Sommerwetter 2017

  • Hi zusammen,


    so langsam empfinde ich die Wetterentwicklung in diesem Sommer als seltsam. Heute regnet es wie aus Eimern und es wird sicher in den nächsten Tagen eine hohe Luftfeutigkeit herrschen. Die Entwicklung von Völkern und Ablegern fördert dieses Wetter sicherlich auch nicht. Nun ja, man muss das Wetter halt nehmen wie es kommt.


    Wie sieht es in den anderen Teilen von Deutschland aus? LG, Ole!

  • HAllo Ole,


    Kiel ist ähnlich, wir warten aber noch auf den Regen. :) Es ist hererbstlich-stürmisch.


    LG
    Kai

  • Hi Ole,


    Statusbericht aus dem oberen Erzgebirge. Es regnet, seit Tagen. Gestern die zwei Ableger wieder etwas flüssig gefüttert. Wir liegen meteorologisch auf dem diesjährigen Gürtel zwischen kalten/nassen Norden und warmem/trockenen Süden. Mal ist es paar Tage sehr heiß und sonnig, nur um sich dann wieder mit großem Getöse und Gewitter wieder in Tagelangen stürmisch, kalten Regenwetter zu verwanden. Sommer will das nicht so recht werden. Aber, für nächste Woche ist wieder etwas wärmer gemeldet, schon fast schwühl heiß. Es bleibt spannend dieses Jahr.


    Grüße

  • Moin zusammen,
    ich stehe in den Startlöchern um der Milbe mit AS entgegen zu treten,wenn das
    Wetter nicht so schlecht wäre,ich brauche jetzt kein Regen oder zu hohe Luftfeuchtigkeit,sonst wirkt die AS nicht oder nur schlecht,die hälfte ihres Winterfutters haben die Bienen schon eingelagert.
    noch geht es den Bienen gut,allerdings kommt jetzt auch die Zeit wo sich das Verhältnis Bienen und Milbe ändert und einige Völker zusammenbrechen könnten.
    Ich hoffe jetzt jeden Tag,das es trockener wird,die Bienen brauchen uns jetzt.


    LG Herbert

  • Guten Abend ins Forum,


    ich denke der Sommer verabschiedet sich nun in recht schnellen Schritten. Für September ist in unserer Ecke nicht das Wünschenswerteste voraus gesagt. Um die 15°C Tagestemperatur (Mittagszeit) ist derzeit normal, manchmal auch darunter. In einigen Orten im Erzgebirge gabe es im August schon einmal und im September ebenfalls schon mehrere Nächte nah am Gefrierpunkt. Kühlste Temperatur war ca. 30km von mir gelegen mit -1°C :shock:. Bei mir zum Glück nur knapp 3°C. Es wird nicht besser. Die Bienen merken das ebenfalls.


    Bleibt stabil,
    Steve