Wie lange lasst Ihr Eure Königinnen leben?

  • <t>Wann tauschst Du Deine Königinnen aus?</t> 27

    1. <t>Nach 1 Jahr</t> (1) 4%
    2. <t>Nach 2 Jahren</t> (6) 22%
    3. <t>Nach 3 oder mehr Jahren</t> (12) 44%
    4. <t>Niemals</t> (8) 30%

    HAllo allerseits,


    diese Frage beschäftigt mich, da ich u. a. mehrere Mellifera F1 Königinnen (also nicht mehr Reinzucht) habe, die bislang gut sind, aber bereits in 2015 geboren wurden. Sie sind somit über 2 Jahre alt, stehen also im dritten Lebensjahr, und haben bislang ihr Dasein in großen Völkern verbracht.


    Würdet Ihr diese Königinnen mit in ihren dritten Winter nehmen? Oder die Völker lieber umweiseln, da das Risiko größer wird, dass sie im Winter weisellos werden?
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    also ein Teil meiner Königinnen gehen jetzt ins 3. Jahr über, ich überwintere sie auch. Grund in den letzten 2 Jahren hatte ich das Pech nach der Varroabehandlungen einige Kös. zu verlieren, ich hatte auch kein Ersatz, ein paar waren tot ein paar waren BB geworden.
    Ab diesem Jahr habe ich mir Reserven an Kös. gezogen so dass ich immer mein Stand auf eine gewisse Zahl halten kann. Selbst wenn keine Kö. Verloren geht, so kann ich immer eine schlechte gegen eine gute austauschen.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Hallo Kai,
    gute Frage,Wirtschaftsköniginnen wenn sie Leistung bringen werden bei mir nach
    2 Jahren ausgetauscht wobei das Geburtsjahr nicht mitgerechnet ist,wenn sie im 1.Jahr nichts leisten auch früher.
    Gute RZ Königinnen erhalten bei mir Gnadenbrot,schlechte die ich auch schon öfters
    gekauft habe,werden wie Wirtschaftsköniginnen behandelt.


    LG Herbert

  • Ich bin da noch unschlüssig - überall steht und hört man, dass man am besten einen zweijährigen Umtrieb anstreben soll. Mir fällt es aber immer schwer eine Kö bewusst abzudrücken - ich habe die alten Kös dann immer für reservevölker genommen. Eins davon wurde zu einem argen Stecher und wird jetzt umgeweiselt ... Also ich würde gern alle zwei Jahre, es fällt mir aber schwer die Weiseln zu töten ...


    VG Christian

  • Moin,
    ich habe es bisher so wie Elk gehalten, aber ab nächstem Jahr, wenn alle meine Völker durch den Winter kommen, werde ich in die Königinvermehreung einsteigen um bei Bedarf geziehlt umweiseln zu können.
    LG Dieter


  • ... Also ich würde gern alle zwei Jahre, es fällt mir aber schwer die Weiseln zu töten ...


    VG Christian


    KAnn ich nachvollziehen. Es muss aber keine Weisel abgedrückt werden. :P Mache ich auch nicht.


    LG
    Kai

  • In der Regel werden die Königin bei mir alle 3 Jahre getauscht, ist aber kein Dogma! Die Leistung der Königin ist entscheidend,alles andere ist Ansichtssache. Gruß Johannes29