1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Informationen aus den Mellifera-Organisationen:
  4. SICAMM - Internationale Gemeinschaft zum Erhalt der Dunklen Biene

SICAMM-Konferenz 2018 in Finnland

  • Kai
  • March 6, 2017 at 10:57 AM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • March 6, 2017 at 10:57 AM
    • #1

    Hallo allerseits,

    die nächste SICAMM-Konferenz findet vom 13. bis 15 Juli 2018 in Mustiala in Finnland statt, mit weiteren naturkundlichen Exkursionen am 12. und am 16. Juli.

    Mustiala liegt im Südwesten Finnlands unweit der Ostseeküste, auf halber Höhe circa zwischen der Hauptstadt Helsinki und Turku, dem Zentrum der Zucht der Dunklen Biene in Finnland, eingebettet in einer wunderschönen Landschaft mit viel Wald, Seen, Mooren und Flüssen.

    Helsinki ist gerade im Sommer eine Reise wert. Mehr Infos hier zu gegebener Zeit in diesem Thread.

    LG
    Kai

    Google Map: Mustiala, Finnland

    [gmap]60.818540, 23.769810[/gmap]

  • ck1
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    1
    Points
    1,546
    Posts
    245
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Landbiene, Buckfast, Dunkle Biene, Ligustica
    wcf.user.option.option35
    eigentlich zuviele
    • March 7, 2017 at 9:23 PM
    • #2

    Hallo Kai,

    wie läuft dies bei dieser Konferenz ... kann man sich als Privatmensch anmelden oder muss man zu einem Verein/Zuchtverband o.ä. gehören? Macht es Sinn als Privatmensch/Hobbyimker zu dieser Konferenz zu fahren oder sind die Themen so speziell und abgehoben, dass mann kaum noch etwas versteht... ?

    Wie ist deine Einschätzung ==> lohnt es sich als Hobbyimker seinen Urlaub so zu legen, dass man teilnehmen kann oder eher nicht?

    VG Christian

    PS: ich wollte nächsten Sommer wieder nach Norge, da könnte ich ja ggf. einen Umweg einplanen.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • March 9, 2017 at 1:50 PM
    • #3

    Hallo Christian,

    ich war zwar noch bei keiner Konferenz, aber klar kann man sich da als Privatmensch anmelden. Ob es Sinn macht? Wenn man an der Dunklen Biene und an der Arbeit interessiert, macht es auf jeden Fall Sinn. So abgehoben sind die Themen nicht. In der Regel berichtet jedes Land über die eigenen praktischen Unternehmungen.

    Ob es sich wirklich lohnt, kann ich nicht sagen. Es wird schon einiges an Geld kosten.

    LG
    Kai

  • Rheinschlucht
    wcf.user.rank.userRank5
    Points
    625
    Posts
    105
    • March 11, 2017 at 2:10 PM
    • #4
    Quote from ck1


    wie läuft dies bei dieser Konferenz ... kann man sich als Privatmensch anmelden oder muss man zu einem Verein/Zuchtverband o.ä. gehören? Macht es Sinn als Privatmensch/Hobbyimker zu dieser Konferenz zu fahren oder sind die Themen so speziell und abgehoben, dass mann kaum noch etwas versteht... ?

    Wie ist deine Einschätzung ==> lohnt es sich als Hobbyimker seinen Urlaub so zu legen, dass man teilnehmen kann oder eher nicht?

    VG Christian

    An der Konferenz des Internationalen Verbandes zum Schutz der Dunklen Biene (SICAMM) kann jeder Imker teilnehmen. Man muss nicht Mitglied eines Verbandes sein – und auch nicht Bienenforscher mit mindestens 100 Jahren Forschungserfahrung. Die Referate sind durchaus verständlich :) Englisch-Kenntnisse sind allerdings hilfreich.

    Es lohnt sich auch als Hobby-Imker, an der SICAMM-Konferenz teilzunehmen. Im nächsten Jahr sowieso, weil der Tagungsort an einem wunderschönen Ort ist. Und es wäre schön, wenn 2018 in Finnland auch (mehr) deutsche Kollegen dabei sind.

    Mehr über die SICAMM und die letzte SICAMM-Konferenz im niederländischen Lunteren:

    http://www.mellifera.ch/cms/news/sicamm-dunkle-biene-europa
    http://www.mellifera.ch/cms/news/sicam…en-dunkle-biene

  • lkauko
    Beginner
    Points
    25
    Posts
    5
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera und Ligustica
    wcf.user.option.option35
    16
    • February 2, 2018 at 8:07 PM
    • #5

    Hallo alle!
    Mehr Information von dem Konferenz auf englisch finden Sie hier: http://www.mehilaishoitajat/sicamm-2018/
    Die Registrierung macht man auch da, die Preise gelten bis Ende März. Abstrakte der Vorträge und Poster bitten wir bis Ende April
    Lasski Kauko

  • lkauko
    Beginner
    Points
    25
    Posts
    5
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera und Ligustica
    wcf.user.option.option35
    16
    • February 2, 2018 at 8:12 PM
    • #6

    Also die www-Seite richtig: http://www.mehilaishoitajat.fi/sicamm-2018

    Lassi Kauko

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • February 9, 2018 at 11:43 AM
    • #7
    Quote from lkauko


    Also die www-Seite richtig: http://www.mehilaishoitajat.fi/sicamm-2018

    Lassi Kauko


    Hallo Lassi Kauko,

    ganz herzlichen Dank für diese Informationen.

    Für die wenigen, die Dich noch nicht kennen:

    Du bist der führende Züchter der Dunklen Biene in Finnland.

    Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast.
    LG
    Kai

  • Ape
    Professional
    Reactions Received
    69
    Points
    3,529
    Posts
    634
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    Mellifera schwed./norweg./russ. Linien, Landbiene
    Location
    wcf.user.option.option35
    25(+/-)
    wcf.user.option.option40
    DN, M+, Dadant
    • February 9, 2018 at 1:26 PM
    • #8

    Hallo Kai,

    danke für diese Information. Schön das man mit so "hochqualifizierten" Züchtern der Dunklen Biene hier in Kontakt treten kann. Sehr gut!

    Gruss
    Steve

  • Silas
    Professional
    Reactions Received
    8
    Points
    3,133
    Posts
    615
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Ligustica, dunkle Biene Nachzucht nicht rein
    wcf.user.option.option35
    19
    • February 9, 2018 at 8:57 PM
    • #9

    Hallo Miteinander
    Danke Kai für die Info
    Und ein herzliches Hallo nach Finnland Lassi Kauko ich habe schon mal versucht Kontakt aufzunehmen aber das hatte vor 2Jahren dann nicht geklappt ,vieleicht ist ja eines Tages eines Königin doch noch bei mir am fliegen. Gruß Marcus

  • lkauko
    Beginner
    Points
    25
    Posts
    5
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera und Ligustica
    wcf.user.option.option35
    16
    • March 1, 2018 at 7:37 AM
    • #10

    Möchte betonen, dass der führende Züchter hierzulande ist Aimo Nurminen, mit ihm machen wir wohl Zusammenarbeit aber er hat den Begattungstand auf einer Insel in südwestlichen Finnland.
    In naher Zukunft können wir hier einen anderen Begattungstand auf einer Insel, die in der Nähe von Helsinki liegt. Der Imker da heisst Markku Pöyhönen. Mit ihm reisen wir diese Wochenende nach Schweden um an die dortige Nordbienezusammenkunft teilzunehmen.

  • lkauko
    Beginner
    Points
    25
    Posts
    5
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera und Ligustica
    wcf.user.option.option35
    16
    • May 17, 2018 at 8:47 PM
    • #11

    Wir haben allmählich das Programm fertig, beinahe 30 Vorträge, alle Zusammenfassungen haben wir noch nicht bekommen. Bis jetzt rund 60 angemeldete, Beglaitpersonen mitgerechnet. Die Themen sind die Dunklen in verschiedenen Ländern, Züchtgung, Benutzen von Waagstöcken Varroatoleranz usw. Dann natürlich Sauna, auch Rauchsauna. Mehr Information auf der Seite des Imkerbundes:http://www.mehilaishoitajat.fi
    Jetzt haben wir es auch recht sommerlich, Apfelbäume fangen an, Löwenzahn blüht hier im Süden seit einigen Tagen

    Lassi Kauko

  • lkauko
    Beginner
    Points
    25
    Posts
    5
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera und Ligustica
    wcf.user.option.option35
    16
    • October 20, 2018 at 5:19 PM
    • #12

    Die Vorträge von SICAMM in Finnland sind jetzt auf die Seite http://www.mehilaishoitajat.fi/sicamm-2018/si…-presentations/ zu lesen in Powerpoint>pdf. Die Sprache ist englisch, mit einer norwegischen Ausnahme. Einige Vorträge fehlen wegen noch unveröffentlichen Daten oder weil vir noch nicht Antwort von dem Redner bekommen haben. Abstracte sind ausser in unserer Seite in sicamm.org zu lesen (past conferences)

    Grüsse aus dem hohen Norden, nach dem warmen Herbst scheint es kühler zu werden

    Lassi Kauko

  • Ape
    Professional
    Reactions Received
    69
    Points
    3,529
    Posts
    634
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    Mellifera schwed./norweg./russ. Linien, Landbiene
    Location
    wcf.user.option.option35
    25(+/-)
    wcf.user.option.option40
    DN, M+, Dadant
    • October 20, 2018 at 9:05 PM
    • #13

    Dankeschön Lassi Kauko!

    Habe schon einmal kurz überflogen und mir geladen. Das wird eine Lektüre für den nächsten kalten Abend.

    Auch hier scheint der Herbst nun endlich Einzug zu halten. Die Temperaturen sinken.

    Grüße
    Steve

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • October 25, 2018 at 10:54 AM
    • #14
    Quote from lkauko


    Die Vorträge von SICAMM in Finnland sind jetzt auf die Seite http://www.mehilaishoitajat.fi/sicamm-2018/si…-presentations/ zu lesen in Powerpoint>pdf. Die Sprache ist englisch, mit einer norwegischen Ausnahme. Einige Vorträge fehlen wegen noch unveröffentlichen Daten oder weil vir noch nicht Antwort von dem Redner bekommen haben. Abstracte sind ausser in unserer Seite in sicamm.org zu lesen (past conferences)

    Grüsse aus dem hohen Norden, nach dem warmen Herbst scheint es kühler zu werden

    Lassi Kauko


    Hallo,

    auch von mir ein großes Dankeschön. :P:P:P
    LG
    Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Users Viewing This Thread

1 Guest

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2