passt mir allerdings ganz gut, da ich morgen eh einen Tag frei habe.


    Muss ich beim Vereinigen der beiden weisellosen Völker noch etwas beachten? LG, Ole!

  • Zitat von Rene K.

    Hier ein nicht so neuer Lehrfilm zur Königinninaufzucht, auf jeden Fall schön zu sehen.
    https://www.youtube.com/watch?v=RmJqN_Jqiqs


    Hallo Rene,


    wir sind doch auch nicht von gestern! :wink:


    Der Film ist schon uralt. Außerdem hat der Link doch nichts mit dem Thema hier zu tun!
    Dein Eifer in Ehren, aber auch gut gemeinte Beiträge können deplatziert sein!


    Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber sieh es als freundlichen Hinweis.


    LG Johannes


    PS: Übrigens gilt mal bitte für alle: Ich bin hier kein "Kummerkasten"!!! Mein PN-Postfach ist auch nicht größer als das anderer Mitglieder und meine Freizeit ist knapp. Ich kann und will mich nicht mit allen möglichen allgemeinen imkerlichen Problemen befassen. Das schaffe ich nicht!


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • ich dachte es passt. Wollte auch niemandem zu nahe treten. Bin vorhin drüber gestolpert und fands ansehenswert. Bitte einfach löschen.

  • Zitat von Ole86

    Muss ich beim Vereinigen der beiden weisellosen Völker noch etwas beachten? LG, Ole!


    Hi zusammen,


    ich hätte noch eine kurze Frage zum Vereinigen der Völker. Mein Plan war, gleich einfach eine Zarge von dem Volk, dass mir schwächer erscheint, auf das noch etwas stärke Volk aufzusetzen, alle Bienen abzufegen und im Anschluss den Boden etc. zu entfernen. Es macht vermutlich Sinn, die Zargen kurz mit Zeitungspapier zu trennen.


    Ich könnte natürlich auch nur eine Zarge verwenden und alle Bienen vom anderen Volk in diese reinfegen. Da bin ich unsicher was mehr Sinn macht.


    Ist es eigentlich Sinnvoll, dieses Vorhaben am Spätabend zu erledigen, damit nicht so viele Flugbienen verloren gehen?


    Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    wie gesagt, lehrbuchkonform ist das eh alles nicht.
    Ich würde eiskalt die beiden Völker übereinander stellen. Das Abfegen ist überflüssige Arbeit und sorgt nur für Stress.


    Wann du das machst ist völlig egal. Die Flugbienen gehen eh "verloren", bzw. sie suchen sich ein schönes neues zu Hause mit einer Königin! :mrgreen:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Alles klar, danke für die Info!


    Werde es auch genau so gleich praktizieren, denn ein Teil versucht sich schon neue Völker zu suchen, wie ich gerade beobachten konnte. Momentan sitzen leider schon diverse Bienen im Gras vor den Beuten anderer Völker und wissen nicht wo hin.


    Ich warte jetzt noch wenige Stunden ab, weil die Sonne gerade brutal auf den Beuten steht und werde im Anschluss die Völker vereinigen um hoffentlich schnell die Kö aus dem anderen Volk finden, um diese dem vereinigten Volk zuzuführen.


    Ok, dann bin ich mal gespannt. Drückt mir die Daumen :D


    LG, Ole!

  • Hi zusammen,


    wie ich heute zu meinem eingenen Erstaunen festgestellt habe, hat die, wie ich dachte, schlecht begattete Königin bessere Arbeit leistet als erwartet. Ich sah ein lückenloses Brutnest über 5 Waben. Die Bienen sahen zwar kunterbunt aus, also wirklich alles drin was hier so rumfliegt, aber dennoch mochte ich dieses muntere Volk nicht auflösen.


    Die Vereinigung der beiden definitiv weisellosen Völker verlief relativ gut. Um die Mädels bei Laune zu halten, habe ich eine Ei- und eine Brutwabe springen lassen. So langsam müssen aber unbedingt Pheromone her. Das wird auf jeden Fall eine Gradwanderung.


    Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob jetzt unbedingt noch zwei Königinnen brauche bzw. überlege evtl. auch einen SBA parallel zu bilden. Optional wäre auch eine Idee, die Kö in das weisellose Volk mit dem gelben runden Zusetzgitter einzuweiseln und einen KS mit der anderen Kö zu bilden, bei dem ich diverse Waben aus verschiedenen Völkern abfege.


    Wie würdet ihr vorgehen? Beste Grüße, Ole!

  • Hallo Ole,


    das sind ja ganz neue Ideen von dir! :lol:


    Also gut. Denken wir mal drüber nach.
    Da die Bienen in den vereinigten weisellosen Völkern ja doch schon zum Großteil recht alt sind, ist ein KS vielleicht wirklich nicht optimal. Ich hatte diese Variante eigentlich auch nur angestrebt, damit du die Bienen schön durch ein ASG sieben kannst, weil ich die Befürchtung hatte, dass da evtl. irgendwo eine unbegattete Königin rum läuft. Aber nach diesem Einhängen der offenen Brut heute, bekommen wir ja letzte Gewissheit. Von daher kann das mit dem Zusetzgitter (dieses Jahr den Draht bitte richtig drum wickeln :wink: ) wirklich die bessere Wahl sein. Dann bleibt das Volk auch zusammen und ist stärker als 2 separate KS. Die Bienenmasse wird ja demnächst abnehmen und junge Bienen kommen erst in 4 Wochen nach.


    Bei deinem SBA geht es ja mehr um eine Spielerei, bzw. darum, die Handgriffe der Königinnenzucht zu üben. Dazu würde ich dich nach wie vor ermuntern. Und ich stehe dir mit Rat zur Seite. Es gibt 2 Möglichkeiten, wie das endet. Entweder klappt alles wie geplant, dann findest du schnell Gefallen daran (wie ich, trotz einiger Rückschläge), oder es klappt nicht beim ersten mal, dann lernst du, dass mehr dahinter steckt als zunächst vielleicht vermutet. 8):mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    ...dieses Jahr den Draht bitte richtig drum wickeln :wink:


    Hehe, stimmt, da bin ich jetzt auf jeden Fall schlauer :mrgreen::D (siehe: http://imkerforum.nordbiene.de…php?f=113&t=1723&start=30)


    Du hattest ja eben via Whatsapp noch einmal darauf hingewiesen, dass dir nicht ganz klar ist, was ich mit SBA meine, bzw. schon, dass ich darunter "Sammelbrutableger" verstehe, aber eben nicht, in welcher Form ich mir diesen Vorstelle.


    Ich erwäge einen Ableger aus 5-7 bestzten Brutwaben (samt auf den Waben wuselnden Bienen) zu bilden, entsprechenden lange weisellos zu halten und dann wieder via GRZ (Gelbes rundes Zusetzgitter), die neue Königin einzuweiseln. Zusätzlich werde ich noch ein paar Waben abfegen. Soweit zumindest die Theorie :D


    Wie stellst du dir das Ganze denn vor?


    LG, Ole!

  • Zitat von Ole86

    ...Wie stellst du dir das Ganze denn vor?


    Eigentlich stelle ich mir das schon genau so vor.
    Nur sind bei mir die Begriffe SBA und Königinnenzucht stärker verknüpft als SBA und Zusetzgitter. :mrgreen:


    Eigentlich würde ich ja den KS immer einem Ableger vorziehen. Aber da du weder Trichter, noch Schwarmkasten mit Futtereinrichtung hast, wird dein Vorschlag mit dem Ableger ehr zu deiner Betriebsweise passen.


    Bilde diesen Ableger spätestens morgen und alles geht seinen Gang. :wink: Feg aber noch Bienen anderer Waben dazu, nicht dass die BW nachts verkühlen, wenn zu viele Bienen abfliegen.


    LG Johannes


    Spätestens ab hier stimmt die Themenüberschrift nicht mehr mit dem weiteren Inhalt überein. Ich bitte darüber hinweg zu sehen. Denn ich will mich nicht hinsetzen und alle einzeln ändern.


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • So, der SBA steht. Da ich den Platz des Volkes, welches bei der Vereinigung der weisellosen Völker "aufgelöst" wurde, gewählt habe, fliegen auch ein paar von den alten Flugbienen hier ein. Sehr praktisch :D


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Ole86

    So, der SBA steht. Da ich den Platz des Volkes, welches bei der Vereinigung der weisellosen Völker "aufgelöst" wurde, gewählt habe, fliegen auch ein paar von den alten Flugbienen hier ein. Sehr praktisch :D


    Beste Grüße, Ole!


    "Praktisch" schon, für die Altbienen. ... Aber nicht unbedingt optimal was die Zusetzerfolg anbelangt. :wink:
    In einen Ableger der mehr oder minder nur aus Jungbienen besteht, lässt sich leichter was einweiseln. ... Aber das ist graue Theorie. Wird schon klappen. Letztlich braucht es nur eine unfreundliche Biene und das Zusetzen scheitert. Und diese eine Biene kann genau so gut eine junge sein. :?


    Also sieh das jetzt nicht als zu harte Kritik und lass es von mir aus so, aber in Zukunft mach es bitte anders!


    LG Johannes


    PS: Ich hab letzten Samstag ein Volk mit Afterweiseln mittels Zweitschlupfzelle und alter Königin aus 2014 beweiselt. Ob das gut ging, erfahre ich erst Freitag. Aber erfahrungsgemäß klappt das erschreckend gut! :lol:


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Also sieh das jetzt nicht als zu harte Kritik und lass es von mir aus so, aber in Zukunft mach es bitte anders!


    Hi Johannes,


    danke für den Hinweis, hatte ich so noch garnicht bedacht. Hätte allerdings eh nicht mehr wirklich viele geeignete Standplatzoptionen gehabt.


    Berichte doch Freitag mal, wie es bei dir gelaufen ist :wink:


    LG, Ole!

  • Zitat

    PS: Ich hab letzten Samstag ein Volk mit Afterweiseln mittels Zweitschlupfzelle und alter Königin aus 2014 beweiselt. Ob das gut ging, erfahre ich erst Freitag. Aber erfahrungsgemäß klappt das erschreckend gut! :lol:


    Zitat von Ole86

    ...Berichte doch Freitag mal, wie es bei dir gelaufen ist :wink: ...


    Hallo Ole,


    es hat (wie immer eigentlich) geklappt. Ich hab auch nichts anderes erwartet. Diese Zweitschlupfzellen haben echt eine verdammt hofe Trefferquote. Trotzdem würde ich sie nicht bei Zuchtköniginnen einsetzen. Frag nicht warum, ich weiß es selbst nicht. :roll: Würde sicher auch klappen, aber irgendwie ist mir das da eine zu "direkte" Methode. Da ziehe ich das Zusetzgitter dann doch vor.
    Aber bei meinen eigenen (un-)begatteten Königinnen nehme ich ausschließlich die Zweitschlupfzelle.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hi zusammen,


    heute erhielt ich zwei F1-Königinnen und es kam wieder einmal alles anders als erwartet. Nachdem ich eine Sikas-F1-Königin mit dem GRZ in das Volk aus dem SBA eingeweiselt hatte, staunte ich nicht schlecht bei der Vorkontrolle des Volkes aus den beiden vereinigten "weisellosen" Völkern:


    Eine Königin hatte fleißig ein Brutnest über zwei Zargen zu je fünf Rahmen erstellt. Bei der weiteren Kontrolle der Unteren Zarge, konnte ich die Königin dann auch am Boden entdecken. Diese war recht groß, allerdings nicht gezeichnet. Entweder hatte die damalige gezeichnete Königin aus irgendeinem Grund den Legebetrieb eingestellt und ist später wieder in Eilage gegangen oder eine Jungkönigin war mir in dem Volk entgangen. Ich bin da leider selber etwas ratlos.


    Da die Bienen alle recht "dunkel" waren, mochte ich die alte F1 auch nicht abschreiben und die neue würde einfach zu gut gefallen um diese zu ersetzen. Also entschied ich mich das Volk zu behalten und ersteinmal zu beobachten.


    Nun ja, wo hin mit der schönen Bjurholm-F1-Königin, die noch im Keller wartet? Notgedrungen bildete ich einen SBA in einem 5-Waben-Ablegerkasten. Dieser erhielt 1 Futterwabe, zwei Brutwaben und eine weitere Brutwabe mit der Königin unter einem GRZ.


    Hoffe nun das alles gut geht. War auf jeden Fall ein spannender Abend. Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten :wink:


    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Ole86

    ...Eine Königin hatte fleißig ein Brutnest über zwei Zargen zu je fünf Rahmen erstellt. Bei der weiteren Kontrolle der Unteren Zarge, konnte ich die Königin dann auch am Boden entdecken. Diese war recht groß, allerdings nicht gezeichnet. Entweder hatte die damalige gezeichnete Königin aus irgendeinem Grund den Legebetrieb eingestellt und ist später wieder in Eilage gegangen oder eine Jungkönigin war mir in dem Volk entgangen. Ich bin da leider selber etwas ratlos.


    Da die Bienen alle recht "dunkel" waren, mochte ich die alte F1 auch nicht abschreiben und die neue würde einfach zu gut gefallen um diese zu ersetzen. Also entschied ich mich das Volk zu behalten und ersteinmal zu beobachten....


    Na das kann ja irgendwie nicht sein. :wink:
    Ich tippe darauf, dass das Volk abgeschwärmt ist und du eine sehr sehr versteckte Schwarmzelle übersehen hast. Das ist wohl jedem schon passiert. :mrgreen:




    Der Rest deiner Aktion lief ja dann doch ganz gut. Jetzt hast du zwar wieder ein ungeplantes Volk mehr, aber erst mal die Annahme abwarten. Da kann noch viel schief gehen. Da siehst du mal, wie schön es ist, einen Ablegerkasten zu besitzen. 8) Ich hätte diese Leihgabe zwar irgendwann auch mal ganz gerne zurück, aber momentan bin ich mehr als glücklich, dass du ihn noch hast. Im Winter solltest du dir aber vielleicht mal noch etwas Equipment anschaffen.



    In ca. einer Woche weißt du mehr. Dann erwarte ich gespannt den nächsten Bericht. :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/