Beiträge von VDM

    Hallo zusammen!


    Da wir gestern positive Temperaturen hatten, machte ich die Milchsäurebehandlung.


    Ich mache dies jetzt seit einigen Jahren und habe festgestellt, dass die Bienen es bei Temperaturen über 0 Grad Celsius vertragen.
    Vor Weihnachten folgt die Oxalsäurebeträufelung.


    Mit einmal MS-Behandlung hole ich ca. 80% der Milben raus. So komme ich mit der OS-Behandlung auf möglichst unter 20 Milben pro Volk ab Jahreswende. Mit der Methode konnten sie seither bis Mitte Juli gut über die Runden kommen. Seitdem ich es so mache, hatte ich keine Winterverluste mehr.


    Glücklicherweise habe ich gestern aufgemacht.
    Denn das Volk, welches bei der 2. AS-Behandlung 4.000 Milben fallsen liess, brütete auf zwei Waben. Es ist aber stark.
    Vermutlich wollte es durch Brüten der Varroa entkommen.
    Alle anderen Völker sind brutfrei.
    Falls es ab Mittwoch im deutschen Südwesten wirklich wärmer werden sollte, sollten alle die 'Ausreißer nach oben' bei der AS-Behandlung genauer prüfen.


    Ein anderes starkes Volk liess nach nur einem Tag 370 Milben fallen! Dabei war es bei der 1. und 2. AS-Behandlung unauffällig.


    Die 'Viecher' sind also da und warten auf unsere Nachlässigkeit.


    Eine besinnliche Adventszeit wünscht
    Andreas

    Hallo!


    In einem anderen Forum stellte ich genau diese Frage im Jahr 2011. Es wurde für unwahrscheinlich gehalten.


    Jetzt bin ich aber froh, dass ich mit meiner Vermutung nicht ganz daneben gelegen bin.



    Hier die Schilderung meines alten Falles von 2011:(Zitat) "Folgendes veranlasste mich zu dieser Frage:
    Da ich umziehen werde, bat ich den Seuchenwart unseres Vereins, sich meine Bienenvölker anzuschauen und ein Gesundheitszeugnis auszustellen. Der Mann imkert seit über 50 Jahren und ist seit vielen Jahre Sachverständiger.