Varomor Smoke Cannon - Oxalsäure verdampfen


  • Moin,
    jetzt weiß ich auch warum die Bevölkerungszahlen in Ö und S gravierend nach unten gehen.
    LG Dieter


    Moin Didi
    Und ich weiss mit Sicherheit weshalb in Deutschland die Bevölkerungszahl markant zunimmt :roll: - mit der Imkerei und besserem Arbeiterschutz hat das auch rein gar nichts zu tun . :wink::)


    Gruss Markus

  • Ja Markus,
    da fehlt jeglicher Schutz. :lol:
    Aber jetzt ernsthaft. Jede Woche wird ein neuer Verdampfer erfunden, jeder günstiger, besser, schneller, sicherer. Ok, wer es braucht, ich brauche so etwas nicht, ich habe noch nicht mal ein Handy.
    LG Dieter

  • Hallo Kai,



    ich werde versuchen Kontakt zum Ministerium aufzunehmen,bezüglich der Verdampfung,
    vielleicht kann ich etwas näheres erfahren,ob schon mal beantragt,wie ablehnung begründet
    etc.hoffentlich sitzt mein Kontaktmann noch da.


    LG Herbert

  • " Oxalsäureverdampfen ist kein zugelassenes Verfahren für die Varroabehandlung in Völkern, die der Lebensmittelgewinnung dienen."


    Hör ich da was wiehern ?
    Das hiesse , wenn der Honig nicht für den Verzehr bestimmt ist darf bedampft werden ,
    - also traut der Gesetzgeber das sichere Bedampfen mit OS den Deutschen Imker doch zu . :lol:
    Nichts von Arbeiterschutz und Sorge um deren Gesundheit und sich Umbringen ......
    Aber Träufeln geht in Ordnung - auch mit Verzehr durch den Imker .
    Gruss Markus

  • Hallo Dirk


    Du hast doch geschrieben, vermutet Verdampfen sei wegen der nicht zu erzielenden Marge der Chemie, vom verarbeitenden Gewerbe
    nicht zugelassen . Im Gegensatz zu Träufeln . In beiden Fällen ist es die selbe Säure .
    Genau diese Marge kann sie jedoch bei Oxuvar und auch bei Pulverform in der Schweiz erzielen .
    Weshal ? Weil Ad us vet. draufstehen muss . Ein Teil der Marge geht an Ad us vet. , das kostspielige Zulassungsverfahren .
    So ist das bei uns auf jeden Fall geregelt .
    Das Verwenden von Oxasäuredyhidrat aus der Drogerie und das selber Mischen mit Wasser und an den Bienen Anwenden ist verboten ! :evil:
    Machen tun es jedoch die meisten Imker mit Ausnahme der Anfänger . Wohl sollte man stehts eine angebrochene Packung Ad.us Vet. unter Verschluss rumstehen haben . :lol::D Wenn Besuch kommt .....
    Wer handelt jetzt unsportlich ? Das Gewerbe oder die Apothekerkäufer in der Imkerschaft . Dazu müsste man den Gewinn vom Gewerbe kennen ....()
    Doch das Zulassungsverfahren ist sicher Aufwendig , kostspielig und danach ist es womöglich ein Haftungsgrund .
    Innovationen haben es deshalb auch schwer weil das Risiko besteht das Geld nicht mehr rein zu bekommen .
    z.B. In Südamerika ist ein Produkt auf dem Markt , Prinzip Tür - Teppich auf Fettbasis mit Oxalsäure eingearbeitet . Soll bestens wirken .
    Ein Kollege hat sich das angeschaut mit Zulassungsverfahren und Vertriebsrechten und so .
    Zu riskant - weil möglicherweise schon im kommenden Jahr nach der Prüfung und Zulassung die Imker ihren eigenen Türteppich kneten - mit Oxalsäure aus der Apotheke.....


    Gruss Markus



  • HAllo Imkerfreunde,


    Derzeit habe ich diese Anzeige korrigiert.


    Dieses Produkt ist jetzt unter diesem Link erhältlich:


    https://www.etsy.com/listing/6…acid-vaporizer-beekeeping


    Für heute ist dies der niedrigste Preis für dieses Produkt!
    Wenn Sie Fragen haben, informieren Sie mich bitte...


    MfG Oleg aus der Ukraine