Aktuelles-Wetter (Bienen)

  • Hallo,
    auch hier oben an der Nordsee,feuchtes Wetter nachts um 0Grad,und es soll wärmer werden.


    Laut Versuchen des Institut für Bienenkunde sollte man seine Völker behandeln solange es draussen
    noch kalt ist und die Traube möglich eng sitzt.Sprich wenn wir Frost haben am optimalsten,sollte ich
    denn bis Mittag warten, kann sich bei 5Grad mehr die Traube gelöst haben und der Behandlungserfolg
    verringert sich.Wenn etwas Restbrut drinne ist hat man trotzdem guten Erfolg.Behandeln sollte man
    nach Silvester nicht mehr,der Zeitpunkt liegt ca. bei der Wintersonnenwende,wenn die Temperatur stimmt.


    LG Herbert

  • Hallo zusammen,


    vor drei Wochen hatten wir eine Frostperiode von einer Woche. Pünktlich zum Wochenende sind die Temperaturen runter gegangen. Es war nachts frostig und mittags bis 5 Grad.
    Ich komme grade von der Behandlung nach hause.
    Die Bienen saßen überm Flugloch auf vier Wabengassen direkt unter der Folie. Die untere Zarge war leer.
    Eigentlich sollten Sie tiefer sitzen, oder?


    Damit bin ich durch für dieses Jahr.
    Ich werde so zu Lichtmess nach dem Futter gucken. Das ist also so Mitte Februar.


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Hallo zusammen!


    Da wir gestern positive Temperaturen hatten, machte ich die Milchsäurebehandlung.


    Ich mache dies jetzt seit einigen Jahren und habe festgestellt, dass die Bienen es bei Temperaturen über 0 Grad Celsius vertragen.
    Vor Weihnachten folgt die Oxalsäurebeträufelung.


    Mit einmal MS-Behandlung hole ich ca. 80% der Milben raus. So komme ich mit der OS-Behandlung auf möglichst unter 20 Milben pro Volk ab Jahreswende. Mit der Methode konnten sie seither bis Mitte Juli gut über die Runden kommen. Seitdem ich es so mache, hatte ich keine Winterverluste mehr.


    Glücklicherweise habe ich gestern aufgemacht.
    Denn das Volk, welches bei der 2. AS-Behandlung 4.000 Milben fallsen liess, brütete auf zwei Waben. Es ist aber stark.
    Vermutlich wollte es durch Brüten der Varroa entkommen.
    Alle anderen Völker sind brutfrei.
    Falls es ab Mittwoch im deutschen Südwesten wirklich wärmer werden sollte, sollten alle die 'Ausreißer nach oben' bei der AS-Behandlung genauer prüfen.


    Ein anderes starkes Volk liess nach nur einem Tag 370 Milben fallen! Dabei war es bei der 1. und 2. AS-Behandlung unauffällig.


    Die 'Viecher' sind also da und warten auf unsere Nachlässigkeit.


    Eine besinnliche Adventszeit wünscht
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat von VDM

    Ein anderes starkes Volk liess nach nur einem Tag 370 Milben fallen! Dabei war es bei der 1. und 2. AS-Behandlung unauffällig.


    ja genau deswegen sollte man heutzutage 5 mal mit AS behandeln zwischen der Auffütterung,weil in der
    Regel beim 1.mal die meisten Varoen in der Brut sitzen.So um Weihnachten Oxal träufeln,MS nutze ich garnicht.Verlust durch Varoa habe ich bis jetzt nur 1 mal erlitten und zwar im August vor Jahren als ich 1 Volk
    zugekauft hatte,welches im Vorjahr ungenügend behandelt wurde.


    LG Herbert

  • Hallo


    Habe heute die Oxalsäurebehandlung bei 3°Celsius durchgeführt und war doch positiv überrascht.
    Alle Völker leben und waren eigentlich gut besetzt, da waren nur 2 Völker die saßen in 4 Wabengassen gaaaanz eng beieinander.
    Ansonsten saßen die meisten Völker so bei 6-8 Wabengassen, teilweise auf zwei Zargen.



    Auch mein Ableger, der mir im Oktober, http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=222&t=2956, ja einen wahnsinnigen Schrecken eingejagt hat, sitzt zu meinem Erstaunen in 6 Wabengassen und waren putzmunter. Also scheint die Queen noch da zu sein.


    Morgen früh mache ich dann noch die Oxalsäurebehandlung bei den Bienen die ich vom Heimatverein betreue und dann heißt es "nur" noch Futter im Auge behalten.


    Ich bin zufrieden :D .


    VG Marion

  • Moin moin,
    letzte Nacht -3 Grad,bei mir war es heute soweit OS-beträufeln bei +1 Grad,bessere Bedingungen
    werden wir dieses Jahr wohl nicht mehr bekommen.
    Von meinen Völkern saßen nur 2 unten,der Rest war in der oberen Zarge anzutreffen,die Dunklen
    waren bei der Behandlung etwas unruhiger als die Carnika.


    LG Herbert