Abdeckgaze statt Folie

  • Hallo zusammen,


    [attachment=0]DSC00162.JPG[/attachment]

    ich als Wanderimker in der Nähe der Nordsee habe sehr oft das Problem mit Folie und Wind gehabt,beim Durchsehen der Völker
    sind mir so einige Folien weggeflogen einfach ins Rapsfeld na toll.
    Habe denn nach einer anderen Abdeckmöglichkeit gesucht,schnell kam mir die Abdeckgaze,die teils auch als Propolisgitter benutzt wird
    in den Sinn.Sie kostet pro Volk unter einen Euro,ist langlebig ,meine ersten sind über 6 Jahre alt und in Takt,sollten sie zu viel Propolis
    dran haben einfach austauschen,und im Winter bei Frost rauslegen,die Gaze knäulen fertig Propolis ist geerntet und die Gaze kann wieder
    benutzt werden.
    Vorteile: keine wegfliegende Folie, keine Wachsbrücken auf den Oberträgern,auch nicht wenn der Deckel eine Aussparrung hat wie teils
    bei der Segeberger,einfache Propolisernte, bienenfreie AS Behandlung Schwammtuch einfach auf die Gaze legen und beträufeln etc.


    LG Herbert


  • HAllo Herbert,


    danke schön. JA, das mit dem Wind kenne ich natürlich, ist manchmal lästig. :shock:


    Welche Gaze verwendest Du genau? Die feinmaschige aus Kunststoff?


    LG
    KAi

  • Hallo Miteinander!
    Ich benutze ein Gaze Gitter aus Lebensqualität 4Va in den Sommer Monaten mit einem Festen flachen Deckel. Im Winter packe ich morsches Holz und hobelspähne hinein damit keine Feuchtigkeit sich in der Holzbeute bildet,funktioniert bei mir super und wen ich irgendwelche Völker im Sommer transportiere nehme ich es als Deckel so wie auf dem Bild. Gruß Marcus