Ableger und Wirtschaftsvölker

  • Zitat von Pfaelzer1964


    Es ist aber mal verdammt schwer- dunkle Völker zu bekommen- ich dachte es gaebe ein grösseres Angebot.


    Moin moin,


    es dürfte einfacher sein, wenn du "normale" Ableger nimmst und ne Dunkle F1er einweiselst.


    Der Einfachheit halber habe ich das im letzten Jahr so gemacht und das ging auch vollkommen problemlos über die Bühne.


    Es gibt in der Tat zuwenige dunkle Völker. Und, wer gibt "seine" Dunklen schon gern ab? Ich kenne keinen... ;-)


    cu Tom

  • Danke Tom, für den Tip.
    Ich werde mal darüber nachdenken, ich habe Bienen nur aus Freude am Spass und wollte mit der " Dunkle" aktiv was für die Arterhaltung machen. Honigproduktion steht an letzter Stelle für mich.
    Und ich habe eher keine Zeit, 40 Völker umzuweiseln.
    Gruss Dirk

  • Ich persönlich wäre auch sehr an Ablegern interessiert. Am liebsten Dadant Normal aber ich hätte auch die Möglichkeit zumindest den Anfang in Langstroth zu übernehmen. Ein Umhängen sollte ja immer noch kein Problem sein.


    Wäre super wenn du mich auch mit deinem Info Material beglücken könntest Andreas.


    Gruß
    Nils

  • Zitat:
    "Hallo Dirk,
    ich kann dir ab Anfang Juni Ableger auf Langstrothmaß oder Kunstschwärme anbieten. Die Königinnen sind entweder auf privater Belegstelle begattet, oder künstlich Besamt. Genauere Angaben zu Herkunft etc. kann ich ab Ende März machen, da verschicke ich an Interessenten immer Infomaterial.


    Viele Grüße


    Andreas"


    Mich würde nur eine KÖ interessieren. Wäre nett, wenn Du mir auch Infomaterial senden würdest.


    Juppes