Frage meines Neffen: faule Bienen

  • Hallo,


    gestern bin ich von meinem kleinen Neffen gefragt worden, ob es auch faule Bienen gibt. Ob die dann auch Mecker bekommen ... in der Schule würde immer nur von den "fleißigen Bienchen" gesprochen und das würde ihn Nerven. 8)


    Ich konnte seine Frage nicht wirklich beantworten, deshalb hier mal an Alle:


    Gibt es besonders fleißige, weniger fleißige und faule Arbeitsbienen? Gibt es ein Belobigungs- oder Sanktionssystem im Bienenvolk?


    Danke für eure Hilfe!


    VG Christian

  • Ich hab nun im Internet folgendes gefunden:
    http://m.mainpost.de/regional/…-faule-mit;art770,4567501


    http://mobil.stern.de/panorama…nen-fleissig-3071480.html


    Aber so richtig stellt mich das nicht zufrieden. Gibt es in dem Büchern von Tautz oder Menzel dazu mehr Informationen?


    Vlt. Schreibe ich Prof. Menzel einfach mal an. ;)


    VG Christian

  • Hallo Christian,


    so auf die Schnelle kann ich dir keine wissenschaftliche Abhandlung liefern, aber ja, es gibt im Bienenvolk eine "stille Reserve". Diese Bienen werden sofort mobilisiert, wenn Ausnahmesituationen herrschen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Interessant!! Würde mich schon mehr interessieren ... Hast du einen Literaturtip?


    Btw. Ich hab Prof. Menzel angeschrieben, mal sehen ob er antwortet. 8)


    VG Christian

  • Es gibt das Hörbuch "Der Bien" von Prof. Jürgen Tautz. Da sagt er:
    "...Dass also ganz viele Bienen da sind, die tun nichts, die werden einfach geduldet. Die leben da mit, die werden versorgt. Aber in dem Moment, wo sie gebraucht werden, sind sie sofort da und sind absolut fit!"


    Reicht dir das als Ersatz für einen Literaturtip? :lol:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Fleißig und faul sind menschliche Wertesysteme. die es in dieser Form bei Bienen nicht gibt.
    Die Bienen sind der Bien und dessen Leistungsfähigkeit ist bedingt von einer Menge von inneren und äußeren Faktoren.
    Der Wunsch zu (über)leben ist definitiv sehr ausgeprägt.
    Elk

  • Hallo,
    Ich habe eine Antwort von Prof. Menzel und auch die Genehmigung seine Antwort hier zu veröffentlichen:
    "Lieber Herr [...],


    nicht alle Bienen sind wirklich fleißig, das sieht für uns nur so, aus weil es ja so viele sind, die da ein und ausfliegen. Es gibt ja auch Zeiten wo nicht viel zu sammeln ist. Wenn dann eine Biene etwas zum
    Sammeln gefunden hat, dann führt sie nicht nur ihren berühmten Schwänzeltanz auf sondern rennt auch auf der Wabe herum, schubst viele
    anderen (gerade nicht beschäftigte) Bienen an und fordert sie sozusagen dazu auf, ihrem Tanz zu folgen. Sanktionen gibt es meines Wissens nicht, aber eine Tänzerin achtet schon darauf, dass sie "Zuhörer"hat. Bienen schlafen ja auch, und das nicht nur in der Nacht sondern auch tagsüber hin und wieder vor allem um die Mittagszeit.


    Vielleicht interessiert das Ihren Neffen
    [...]"


    Mein Neffe wird heute Nachmittag noch informiert. :)


    Vielen Dank an alle die geantwortet haben.


    VG Christian

  • Gibt es faule Bienen ?
    Das hängt von den Bedürfnissen eines Bienenvolk ab.
    Das auf uns zutreffende kann man auf Bienen nicht
    übertragen.
    Mal abgesehen vom Lebenslauf einer Biene, der durch
    besondere Umstände auch mal anders verlaufen kann,
    gibt es mehrere Ereignisse, daß ein Bienenvolk nicht so
    aktiv ist wie andere. Am Flugloch mag es so aussehen,
    daß nichts los ist, aber innen gibt es viele Aktivitäten,
    die nicht mal so einfach ruhen können, auch nachts nicht.
    Die Sammeltätigkeit ist von Rasse zu Rasse verschieden,
    und für uns Imker von Interesse, da wir unterschiedliche
    Tracht haben.
    Zum Schlafen gibt es noch zu sagen, daß Bienen nicht
    schlafen, sondern nur ruhen, sie fahren die Aktivitäten
    runter. Im Winter machen sie ja auch keinen Winterschlaf.
    Gruß Fook

  • Hallo zusammen,
    wir können natürlich kleinen Kindern Geschichten erzählen,von faulen Bienen oder vom Weihnachtsmann!?
    Natürlich sollten wir wissen,das es keine faulen Bienen gibt,jede Biene hat ihre Aufgabe im Staat der Bien
    und erledigt sie,im Gesetz der Natur.
    Denn ich kann ja nicht ,je nach Aufgabe der Einzelnen im beispiel von Menschen:der Ingeneur/Denker ist
    faul,und der Hufschmied/körperlich Arbeiter ist fleißig.
    Aber auch im Gesamten gibt es keine faulen Bienen,es sei denn sie haben im wahrsten Sinne A.Faulbrut.


    LG Herbert

  • Zitat von Herbert


    Natürlich sollten wir wissen,das es keine faulen Bienen gibt,jede Biene hat ihre Aufgabe im Staat der Bien
    und erledigt sie,im Gesetz der Natur.


    Hallo Herbert,
    Woher wissen wir das? Hat eine einzelne Biene evt. keine Lust ... Warum nicht? Weil sie nur und ausschließlich Instinktgesteuert sind? Wissen wir das sicher?


    VG Christian

  • Es gibt Untersuchungen, die zeigen, das wenn Bienen zu stark ausgelastet sind und keine keine Ruhezeiten haben, ihre Merkfähigkeit nachlässt. Sie können sich ansonsten extrem genau merken, wo welche Tracht zu finden ist, sie haben eine hervorragende Orientierungsfähigkeit. Sind sie allerdings in der Unterzahl, wegen Krankheit gestresst und stark abgearbeitet, dann gönnen sie sich kaum Pausen und dann lässt auch ihre Fähigkeit nach sich Dinge zu merken.
    Im Normalfall machen Bienen durchaus ausgedehnte Ruhepausen. Bei Untersuchungen hat man den Bienen so RFID Chips aufgeklebt und konnte so genau verfolgen, was die Bienen den ganzen Tag machen und wo sie sich befinden und wie lange sie abchillen. Sie fliegen als im Schnitt nur 2-3 mal am Tag aus, es gibt auch einzelne Bienen, die 10x ausfliegen. Die übrige Zeit kann man vereinfacht sagen ruhen sie sich viel aus.
    Aufgrund der hohen Anzahl der Bienen verteilt sich die Arbeit recht gut und dann hat eine einzelne Biene viel Zeit zum chillen und dann geht es ihr auch richtig gut und sie kann bei Bedarf volle Leistung erbringen. Das sie also fleissig sind und am Tag 10h arbeiten, so wie man das als deutscher Arbeitnehmer manchmal tut, stimmt daher nicht, sie sind im Vergleich eher faul.

  • Es gibt zbsp. auf den Waben regelmässig leere Zellen, fast nie gibt es Bereiche, wo nicht zwischendurch mal einzelne leere Zellen drin sind. Diese Zellen werden mal als Zwischenlager für frischen Nektar benutzt, oft aber auch findet man dort Bienen kopfüber drin stecken, die schlafen, auch tagsüber. Manchmal heizen sie dort auch nur, man kann aber genau erkennen, wenn man die Wabe vorsichtig zieht, ob sie schläft, sie atmet dann nur hin und wieder, das erkennt man an der langsamen Pumpbewegung. Das alles so emsig und fleissig erscheint liegt nunmal an der Menge der Indiviuen und an unserem fehlenden Überblick. Wenn er jeder regelmässsig ein bisschen schafft, kommt grandioses dabei herum.